In der nächsten Woche / nächste Woche

Hallo!

sind beide unten stehende Ausdrücke korrekt?

Danke sehr

in der nächsten Woche am Mittwoch

nächste Woche am Mittwoch

Ja, wobei ich aber statt ‚nächste Woche am Mittwoch‘ einfach ‚am nächsten Mittwoch‘ sagen würde.

LG

1 Like

Was an einem Montag, vielleicht auch noch am Dienstag, vermutlich zu Nachfragen führen würde, ob du nun diesen Mittwoch meinst oder den Mittwoch nächste Woche. :slight_smile:

Das Wort „nächster“ in Verbindung mit Angaben wie Tag und Woche gehört zu den spannendsten Gebieten in der Sprache - und nein, auch wenn es immer wieder behauptet wird, es folgt keiner mathematischen Logik: An einem Dienstag verstehen die meisten Menschen unter nächstem Mittwoch den in acht Tagen, nicht den am morgigen Tag. Der Grund dafür liegt daran, dass die meisten Menschen davon ausgehen, dass man, wenn man morgen meint, auch morgen sagt. Am Montag sieht das schon anders aus - allerdings würden immer noch viele davon ausgehen, dass damit nicht übermorgen gemeint ist, sondern Mittwoch in nein Tagen.

Am Sonntag ist der „nächste Mittwoch“ dann für die meisten in drei Tagen - der Mittwoch nächste Woche dürfte für einige allerdings erst in zehn Tagen sein. Am Samstag sieht das wieder anders aus: Der nächste Mittwoch ist ganz klar in vier Tagen, und die Zahl derer, die das für gleichbedeutend mit Mittwoch nächster Woche halten steigt an.

Am Freitag ist es dann für alle synonym. :slight_smile:

Gruß,
Max

Das finde ich interessant. Ich persönlich unterscheide klar zwischen ‚nächsten‘ und ‚kommenden‘ und sehe da auch keine Unschärfe. Hängt das vom Dialekt ab?