IE: warum waagerechter Scrollbalken?

Moin!

habe die letzten Tage damit verbracht, eine ältere Internetseite HTML-Konform umzuschreiben. Nun zeigt der IE auf einmal einen waagerechten Scrollbalken an, sobald ein senkrechter angezeigt wird. Aber warum?

http://www.reiterhof-alteheld.de

Danke für Hinweise!

Kerstin

Hi Kerstin,

habe die letzten Tage damit verbracht, eine ältere
Internetseite HTML-Konform umzuschreiben. Nun zeigt der IE auf
einmal einen waagerechten Scrollbalken an, sobald ein
senkrechter angezeigt wird. Aber warum?

http://www.reiterhof-alteheld.de

Danke für Hinweise!

ich habe die Stelle nicht gefunden, aber eine mögliche Erklärung, das passiert mir auf meinen VB-Formen auch.

Der senkrechte Scrollbalken verbraucht Platz in der Breite. Der so verbrauchte Platz führt dazu, daß der Inhalt nicht mehr in der vollen Breite angezeigt werden kann, also wird dann auch ein waagerechter Scrollbalken gebraucht.

Du mußt die Breite so weit reduzieren, daß genügend Platz füe den senkrechten Scrollbalken bleibt.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

sorry, daß ich mich heute erst zurück melde, aber bin ein paar Tage nicht ins Netz gekommen (PC-Probleme).

Du mußt die Breite so weit reduzieren, daß genügend Platz füe
den senkrechten Scrollbalken bleibt.

Mh, die Breite des Frames ist doch mit „*“ definiert, also müßte sie sich doch automatisch anpassen? Und warum ist das jetzt erst, nachdem ich die Seiten HTML-Konform geschrieben habe???

Grüße, Kerstin

Hi Kerstin,

sorry, daß ich mich heute erst zurück melde, aber bin ein paar
Tage nicht ins Netz gekommen (PC-Probleme).

macht doch nichts.

Du mußt die Breite so weit reduzieren, daß genügend Platz füe
den senkrechten Scrollbalken bleibt.

Mh, die Breite des Frames ist doch mit „*“ definiert, also
müßte sie sich doch automatisch anpassen? Und warum ist das
jetzt erst, nachdem ich die Seiten HTML-Konform
geschrieben habe???

Sorry, das weiß ich nicht. Ich habe nur noch einen Tipp, wie Du prüfen kannst, ob meine Vermutung (mehr war’s ja nicht) richtig ist. Schraub mal die Auflösung hoch und vergrößere das Browserfenster. Wenn meine Vermutung stimmt, verschwindet der waagerechte Scrollbalken, sobald das Fenster groß genug ist.

Gruß, Rainer

Moin!

habe die letzten Tage damit verbracht, eine ältere
Internetseite HTML-Konform umzuschreiben. Nun zeigt der IE auf
einmal einen waagerechten Scrollbalken an, sobald ein
senkrechter angezeigt wird. Aber warum?

Was passiert, wenn Du den Tabellen eine feste Breite (statt Prozent oder gar keiner Angabe) gibst?

Gruß JoKu

P.s.: Wenn die Pferdebilder (Seite ‚Pferde‘) Angaben mit width und height bekommen, springt nicht mehr so viel beim Laden durch die Gegend.

Hi JoKu,

Was passiert, wenn Du den Tabellen eine feste Breite (statt
Prozent oder gar keiner Angabe) gibst?

Das hat damit glaube ich nichts zu tun, denn ich habe ja nicht in allen HTML-Seiten auch Tabellen drin stehen, und trotzdem wird der waagerechte Scrollbalken angezeigt, sobald ein senkrechter vorhanden ist.

Gruß JoKu

Grüße zurück,
Kerstin

P.s.: Wenn die Pferdebilder (Seite ‚Pferde‘) Angaben mit width
und height bekommen, springt nicht mehr so viel beim Laden
durch die Gegend.

Ja, das werde ich auf jedem Fall auch noch ändern :smile:

liegt wohl am Doctype…
So, habe jetzt mal unter Google nach diesem Problem gesucht. Scheint so, als ob der IE6 den Doctype html 4.01 nicht interpretieren kann und deswegen den waagerechten Scrollbalken setzt.

Habe erstmal bis auf weiteres den Doctype aus den HTML-Dateien wieder entfernt. Mal sehen, ob ich noch eine andere Lösung finde. Bis dahin lasse ich es so, denn da ist mir die Anzeige am Bildschirm doch wichtiger als korrektes HTML (zumal die Seite in Opera, Mozilla und IE gleich dargestellt wird). Denn welcher Besucher liest schon den Quelltext?!?!?

Wenn jemand eine Lösung weiß, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Grüße,
Kerstin

LÖSUNG!!!
habe folgende Kommentarzeilen, die nur für den IE gültig sind und auch nur vom IE interpretiert werden, im Head-Bereich eingefügt, und schon passt das Layout:

Vielleicht plagt sich ja noch jemand mit diesem Problem herum, weitere Infos gibt es auch hier:

http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/html/scro…

Grüße,
Kerstin