Ich möchte einén Text in Spalten aufteilen

Hallo liebe Excel Füchse,

von meinen Programm aus kopiere ich in Excel und alles ist dann jeweils in Spalte A, ich möchte nun das sich die einzelnen Namen und nummern in die Spalten A,B,C,D usw… haben.

Es sieht jetzt so aus:
In A1
Kunde Buchungs-nr. Uhrzeit Fahrzeug-nr. Kennz. Code
In A2
Bullermann, Kerstin 6725969/2 15:00 78151 - HH SR 810 [6BDCA]
In A3
Meyer, Steffen Josef B6725541/1 15:00 21217 - HH SR 811 [2BMN]

und ich möchte das es so aussieht…

A1 Kunde B1 Buchungs-nr. C1 Uhrzeit D1 Fahrzeug-nr. E1 Kennz. F1 Code

A2 Bullermann, Kerstin Maria B2 6725969/2 C2 15:00 D2 78151 E2 HH SR 810 F2 [6BDCA]

A3 Meyer, Steffen Josef B3 B6725541/1 C3 15:00 D3 21217 E3 HH SR 811 F3 [2BMN]

Ich habe es mit Daten/Text in Spalten versucht, aber irgendwie funktioniert das nicht, da viele Kunden einen Doppelnamen haben.

Die Daten werden später im Serienbrief übertragen und wenn da auf einmal ein Name steht wo die Buchungsnummer stehen sollte würde das ganz schön blöd aussehen :wink:
da wir jeden Tag ca.50-200 Kunden dachte ich, ich kopiere das in Tabelle 1 und in Tabelle 2 ist das alles schön getrennt in Spalten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Lieben Gruß

Alfred

Hallo,

der Text muss in eine Datei gespeichert werden.
Dann Excel starten und diese Datei öffnen, als Dateityp „alle Dateien“ wählen, dann werden auch
Nicht-Excel-Dateien angezeigt.
Beim Import hat man die Möglichkeit, Trennzeichen
anzugeben. Die muss man natürlich haben, sonst
geht es nicht. Übliche Trennzeichen zwischen
den Spalten sind z.B. Semikolon oder Tab-Zeichen.
Leerzeichen würde grundsätzlich auch gehen, aber
in den Namen und Kennzeichen stehen schon Leerzeichen,
die würden dann auf mehrere Spalten verteilt.
Bei Zahlen muss man noch aufpassen, das richtige
Dezimaltrennzeichen (Punkt oder Komma) einzustellen,
sonst stimmen die Zahlen nicht.

Hope this helps!

Hallo Alfred,

der jeweilige Text muß durch ein eindeutiges(welches im Text nicht benutzt wird) Zeichen, z.B.: ein Semikolon,getrennt werden.

Evtl. kann Dein Programm die Daten als „nur Text“-Datei(ASCII) exportiren. Diese Datei kannst Du dann problemlos in Excel laden.

Viele Grüße

meilot

Hallo Alfred,

das ist ein Problem, welches sich m.E. nur lösen lässt, wenn Dein Programm die Daten schon irgendwie getrennt liefern würde. Mit Excel ist die Unterscheidung zwischen den Feldern eines Satzes sonst nicht möglich. Oder liegen zwischen den Feldern vielleicht 2 oder mehr Leerzeichen?

Die Excel-Option „Daten/Text in Spalten“ ist schon richtig, bei ihr kann man statt fester Breite auch die Trennzeichen zwischen den Feldern angeben. Dort könnte man z.B. 2 oder mehr Leerzeichen als Datentrenner angeben.

Hoffe, das hilft. Ansonsten ratlos…

Ist vermutlich nicht ganz einfach.
Um eine automatische Aufteilung in Spalten vornehmen zu können, müssen die Trenner in allen Datensätzen (inkl. Kopf) gleich sein - also als Trenner für alle Datensätzen und alle Spalten immer Komma, Semikolon oder Blank.
Hier sieht´s so aus, als wenn mal mit Komma, mal mit Blank getrennt wurde, was eine automatische Übernahme wohl unmöglich macht.
Ich habe früher öfter solche Text-Strings, die mehrere Spalten enthalten, per Formeln getrennt.
Aber auch das geht nur, wenn man per Formel eindeutige Abfragen machen kann.
So habe ich beispielsweise Name, Vorname und Telefonnummern trennen können, weil sie eindeutig per Formeln zu „erkennen“ waren.
Auch das scheint hier schwierig zu sein, aber vielleicht zumindest einen Versuch wert.
Du könntest mal testen, den Beginn einer Spalte (z.B. erster Buchstabe nach dem ersten Blank) abzufragen.
Dazu solltest Du Dir mal in Ruhe die Textfunktionen ansehen (links, rechts, finden …)

Danke für all die Antworten,

ich muss dann unbedingt versuchen das die Computer Leute, dass so ab ändern. Wenn ich dafür nämlich ne Lösung finde sparen wir täglich 1 Stunde (pro Büro) ein…

Ich suche halt was, was ich einfach einfügen kann und später in einer art Serienbrief abdrucke. Zur Zeit wird das noch per Hand eingetragen… :wink: ein bischen hintern Mond manchmal…

Wenn man irgendwie ne Formel dafür hätte das er halt nach den Namen die 8-stellige Nr. (mit (/) und hin und wieder einem R,W oder B davor) trennt, aber mal schauen wie wirs machen…

Also das mit der Nummer bekommt man hin:
Wenn die Daten in Spalte A stehen, wäre die Formel für den Satz in der 2. Zeile (steht ja in Zelle A2):

=TEIL(A2;FINDEN("/";A2)-7;9)

Das klappt nur dann nicht, wenn jemand im Namen ein „/“ hätte. Was bei Personen wohl nicht vorkommen wird, aber bei Firmennamen schon sein könnte…

Hi Alfred,

komme erst jetzt dazu es zu lesen.
Hat sich das mittlerweile erledigt, oder benötigst Du noch Hilfe?
Wenn ja, sende mir bitte eben mit obigem Betreff eine Mail an [email protected]

Denke das dies machbar sein sollte, schaue aber erst genau wenn noch notwendig.

Gruß
Jürgen

Hallo Alfred,
du schreibst nichts über „dein Programm“.
Ist es z.B. in der Lage, die Daten als „CSV“ (Comma Seperated Values) zu exportieren?
Solche Dateien kannst du in Excel einlesen, jedoch musst du auch da sicherstellen, dass deine Zellinhalte (Daten) das Trennzeichen (meist „;“) nicht enthalten.

Wenn du die Daten wirklich nur über die Zwischenablage von „deinem Programm“ in Excel transferieren kannst, bleibt dir kaum etwas anderes übrig als die Funktion „Text in Spalten“, die du schon angesprochen hast.

Eventuell kannst du in „deinem Programm“ innerhalb einer Spalte suchen und ersetzen? Dann könntest du die Trennzeichen, die innerhalb der Daten auftauchen (z.B. Bindestriche „-“) für das Kopieren durch ein Zeichen ersetzen, das du sichern nicht brauchst (z.B. „~“) und es nach dem Kopieren und Text-in-Spalten wieder zurück ersetzen.

Auf jeden Fall musst du irgendwie für eindeutige Spaltentrenner sorgen, die nicht in deinen Daten auftauchen, anders geht’s nicht.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Michael

www.MiJan.de
www.LilaLupe.de
www.Hunderunde-mit-Spass.de

Hallo ALfred,
die Funktion „Text in Spalten“ kann nur formatieren, was durch Trennzeichen, wie z.B. Komma, Semikolon oder Leerzeichen, getrennt ist. Da Du solche Zeichen nicht hast und das Leerzeichen nicht spezifisch genug ist, scheint diese Funktion nicht für Dich ausreichend.
Du hast 2 Möglichkeiten
i) Kopiere so, dass doch Trennzeichen vorhanden sind. Z.B. in Word mit Ersetzen-Funktion Kommas einfügen.
ii) Verwende die Excel-Funktion Ersetzen, wenn Dir bekannt ist, wie viele Zeichen Du aus der Spalte A2 übernehmen willst, z.B. wenn der Vorname nicht mehr als 6 Zeichen und die Gesamtlänge nicht mehr als 30 Zeichen lang ist, dann =ERSETZEN((Zelle mit altem Text;7;30;"").
Viel Erfolg
uda

Hallo Alfred,

kann leider nicht helfen.

Viele Grüße

Klaus

Ups siehe jetzt erst diese Antwort, werde es auf jeden Fall ausprobieren und schauen was dabei rauskommt.
Danke!

Hallo Uda,

ja das hört sich interessant an, ich probier das mal aus.

Danke für die Idee

Hallo Alfred,

wenn Du was nach Excel rübernehmen willst, muss es „ordentlich“ getrennt sein z.B. mit einem Semikolon. Bei Deinem Beispiel nach Word kopieren und an der jeweiligen Stelle ein Semikolon setzen:
Kunde;Buchungs-nr.; Uhrzeit; Fahrzeug-nr.;Kennz.;Code
Bullermann, Kerstin Maria; 6725969/2; 15:00 ;78151 ; HH SR 810; [6BDCA]
Meyer, Steffen Josef; B6725541/1; 15:00; 21217; HH SR 811; [2BMN
Am Ende des Datensatzes mit ENTER umbrechen.

Als Datei im Format .txt abspeichern

Dann die Daten nach Excel importieren:

Unter Excel 2003 geht das so:

Menü DATEN, EXTERNE DATEN IMPORTIEREN - DATEN IMPORTIEREN
Jetzt geht der Text-Konvertierungsassistent auf, dem genau folgen, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Du hast leider nicht geschrieben aus welchem Programm Deine Daten stammen, vielleicht kannst Du sie ja auch direkt imortieren.

Wenn es nicht klappt, dann melde Dich mit genaueren Angaben nochmal.

Liebe Grüße
Susi

Es tut mir leid: Ich bin überfragt!
Grüsse Niclaus