Isopropanol zum Farben entfernen? Laminat

Kann ich mit isopropanol farbreste vom laminat entfernen, ohne das dieses dabei beschädigt wird?

Hallo!

Das Laminat wird dadurch keinen Schaden nehmen. Die Farbe aber auch nicht!

Erstmal kommt es drauf an, was für Farbe das ist.

Wasserfarben gehen mit Wasser weg.

Lösemittelhaltige Lacke mit dem entsprechenden Lösungsmittel. Da wäre dann interessant, ob das Lösungsmittel das laminat angreift.
Wenn nein, könnte man damit oder was ähnlichem den Lack entfernen.
Wenn ja, hat der Lack sich vermutlich bereits in das Laminat rein gefressen.
Dann gibt es wasserverdünnbare Farben, das sind Acryl- oder auch Wandfarben. Sind die einmal trocken, sind sie nicht mehr wasserlöslich.

Also, was für Farbe hast du auf deinem laminat?

Nebenbei: Isopropanol ist ein sehr mildes Lösungsmittel, nicht viel anders als Alkohol. Es löst wasserlösliche Substanzen nicht so gut, und Substanzen, die ein eher stärkeres Lösungsmittel benötigen, auch nicht so gut. Ich würde, wenn Wasser nicht funktioniert, Waschbenzin oder Verdünnung probieren - natürlich, nachdem man das an unauffälliger Stelle getestet hat…

Die Erfahrung sagt mir, dass das so nicht korrekt ist. Sowohl Latex-, Binder- und auch Acrylfarbspritzer lassen sich auch durchgetrocknet und nach langer Zeit noch entfernen. Heißes, klares Wasser und ein wenig Geduld vorausgesetzt