Informationen zu Encasings gegen Hausstaubmilben

Guten Morgen zusammen,

mir wurde ein Zwischenbettbezug (Encasing) verordnet. Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung ein gutes Produkt aus dem Angebotsjungle empfehlen. Evtl. kennt jemand eine Seite mit Testurteilen über verschiedene Produkte.

Gegoogelt habe ich schon bzw. herausgefunden worauf man achten sollte. Trotzdem bin ich mir noch nicht ganz sicher, was hinter der Beschreibung wirklich steckt.

Danke schon mal im Voraus.

Hallo,
ich hatte eine ganze Zeitlang die hier:

http://www.allergieprodukte.de/produkte-allcon-proai…

Man merkt sie kaum, da sie eine baumwollähnliche Struktur haben, und ein wenig besser sind meine Beschwerden damit auch geworden.
Allerdings hatte das Ganze zur Folge, dass ich in keinem fremden Bett mehr schlafen konnte, weil meine Nase die Milbenbelastung nicht gewöhnt war.
Ich hab die Bezüge also wieder weggelassen, da ich damals öfter „fremd“ übernachten musste, und hab mich wieder an die laufende Nase gewöhnt.
Nun haben wir ein Hochbett über einem ganzjährig geöffneten Fenster und der Spuk ist vorbei…
LG maja

Hallo…

Allerdings hatte das Ganze zur Folge, dass ich in keinem
fremden Bett mehr schlafen konnte, weil meine Nase die
Milbenbelastung nicht gewöhnt war.
Ich hab die Bezüge also wieder weggelassen, da ich damals
öfter „fremd“ übernachten musste, und hab mich wieder an die
laufende Nase gewöhnt.

Unabhängig von Deiner ursprünglich gestellten Frage, möchte ich Dir dieses Vorgehen nicht empfehlen.

Natürlich ist eine Milbenallergie ein Problem, wenn man fremdübernachtet / - übernachten muss. Milbendichte Bettüberzüge wirken halt auch nur, mit einer neuen Matratze und neuen Bettdecken und Kopfkissen. Und überall sein eigenes Bett mitzunehmen ist nicht praktikabel.
Sinnvoller ist es dann, mit einem Antihistaminikum zu überbrücken.

An eine laufende Nase sollte man sich nicht gewöhnen… eine laufende Nase bedeutet, dass die Nasenschleimhaut angeschwollen ist… und Sekret produziert. Automatisch atmet man mehr durch die Luft und „filtert“ die eingeatmete Luft nur bedingt. Das Risiko für die Entwicklung eines Asthmas - der sogenannte Etagenwechsel - steigt deutlich.

Also… wenn schon der Verzicht auf milbendichte Bettbezüge notwendig wird, dann bitte so mit Antihistaminika überbrücken, dass keine Symptome entstehen.

Viele Grüße.

Hallo,

mit dieser Firma habe ich heute telefoniert. Das Produkt ist mit 35 Euro Zuzahlung zu haben und hält angeblich 98 % der Allergenpartikeln zurück. Weitere Angaben konnten nicht gemacht werden, da die Mitarbeiterin nicht Bescheid wußte. Habe also Infos dazu bestellt.

Kennst du evtl. den Unterschied zu Pulmanova Produkten?

Wieso bringt es nichts, die vorhandenen Bettwäsche zu überziehen. Die Milben würden doch sonst verhungern und man könnte die Wäsche zusätzlich waschen.

Hallo,
ich hatte eine ganze Zeitlang die hier:

http://www.allergieprodukte.de/produkte-allcon-proai…

LG maja

Hallo,

Wieso bringt es nichts, die vorhandenen Bettwäsche zu
überziehen. Die Milben würden doch sonst verhungern und man
könnte die Wäsche zusätzlich waschen.

Weil man nicht auf die Milben allergisch reagiert, sondern auf deren Kot… der trocknet und „zerfällt“ in allerfeinste Teilchen, die dann als Staub auch durch die Überzüge dringen kann… und durch seine Größe bis tief in die Lunge gelangt…

Das heißt, selbst wenn die Milben „verhungern“, weil sie kein Hautschuppen mehr als „Nahrung“ erhalten, sind zum einen noch jede Menge Hautschuppen da, um sie lange Zeit „überwintern“ zu lassen… zum anderen ist ihr Kot trotzdem noch da, der das eigentliche Allergie auslösende Agens ist.

Ziel der milbendichten Bettüberzüge ist, dass die Milben sich erst gar kein zu Hause in Deiner Matratze und deiner Decke / Kissen einrichten.

Viele Grüße.

hm…, bringt mir evtl. was, wenn ich die Bettwäsche vorher in die Waschmaschine stecke und bei 60 Grad oder mehr wasche?