IP Cam Videoaufnahmen im Internet speichern

Hallo,

wir leben im Haus eines alten Vermieters der tut was er will und somit auch bei unserer Abwesendheit gerne mal unbefugt in unsere Wohnung durch eine Verbindungstür kommt.
Erkannt hatten wir dies indem wir vor die Tür eine Schraube legten und die Schraube verschoben war als wir nach Hause kamen nach einen Wochenendausflug.

Doch um weitere Schritte rechtlich einzuleiten brauchen wir Beweise.

Nun habe ich gelesen, dass es mittels einer IP-Cam möglich ist per W-Lan im Internet einen Live-Stream anzusehen. Doch da wir bei der Abwesendheit nicht ständig im Internet sitzen möchten und sowieso eine Aufnahme brauchen, muss das Video aufgezeichnet werden.

Ich besitze nur ein Notebook und möchte ihn nicht ständig laufen lassen um etwas auf der Festplatte aufzuzeichnen. Gibt es da eine Möglichkeit die Streams von einigen Tagen irgendwie auf einem Webserver abzuspeichern? Wäre das realisierbar, doch gleichzeitig günstig in der Anmietung von Speicherplatz? Ist es schwer einzurichten?

Bei einem großen Vergleichsportal mit kostenlosen Buchversand :smile: sah ich eine IP-Cam mit Alarmfunktion und 6 Beweisfotos die per E-Mail versendet werden, sobal sich jemand bewegt. Nur bräuchte ich interessenshalber ein Video um herauszufinden was hier getrieben wird.

Ich freue mich auf Lösungsvorschläge und Tipps wie ich das Vorhaben bewerkstelligen kann.

Gruß Schneider

Moin,
reicht es denn nicht ein einfaches Video zu drehen(Kamera oder Camcorder), und dieses jeden Tag durchzugehn, und gegebensfall zu löschen?

Es geht darum, dass wir länger Abwesend sind und es dann passiert. z.B. übers Wochenende wegfahren oder in den Urlaub fliegen. Hier müsste man die Speichermedien regelmäßig austauschen und die Kamera durchgehend tagelang im Netzbetrieb lassen. Also tendiere ich zur IP-Cam o.ä.

Hallo,

die Foscam kann das alles sehr gut.
http://www.amazon.de/Foscam-FI8918W-surveillance-Kam…
Sogar per Handy abrufbar, wenn DNS aktiviert ist.
Wenn du ein VIDEO brauchst muss ein PC immer an bleiben.

MfG
PC-Shark

Hallo und danke für die Antwort. Wäre somit eine Aufzeichnung des Streams (als Video) online auf einem Webserver schwierig oder nicht realisierbar?

Hallo,
welche Kamera bzw. Kamera-Software verwendest du denn? Normalerweise wird zu einer IP-Kamera Software mitgeliefert. Oder aber die Firmware enthält diese Software, die über den Browser konfiguriert werden kann.
Manche Kameras haben einen Bewegungsmelder, die dann mit der Aufzeichnung )Bild oder Video) beginnen.
Wenn du jederzeit über das Internet die Kamera sehen willst, dann musst du in deinem Router einen DynDNS-Eintrag vornehmen. Damit bekommt Deine Kamera eine feste Internetadresse z.B. .no-ip.biz
Hier ist meine Kamera: http://www.dieter-kirchner.de/
Man kann auch gut mit dem Smartphone von unterwegs die Kamera sehen, z.B. mit
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rc…
Gruß
Dieter

Hallo Mickel,

wir leben im Haus eines alten Vermieters der tut was er will und somit auch bei unserer Abwesendheit gerne mal unbefugt in unsere Wohnung durch eine Verbindungstür kommt.

warum nicht einfach die Tür verschließen? Sollte die Tür kein Schloss haben, kann man sie bestimmt mit anderen Mitteln blockieren, so dass der Vermieter die Tür nicht ohne Beschädigung öffnen kann.

Gruß
N.N

Hallo,

wir leben im Haus eines alten Vermieters der tut was er will
und somit auch bei unserer Abwesendheit gerne mal unbefugt in
unsere Wohnung durch eine Verbindungstür kommt.

Das ist dann Einbruch und gehört eher in das Rechtbrett!

Doch um weitere Schritte rechtlich einzuleiten brauchen wir
Beweise.

Solch hausgemachte Kameraaufnahmen sind für euch da sicherlich hilfreich, aber vor gericht denke ich wird es da schwer. Hier wäre ein entsprechendes Überwachungssystem angebracht, aber auch teuer.

Nun habe ich gelesen, dass es mittels einer IP-Cam möglich ist
per W-Lan im Internet einen Live-Stream anzusehen. Doch da wir
bei der Abwesendheit nicht ständig im Internet sitzen möchten
und sowieso eine Aufnahme brauchen, muss das Video
aufgezeichnet werden.

Naja, ob Du es dann auch willst, das man sieht, das Du nicht zu Hause bist und somit Einbrecher regelrecht einlädst …
Aber entsprechende Kameras mit Bewegungsmelder gibt es als Wild-Kameras zum aufnehmen von Rehen und dergleichen. Die sind dann auch in der nacht aktiv.

auf einem Webserver abzuspeichern? Wäre das realisierbar, doch
gleichzeitig günstig in der Anmietung von Speicherplatz? Ist
es schwer einzurichten?

Also wenn man z.B. mal unter http://www.securtech24.de/de/Wildkamera-Fotofalle oder http://www.pearl.de/a-PX8282-5451.shtml schaut wäre da nix zu mieten. Ist auch immer mit zusätzlichen Kosten über Monate oder gar jahre verbunden und ob man das will weiß ich nicht. Da die speziellen Wildkameras ja dafür ausgelegt sind Tagelang oder gar eine Woche und länger zu arbeiten ist das denke ich eher kein Thema.

Gruß
h.

Hallo,

Hallo und danke für die Antwort. Wäre somit eine Aufzeichnung
des Streams (als Video) online auf einem Webserver schwierig
oder nicht realisierbar?

Aufnehmen kannst du nur an einem PC/Handy nicht im Internet da läuft
dann nur der Live Stream.
Alarm Funktion z.B. bei Bewegung usw. kann man einstellen.
So muss nur ein Programm/Browser am Handy/PC laufen.
Geht auch als Bild per Email.
Gruß
PC-Shark