Ich stünde dann wie vorher zu Anfang ohne eine Lösung. Korrekt?

Hallo!

ist die Formulierung korrekt?

Ich stünde dann wie vorher zu Anfang

Etwas sagt mir, dass es nicht korrekt ist. Aber was? Das weiß ich nicht.
Habt ihr eine elegantere Formulierung?

Danke sehr

Ich stände (stünde) dann da wie vorher

Ich stände (stünde) dann da wie zu Anfang

So wäre es für mich korrekt.

1 Like

Hi Nadja

„vorher“ und „zu Anfang“ ist doppelt gemoppelt

Wobei „vorher“ ein beliebiger, früherer Zeitpunkt sein kann, während „zu Anfang“ ein genau definierter Zeitpunkt ist

Gruß h

1 Like

Und weiter?
Ich nehme an, dass es um ein Vorhaben geht.

Ich stünde dann wieder am Anfang (des Vorhabens).
Ich stünde wie zuvor am Anfang.

1 Like

Ja, es ging um ein Vorhaben, wofür ich eine Lösung suchte. Sollte die Lösung nicht gefunden werden, stünde ich dann vor der Lösungsfindung.
Grüße

Das ist kein „wenn - dann“ Konstrukt, also lasse das „dann“ weg.

Da man ohne Lösung immer vor der Lösungsfindung steht, kannst du eigentlich auch den ganzen Satz weglassen - wenn er nichts Konkreteres aussagt wie etwa:
„Wenn ich keine Lösung für die Befestigung der Rückwand finde, dann stehe ich wieder ganz am Anfang mit der Suche nach einem neuen Wohnzimmerschrank.“

Aber ich verstehe das nicht :thinking: Warum soll ich „dann“ nicht verwenden. „Sollten“ am Anfang des Satzes agiert wie ein Konditionalsatz. Bitte schreib, warum ich „dann“ nicht anwenden darf.
Danke

Bauchgefühl.
Wobei mir gerade erst auffällt, warum mein Bauch grummelte:
Es war nicht die Benutzung von „dann“ an sich, sondern die Stellung im Satz.
Sollte die Lösung nicht gefunden werden, dann stünde ich dann vor der Lösungsfindung.

Vergiss „ohne wenn kein dann“, das war Quatsch.

1 Like

Hallo X-Strom

entschuldige! Aber die Position von „dann“ muss nicht unbedingt am Anfang des Nebensatzes sein. Ich finde die Position von „dann“ in Ordnung. Warum findest du die Position von „dann“ nicht in Ordnung?

Sollte die Lösung nicht gefunden werden, stünde ich dann vor der Lösungsfindung.

Grüße

So wäre die Stellung, wenn Du das als Frage formulieren wolltest. Dann käme statt dem Punkt am Ende ein Fragezeichen.

1 Like

Wenn im Konditionalsatz der Hauptsatz nachgestellt ist, (dann) muß das Konditionaladverb „dann“ auf Pos.1 stehen. Es kann dann auch weggelassen werden.

„Sollte die Lösung nicht gefunden werden, (dann) stünde ich - wie zu Anfang - vor der Lösungsfindung.“

Gruß
Metapher

1 Like

Du hattest absolut recht. Ich entschuldige mich.