Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich

Hallöchen,

ich habe mir ein (gebrauchtes) Lenovo Thinkpad S540 gekauft. Habe es schon komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Allerdings verbindet es sich nicht mit unserem WLAN. Die Signalstärke ist auch total niedrig, obwohl der alte Laptop (genau daneben) eine sehr gute Signalstärke anzeigt. Habe das Netzwerk mehrmals zurück gesetzt und auch den Netzwekschlüssel überprüft. Das Netzwerk wird ja auch angezeigt nur verbindet der Laptop sich nicht damit. Es kommt immer die Fehlermeldung „Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich“.

Wie kann ich das Problem beheben?

Ueberprueft oder auch eingegeben?
Sowas wie 4125-6512…

Ja klar auch eingegeben.

Ist im Router die Verbindung vielleicht auf bekannte MAC-Adressen limitiert?

Was sind MAC Adressen?

Jeder Netzwerkadapter hat eine weltweit eindeutige Adresse (sog. MAC-Adresse). Im Router kann man einstellen, dass sich bloß bekannte Geräte verbinden dürfen. Das schließt dann neue Geräte aus.

Okay und wo ändere ich das? Direkt im Router?

In der Fritz!Box z.B. unter Menü „WLAN-Sicherheit“; Reiter „Verschlüsselung“; Checkbox ganz unten auf der Seite: „WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken“ (evtl. zusätzlich das Häkchen entfernen bei „Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren“).

Anleitung: Neues WLAN-Gerät mit FRITZ!Box bekannt machen (bei aktiviertem MAC-Adressfilter)

Wählen Sie in der Benutzeroberfläche "WLAN / Sicherheit".
Klicken Sie auf "WLAN-Gerät hinzufügen".
Geben Sie die MAC-Adresse des WLAN-Geräts ein.
Klicken Sie auf "Übernehmen".

Vielleicht. Leider hältst du ja geheim, was das für einer ist.

Es ist eine Fritz Box.

Hat nichts gebracht. Der Laptop wird zwar in der Fritzbox angezeigt 1/1 Geschwindigkeit. War auch kurz verbunden. Für 1sec. Die Signalstärke ist immer noch auf einem sehr niedrigen Level, obwohl der alte Laptop was anderes sagt.

Vermutlich die WLAN-Antenne defekt, oder die Leitung dahin (das Ding ist um das Display herum gelegt) oder der Stecker auf dem WLAN-Modul ist abgefallen.
Letzteres kann man evt. prüfen, wenn man einen kleinen Kreuzschlitz besitzt.

Na toll :sob: kann man das reparieren?

Wenn ich direkt am Router stehe verbindet er sich. Aber 2 Meter weiter ist schon wieder vorbei.

Kann man meistens. Das Wlan-Modul ist normalerweise austauschbar, die Antenne ist eine einfache Litze mit einem speziellen Stecker, einen abgefallenen Strecker kann man natürlich einfach wieder dranstecken (und ggf. mit etwas nichtleitendem Klebstoff sichern).

Ich kenne aber dein spezielles Gerät nicht. Wenn es kein aufsteckbares Modul ist sieht die Sache unter Umständen schlechter aus.

Eine Alternative wäre übrigens ein WLAN-Stick für schmales Geld (ab 8€), wenn man keinen kennt, der da mal nachschauen kann. Und wenn es sich da um eine Mini-Variante handelt (Empfang etwas schlechter), schaut das Ding auch nicht allzu weit aus der USB-Buchse raus.

1 Like

Zwischenfrage: Hast Du bereits die aktuellsten Treiber für das WLAN-Modul installiert? Und zwar nicht über Windows, sondern direkt vom Hersteller (Intel!!) runterladen und installieren!

1 Like

Erstens mal wie denn ohne Internet? :joy: Zweitens Windows sagt, dass der aktuellste Treiber installiert ist…

Hm ja klingt gut. Habe allerdings schon einen Repeater gekauft. Da in der Küche auch immer schlechter Empfang ist. Trotzdem komisch, das die beiden Laptops nebeneinander stehen und der eine volle Signalstärke hat und der andere nur einen Balken.

Was ist an einem defekten Laptop komisch?