Ab heute soll ich mich bei Facebook Identifiziere. Laut Anleitung geht das über 3 Freunde mit denen ich erst Kontakt aufnehme soll oder über ein Passwort von mir. Ich habe die 2 Variante gewählt. Das Hochladen habe ich mittlerweile geschafft. Nur wie geht das jetzt weiter? Wer hat schon Ahnung davon? Denn ansonsten wenn der Mist bei Facebook weiter so geht lösche ich mein Account bei denen. Wer Weiß nämlich ob meine Daten wirklich lle von Facebook gelöscht werden.
Gruß N. Zeggel
Hallo,
leider ist das ganze nicht so genau beschrieben.
Wenn ein Sicherheits Check durchgeführt wird, dann per Personalausweis oder per Geburtsdatum.
Was genau wird jetzt hier gefordert? Ist das überhaupt eine Legale geschichte von Facebook oder wurde hier evtl. auch das Konto gehackt?
Das Passwort hättest du vorher anlegen müssen.
Es gibt ja ein Login-Passwort, welches man bei Erstellung seines FB-Accounts festlegt.
Ob dieses gemeint ist, oder ein weiteres Passwort, geht aus deiner Beschreibung nicht hervor.
Jetzt, wo es verlangt wird, macht es keinen Sinn für die aktuell verlangte Identifizierung/ Verifizierung ein neues Passwort anzulegen.
@Mille1404 ch kann mich nicht mit meinem E-Mail Adresse und Passwort anmelden. Wie Du es beschrieben hast, es handelt sich um einen Sicherheit-Check. Nur nach dem Geburtstag wird nicht gefragt sondern nach 3 Freunde aus deiner Freundesliste. Es werden aber nur 5 Freunde angezeigt. Mit denen habe ich aber kaum Kontakt mehr. Oder ich habe die Wahl ein Passfoto von mir zu senden. Das habe ich dann auch gemacht. Nach dem ich das Foto von meinem Passfoto hoch geladen habe kommt nur die Meldung, Facebook wird runter gefahren und meine Identität geprüft. Das war aber schon vor 2 Std. Meine Frage jetzt, Ist sowas normal jetzt bei Facebook oder soll ich mich von Facebook so langsam verabschieden? Ob es gehackt wurde kann ich nicht feststellen. Außerdem, was soll ich jetzt machen? wer kennt sich mit dieser Identifiziere aus? Wie lange soll ich warten?
@odo01 ich hatte ja schon ein Passwort. Auch mich schon jahrelang mit dem Passwort angemeldet. Nur heute hatte ich auf einmal das mit der Identifizierung.
Es kann natürlich sein, dass ein Identitätscheck ein wenig dauert.
Wenn das alles korrekt von Facebook ist, dann kann es auch mal 24 Std. dauern.
Dieser Check wird durchgeführt wenn verdacht besteht, dass ein Konto gehackt wurde oder damit schindluder getrieben wurde.
Daher würde ich einfach mal bis morgen warten. Wenn es nicht geklappt hat, dann schreibt man am besten Facebook direkt eine Mail und fragt mal freundlich nach.
Mir geht es aber auch hauptsächlich darum ob all meine Daten wie z.B. Passfoto gelöscht werden. Denn ich stelle sowas generell nichts von mir gerne in Facebook rein.
Das ist übel.
Ich habe auch schon einmal eine „Überprüfung“ gehabt und zum Glück - obwohl ich mich davor auch sehr lange scheute - eine Mobilfunknummer hinterlegt. Mit einem zugesendeten und dann zurückgeschicktem SMS- Code war es dann ganz einfach, mich zu verifizieren.
Nun ist aber der Gaul im Brunnen und du wirst auf die Überprüfung des Bildes warten müssen. Das kann dauern und auch schief gehen, wenn es sonst kein Bild von dir mit erkennbarer Ähnlichkeit auf deinem FB-Profil gibt oder du nirgendwo „markiert“ bist.
Dann bleibt wirklich nur die Variante die „Freunde“ per PN anzuschreiben, die Situation kurz zu erläutern und um entsprechende Bestätigung zu bitten.
Denn ich stelle sowas generell nichts von mir gerne in Facebook rein.
Das ist nachvollziehbar, macht aber FB für dich tatsächlich ziemlich entbehrlich.
Ich nutze FB nur für ein definiertes Interessengebiet und stelle ganz bewusst alles öffentlich rein, weil es im Zweifelsfall sowieso „die Runde“ macht.
Allerdings konnte ich bisher in keinster Weise feststellen, dass FB selber meine persönlichen Daten in irgendeiner Weise für eigene Zwecke nutzt oder gar weitergibt. Dass ich öfter themenspezifische Werbung - ausschliesslich in meinem FB-Account - bekomme, ist alleine auf meine öffentlichen Beiträge zurückzuführen.