Ich suche ein Sprichwort/ Jeman sieht anders aus

Hallo!

Ich suche ein Sprichwort und weiß nicht, wie ich es formulieren soll.
In einer Gruppe von Menschen gibt es jemand, der anders aussieht und ins Auge sticht. Das kann durch die Kleidung oder Aussehen sein. Wie kann man das auf Deutsch ausdrücken? Gibt es Sprichwörter dafür?

Danke

Wenn es nur ums äußerliche Auffallen geht, gäbe es die Redewendung, dass ‚jemand ins Auge sticht bzw. fällt‘.

2 Like

Hallo Nadja!

jemand fällt auf „wie ein bunter Hund“

oder der Begriff „Paradiesvogel“

mfG
duck313

2 Like

Ich kenne das eigentlich nur als ‚bekannt sein wie ein bunter Hund‘. Verwendest du das auch mit ‚auffallen‘?

1 Like

Ich bin noch auf andere Ideen gekommen, aber ich weiß nicht, ob man sie sprachlich anwenden darf/kann/soll.

Eine Karotte unter weißen Spargelsetzlingen sein
Ein Fisch unter Haien sein

Grüße

Sagt man das so auf Russisch? :smile:

Ich kenne hier höchstens ‚ein Hecht im Karpfenteich sein‘. Das bedeutet aber, dass man anderen gegenüber überlegen ist und hat nichts mit dem Aussehen oder auffallen zu tun.

1 Like

oder der Hahn im Korb. :smiley:
oder auch: Unter den Blinden ist der Einäugige König.

1 Like

Das war eine Idiosynkrasie und unabhängig von sprachlichen Gegebenheiten. :wink:

Grüße

Hallo Nadja,
hier könntest Du auch nach Antworten suchen.
https://www.synonyme.de/

1 Like

Najo, das hat aber schon eine etwas andere Konnotation :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Am Rande bemerkt: Was Du suchst, sind keine Sprichwörter, sondern (wie von @Penegrin benannt) Redewendungen/Redensarten - zum Unterschied siehe https://de.pons.com/p/wissensecke/wortschatz-to-go/sprichwort-redewendung.

Für „auffallen“ ist auch der Ausdruck „die/alle Blicke auf sich ziehen“ gebräuchlich.

Gruß
Kreszenz