Ich will nicht Coca-Cola / Ich will keine Coca-Cola

Hallo!

ich habe eine Frage, was die Negation „nicht“ und „kein“ betrifft.

Wann sind sie nicht austauschbar? Wann sind sie austauschbar?

Ich will nicht Coca-Cola / Ich will keine Coca-Cola

Danke sehr

Hallo,

„kein“ ist ein Zählwort. Es wird mit Nomen verwendet.

  • kein Auto
  • kein Urlaub
  • kein Schnitzel
  • kein Bier
  • kein Geld

„Nicht“ ist eine Negation und wird mit Verben verwendet

  • nicht fahren
  • nicht verreisen
  • nicht essen
  • nicht trinken
  • nicht arbeiten

Richtig ist also in Deiner Fragestellung Ich will keine Cola. In manchen deutschsprachigen Regionen (mindestens in Österreich) ich möchte kein Cola (dort ist „das Cola“ ein Neutrum).

Man könnte auch sagen Cola trinke ich nicht.

Wobei der erste Satz den Anschein erweckt, als wollte man zumindest nur in diesem Augenblick keine Cola. Der zweite Satz lässt vermuten, dass Cola grundsätzlich abgelehnt wird.

Grüße
Pierre

6 Like

Ergänzend zur Erklärung von @Pierre

„kein“ ist ein Artikelwort bzw. Indefinitpronomen. Es negiert ein Substantiv.

„nicht“ ist ein Adverb als Wortart und ein Adverbial als Satzteil. Es negiert ein Verb.

Gruß
Metapher