Ich suche Wörter wie dann, danach, schließlich

Hallo!

Wenn man einen Text schreibt, braucht man solche Wörter, die den Zusammenhang des Textes signalisieren, wie zum Beispiel: dann, danach und schließlich. Ich kenne nur drei oder vier. Kennt ihr auch einige von ihnen? Heißen diese, zusammenhängende Wörter, verbindende Wörter?

Danke

Hallo,

da ich den Zusammenhang des Textes/ der Texte nicht kenne:

folglich/ folgend
anschließend
darauf aufbauend
hiernach
daraus ergibt sich
im Anschluss daran

Du merkst es schon, man kann es auch mit mehreren Worten prosaisch umschreiben. „Nachdem wir Paphos hinter uns gelassen hatten, näherten wir uns dem Felsen der Aphrodite, der schon aus weiter Entfernung in jeder Kurve zu sehen war.“

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo, Nadja,

weitere findest Du z. B. hier bzw. hier.

Heißen diese zusammenhängende Wörter, verbindende Wörter?

Sie heißen Temporaladverbien.

Gruß
Kreszenz