Ich erlaube mir / ich erlaube es mir

Hallo!

ich weiß nicht, welcher Satz korrekt ist.

Danke

Ich erlaube mir, diese Aufgabe zu übernehmen und durchzuführen
oder
Ich erlaube es mir, diese Aufgabe zu übernehmen und durchzuführen

Mit dem Hinweis Nr. 1003 auf diese Seite: clickmich

:wink:

Schönen Gruß
Metapher

2 Like

Danke Metapher! Ich werde es wahrscheinlich nie kapieren, wenn du auch 1000000 darauf hinweist :wink:

… und sicherheitshalber (@Nadja weiß ja: ‚doppelt hält besser‘ :stuck_out_tongue_winking_eye:) noch https://deutschegrammatik20.de/der-einfache-satz/nebensaetze-als-ergaenzung/korrelat-es/‚Es‘ als Platzhalter für AkkusativInfinitivsatz.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hoffentlich sieht @Christa deinen Beitrag nicht. :wink:

Zu spät, ich hatte ihn schon gesehen, bevor du meinen Namen erwähnt hast. :stuck_out_tongue: