Im Ausland Wohnen und Konto in Deutschland

Gutes neues erst mal an die Community hier,

mal ne Frage, ich ziehe im März nach Thailand um (Pensionär).Ich möchte mein Konto(Postbank) aber weiterhin hier in Deutschland führen,a ist das Möglich, b ist das auch Möglich wenn ich noch 2 Jahre an meinem Haus abzuzahlen habe, was ich als Mietkauf veräussert habe, Zahlungen laufen schon 8 Jahre reibungslos und decken das Dahrlehen.Meine Pensionsbezüge werden weiterhin bei der Postbank eingehen. DK in vorraus für Informationen zu diesen Thema. LG

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Die neue Anschrift muss der Bank mitgeteilt werden.
Gibt es bei der Postbank keine Kundenbetreuung, mit der das Vorgehen besprochen werden kann?

Schaue mal in die AGB. Bis vor ein paar Jahren war es üblich, dass Konten nur mit Wohnsitz in Deutschland von den Kreditinstituten zugelassen wurden oder besondere Regelungen bestimmt sind. Wie verbreitet das heute noch ist, weiß ich nicht.

Auf alle Fälle würde ich mich darauf einstellen, dass das Girokonto nur noch auf Guthabenbasis geführt werden kann oder eine Sicherheitsleistung hinterlegt werden muss. Die Auskunfteien wie die Schufa erfassen keine Aktivitäten im Ausland. Somit wirst Du zum „Risikokunden“.

Geht bei der Postbank nicht.
Es gibt in D nur 3 Banken bei denen ein Konto ohne festen Wohnsitz in D geführt werden kann.
2 sind reine Online Banken, die DKB, Tochter der Bayern LB mit Sitz in München, ist eine normale Bank mit immer wieder sehr guten Bewertungen und kostenlosem Girokonto!

ramses90
1 Like

Hmm, ich dachte du bist schon längst da?! Hattest du nicht nach einem One-Way-Ticket gefragt und danach gesagt, dass es geklappt hätte?

Woher weißt du das? Ich habe zwar gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Auch da nicht, allerdings habe ich die nur grob überflogen. Ich würde mich direkt an die Postbank wenden und fragen.

Ist das so? Alles, was ich so gefunden habe, behandelte die KontoERÖFFNUNG, aber ich habe keine ausdrückliche Aussage dazu gefunden, dass man ein vorhandenes Konto nicht trotzdem weiterführen kann.

Ich habe z. B. ein Konto auch bei der Postbank, aber alles, was ich von denen per Post bekomme, sind ab und zu Angebote für Kredite, die sie mir andrehen wollen, oder auch mal eine Kreditkarte (hab’ schon eine von denen, aber es gibt eine „viel bessere“ :roll_eyes:). Darauf könnte man aber im Ausland auch dankend verzichten, und alles andere läuft online.

Hier z. B. wird empfohlen, das deutsche Konto zu BEHALTEN:

insofern würde ich wirklich zuallererst Kontakt zur Bank aufnehmen und das klären.

Vielen dk für die Beiträge und Infos, hat sich bei mir jemand gemeldet der bei der Postbank arbeitet,wenn man ein Konto hier hat was bei mir der Fall ist schon 20 Jahre und die Pensionsbezüge weiterhin auf das Konto gehen stellt das überhaupt kein Problem da.Ob se jetzt meine Post nach Deutschland irgenwo hin schicken oder nach Changmai das ist egal, wenn keine Pensionsbezüge auf das Konto eingehen ist der Fall anders gelagert Amen.

1 Like

Ich nicht. Denn damit hat man es dem Kreditinstitut bekannt gemacht und Bank-Sachbearbeiter sind da gerne mal sehr vorschnell mit der Kündigung (sowohl sachliche wie auch terminlich gemeint).

Ich kann nur raten, sich erstmal anderweitig zu informieren (was der OP gerade tut).

Zu klären ist auch noch die Regelungen, die diesbezüglich in dem Land herschen, in welches man zieht.

Ggf. gibt ein Auwanderforum, in dem man Leute findet, die das ganze selbst schon durchgeführt haben. Die meisten, die ich kenne, welche ihren Wohnsitz aus der EU heraus oder in die hinein verlegten, haben sich allerdings wenig um rechtliche Seite gekümmert und das Konto einfach so bestehen lassen. Allerdings wird das spätestens problematisch, sobald das Kreditinstitut Post zusenden und diese dann als unzustellbar zurückgeht. Ich würde ggf. vorher zu einem Kreditinstitut wechseln, welches explizit die Kontoführung aus dem Ausland anbietet.

Ich habe mir die älteren Postings angeschaut, er hatte geschrieben, dass er vorerst für ein Jahr nach Thailand will, jetzt zieht er plötzlich schon im März endgültig hin. Aber er muss ja der Postbank nicht auf die Nase binden, dass er schon dort ist, sondern kann allgemein fragen, ob es möglich ist, das Konto zu behalten, wenn man nach Thailand zieht. Wenn sie das verneinen, hat er immer noch Zeit, bei der DKB das Konto zu eröffnen und banktechnisch umzuziehen.

Weil ich Postbankkunde bin und von denen wissen wollte ob in Afrika lebende Deutsche da ´n Konto eröffnen können ohne Wohnsitz in D.
Warum suchste eigentlich nicht mal selbst im Netz danach, statt mich zu fragen, noch dazu wo ich den Link dazu eingegeben habe.
Es mag ja wie bei Bushido anders sein wenn man schon 20 Jahre da Kunde ist aber bei Neukunden geht´s definitiv nicht!

Ohne spez.auf mich los zugehen wäre damit Deine Antwort vollkommen richtig gewesen.
ramses90

Auch hier ging es um eine Kontoeröffnung, nicht um ein bestehendes Konto.

Äh, du hast das doch selbst zitiert, aber ich mach’s gerne nochmal:

Du hast KEINEN Link dazu angegeben, dass ein bestehendes Postbankkonto nach Umzug ins Ausland NICHT weitergeführt werden kann/darf.

Nochmal: Er hatte schon geschrieben

und ich schrieb in meiner Antwort an dich

:flushed:
Ich bin nicht auf dich losgegangen, sondern einfach deine „absoluten“ Aussagen hinterfragt. Wie es aussieht, waren meine Zweifel durchaus begründet.

Ich habe bewusst „sehr schnell“ geschrieben. Du unterschätzt diese Wortwahl.

Ich bin bei meiner Aussage auch in keinster Weise davon ausgegangen, dass er schon im Ausland ist. Warum Du nun Informationen aus anderen Fäden hinzunimmst und so tust, als wäre meine Aussage unter Wissen dieser Informationen gepaart mit deinen Vermutungen entstanden, ist mir unverständlich.

1 Like

Grundsaetzlich sollte das kein Problem sein. Ich kenne viele Deutsche, die hier in Thailand leben und weiterhin Konten in Deutschland unterhalten.

Ich selbst gehoere auch dazu. Ich bin vor ueber 20 Jahren nach Thailand uebergesiedelt und unterhalte weiterhin mehrere Konten bei einer Raiffeisenbank in Deutschland. Natuerlich ist meine thailaendische Anschrift dort bekannt und auch, dass ich in Deutschland schon lange keinen Woihnsitz mehr habe. Laeuft alles voellig unproblematisch mit Ueberziehungsrahmen, Bankkarte, Kreditkarte und allem, was dazu gehoert.

Auch meine Soehne, die noch nie einen Wohnsitz in Deutschland hatten, haben u.a. auch in Deutschland Bankkonten.

Das hängt, wie Du ausführlich lesen konntest, ganz von der Bank ab, und es ist ziemlich riskant, jemandem zu sagen, dass das natürlich ohne Probleme geht, wenn man nicht weiß, ob das bei seiner Bank geht. Und bei der übergroßen Mehrzahl der Banken in D geht das halt nicht, wie Du lesen konntest.

Es muss ja nicht alles stimmen, was hier so geschrieben wird.

So wurde beispielsweise auch geschrieben, dass dies in Deutschland nur bei 3 Banken moeglich sei. Das stimmt aber definitiv nicht.

Ich halte es zwar durchaus fuer moeglich, dass in Einzelfaellen auch schon mal ein Konto gekuendigt wird, wenn der Kontoinhaber ins Ausland verzieht. Der Normalfall scheint das aber bei deutschen Banken keineswegs zu sein. Von Schweizern mit Konten in der Schweiz habe ich das zwar schon oefter gehoert, von Deutschen mit Konten in Deutschland aber kaum. Und wenn, dann hatte das wohl auch seine Gruende.

Ich bleibe also dabei: Grundsaetzlich sollte es wohl moeglich sein. Es ist aber natuerlich nicht auszuschliessen, dass es in Einzelfaellen auch mal nicht moeglich sein kann.

Das wird es sein und das hätte ich deutlicher machen müssen!
Der Fall von dem ich ausging ist, dass die vor ca, 20 Jahren nach Afrika ausgewandert sind, ohne bestehende Bankverbindung hier und festem Wohnsitz
Die Kontoeröffnung sollte also aus dem Ausland und nicht in D erfolgen.
ramses90

Danke fuer die Klarstellung!

Das ist dann aber natuerlich eine voellig andere Situation als die vom FS beschriebene.