Internetpräsenz und Optimierung

Hey Leute,

vor ein paar Wochen haben wir mit unserem label eine neue Website ins leben gerufen und
sind jetzt dabei eine höhere Internetpräsenz zu erlangen.Alle sprechen von Suchmaschinenoptimerung und keiner weiß so wirklich was es bringt und was man sich darunter vorstellen muss. Wir fragen uns halt mittlerweile ob es sich das für uns lohnt.  Gibt es
wirklich so viele Tricks, die man beachten muss um weiter verbreitet zu werden? http://www.max-search.de/social-media-beratung.html  hier steht zwar zum Beispiel einiges zu dem Thema aber wir sind uns trotzdem nicht ganz sicher. Es scheint sich ja echt ein neuer Markt geöffent zu haben. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht und meint ihr es lohnt sich? Liebe Grüße

… keiner weiß so wirklich was es bringt und was man sich darunter vorstellen …

Eine wesentliche Voraussetzung ist es, dass man über informative Webseite verfügt.
Wenn hier einen Link beigestellt wird, kann man erst über eine mögliche Optimierung reden. Zumindest kann dann erkennen ob Online Maßnahmen bei Suchmaschinen erkannt werden. Eine wesentliche Voraussetzung ist jedoch, ob die Seite responsiv aufgebaut ist.
Wave

Hallo,

ja, Suchmaschinen-Optimierung lohnt sich auf jeden Fall. Allerdings ist das keine starre Wissenschaft. Die Suchmaschinen optimieren ihre Algorithmen immer wieder, weshalb Tipps aus dem Jahr 2010 heute genau das Gegenteil bewirken können.

Aber ein Tipp schein nach wie vor und stärker denn je zu gelten: Inhalt! Je einmaliger und umfassender der Inhalt, umso weiter oben wird die Seite bei entsprechenden Suchbegriffen stehen.

Grüße
Pierre

Hallo,

muss. Wir fragen uns halt mittlerweile ob es sich das für uns
lohnt.  Gibt es
wirklich so viele Tricks, die man beachten muss um weiter
verbreitet zu werden?

Um beurteilen zu können ob SEO etwas für eure Webseite bringt mußt Du erstmal verstehen was SEO überhaupt bedeutet. DANN kannst Du Dir überlegen auf was hin eure Seite optimiert werden könnte (Stichwort Keywords, Inhalte, AdWords, etc.) um DANN die Seite anpassen zu können. DANACH könnte es sich eben gelohnt haben … oder auch nicht…

trotzdem nicht ganz sicher. Es scheint sich ja echt ein neuer
Markt geöffent zu haben. Hat jemand von euch Erfahrungen
gemacht und meint ihr es lohnt sich?

Sagen wir so … wenn Du so Zugriffszahlen (also wirkliche Zugriffe) im kleinen vierstelligen Bereich pro Tag hast dann wird sich eine entsprechende SEO Kampagne sicherlich bemerkbar machen.
Im Moment würde ich eher mal schauen, das eure Webseite ansich erstmal genug Traffic und Besucher bekommt (Grundrauschen) um dann optimieren zu können. Enjoy.

Gruß
h.

Hallo,

ganz wichtig ist erst einmal, dass du super Content bietest. Ohne diesen nützt dir auch die beste Suchmaschinenoptimierung nichts. Guter und uniquer Content sind sehr große Erfolgsfaktoren. 
Natürlich gibt es da noch viiiiiiiiieeeeeel mehr zu beachten. Hast du schon Keywords festgelegt, zu denen du bei Google gefunden werden möchtest?
Ich habe ein kostenloses Tool entdeckt, mit dem du dir zumindest schon mal einen ersten Überblick über deine Webseite verschaffen kannst: http://www.seoeasy.de/ 
Das gute ist, dass es sich vor allem an Einsteiger in diesem Bereich richtet. Kannst ja mal reinschauen. Es ist, wie erwähnt, kostenlos und schadet deshalb auch nicht :smile:

Content ist das eine, ein schönes Design, eine saubere Programmierung und eine gute Usability das andere. Viele Menschen verstehen unter SEO einfach nur das Aufbauen von Links. Die Voraussetzung für gute Suchmaschinenoptimierung ist heute allerdings, eine Webseite zu besitzen, die bei den Usern ankommt. Dann kommen viele natürliche Links auch von ganz alleine.

Ein Punkt, den man auf keinen Fall vergessen sollte, ist die Mobile Friendliness. Lies dir am besten mal den folgenden Artikel durch: http://www.chris-andfriends.de/blog/responsive-webde…

Auch Mobile Friendliness ist heutzutage ein nicht zu unterschätzender SEO-Faktor!

@Toni_Montana Da stimme ich dir voll und ganz zu. Die natürlichen Links sind eigentlich auch die effektivsten. Allerdings muss eine Seite auch technisch einwandfrei sein.

Das meinte ich mit „saubere Programmierung“. :smile:

Hab ich doch glatt überlesen :smile:! Sorry Toni_Montana! Also gebe ich dir auch da recht :wink: