Irgendein Formular / irgendwelches Formular /Austauschbar?

Hallo!

kann/darf ich „irgendein“ und „irgendwelches“ austauschen? Wann darf ich „irgendein“ und wann „irgendwelches“ verwenden?

Ich bekomme selten irgendwelches Formular vorgelegt.

Ich bekomme selten irgendein Formular vorgelegt.

Danke

hi,

der Fehler liegt bei dem irgendwelches, das gibt es nicht.
Irgendwelche Dinge sind immer mehrere.
Es gibt kein irgendwelches Ding, außer vielleicht in Bayern oder man hat irgendwelches Zeug vor sich.

Daher ergibt sich das automatisch durch die Anzahl der Formulare.

grüße
lipi

1 Like

Hallo!

ist nicht „Formular“ Neutrum?
Maskulinum Femininum Neutrum
Nominativ Singular------ welcher welche welches

Warum gibt es dann „irgendwelches Zeug“?

Grüße

Hallo,

siehe https://grammis.ids-mannheim.de/progr@mm/5232semantische und funktionale Eigenschaften:

einig-, etlich-, irgendwelch- können meist nur mit abstrakten und konkreten Stoffnamen (Substanzausdrücken) im Singular verwendet werden, bei Gattungsnamen (Appellativa) nur im Plural

„Formular“ ist eine Gattungsbezeichnung.

‚Ich bekomme selten irgendwelche Formulare vorgelegt.‘ wäre also korrekt.

Im Singular geht nur

Gruß

2 Like

… und deshalb ist ebenfalls korrekt: „irgendwelches Zeug“ im Singular.
So auch → Duden → Bedeutungen a)

„… hat irgendwelchen Kram in seinem Handschuhfach“
„… hab noch irgendwelchen Wein im Keller“
„keine Ahnung, aber irgendwelches Wetter wird es am Wochenende sicher geben“

Gruß
Metapher