Mein Mann wird voraussichtlich ab Juni in der Schweiz arbeiten. Da wir erst abwarten wollen, ob das dort alles so funktioniert wie wir uns das wünschen, bleiben unser Sohn und ich zunächst in Deutschland.
Bis jetzt bin ich noch im Erziehungsurlaub. Mein Mann hat daher die Lohnsteuerklasse 3 mit Kinderfreibetrag und ich dementsprechend die Klasse 5.
Geplant ist nun, dass ich ab Juni hier in Deutschland halbtags wieder arbeite.
Wenn ich im Internet die Quellensteuer berechne wird die deutsche Lohnsteuerklasse nie abgefragt. Hat sie hier keine Bedeutung? Lohnt sich nun ein Wechsel auf 4/4? Und sollte der Kinderfreibetrag dann auf mich umgeschrieben werden? (Klar ist, dass sich das alles auf die deutsche Einkommensteuer auswirkt. Mir geht es aber in erster Linie darum, zunächst monatlich mehr Geld zur Verfügung zu haben.)
Hallo,
ich war in der Schweiz, dort hat man nach meinem Familienstand und Kindern gefragt. Da ich zu dem Zeitpunkt unverheiratet war, hab ich entsprechend höhere Abzüge gehabt und der Kinderfreibetrag wäre mir angerechnet worden, wenn ich ihn angegeben hätte (hab ich aber nicht aus persönlich-taktischen Gründen). In der Schweiz gelten also eigene Lohnsteuerberechnungen, die sogenannte Quellensteuer. Auch sind die Abzüge von Kanton zu Kanton unterschiedlich. In wie weit nun in eurem Fall welche Steuerklasse für Dich in D besser wäre, kann ich nicht beantworten.
Außerdem muss man sich in der Schweiz krankenversichern, selten, wenn überhaupt, wird die deutsche KV anerkannt. Insgesamt ist das Abkommen zwischen D und CH
In wie weit nun in eurem Fall welche Steuerklasse für Dich in D besser wäre, kann ich nicht beantworten.
Aber über Google findest du viele interessante Erfahrungsberichte und sicherlich auch präzisere Antworten zum Thema ´Arbeiten in der Schweiz` u. auf Deine Fragen.
Gruß Nico
Hi,ich war 3 Monate in der Schweiz arbeiten.Es stimmt,mich hat keiner gefragt,welche Lohnsteuerklasse ich habe.Ich denke ,es ist gut,wenn Ihr Die Änderungen vorher macht.PS. Im JOBCENTER gibt es Infoveranstaltunger „Arbeiten im Ausland“ Die wissen es vielleicht genauer.
das mit den lohnsteuerklassen gibt es hier nicht. du zahlst für ein einkommen x eine steuer y (quellensteuer), die wird nur durch den zivilstand und die anzahl der kinder beeinflusst.
je nach kanton wird aber die quellensteuer entweder monatlich (z.b. zürich) oder jährlich (z.b. genf) berechnet, das ist bei bonuszahlungen oder andern einmaligen zahlungen relevant, weil der quellensteuertarif progressiv gestaltet ist und bei monatlicher berechnung sich das sehr schnell zu einem hohen abzug entwickeln kann. in einem solchen würde ich versuchen, die auszahlung auf mehrere monate zu verteilen (mit dem arbeitgeber so absprechen). falls ein 13. monatslohn vereinbart wurde, würde ich aus oben erwähnten gründen den arbeitgeber fragen, ob der jahreslohn nicht auf 12 moante verteilt werden kann.
bei den deutschen lohnsteuerklassen kann ich dir nicht weiterhelfen.
falls dein mann brutto über chf 120’000 im jahr verdient, fällt er ins ordentliche veranlagungsverfahren, da kommen dann andere tarife und mitwirkungspflichten auf ihn zu
gruss jubo
Hallo an alle!
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Mein Mann wird voraussichtlich ab Juni in der Schweiz
arbeiten. Da wir erst abwarten wollen, ob das dort alles so
funktioniert wie wir uns das wünschen, bleiben unser Sohn und
ich zunächst in Deutschland.
Bis jetzt bin ich noch im Erziehungsurlaub. Mein Mann hat
daher die Lohnsteuerklasse 3 mit Kinderfreibetrag und ich
dementsprechend die Klasse 5.
Geplant ist nun, dass ich ab Juni hier in Deutschland halbtags
wieder arbeite.
Wenn ich im Internet die Quellensteuer berechne wird die
deutsche Lohnsteuerklasse nie abgefragt. Hat sie hier keine
Bedeutung? Lohnt sich nun ein Wechsel auf 4/4? Und sollte der
Kinderfreibetrag dann auf mich umgeschrieben werden? (Klar
ist, dass sich das alles auf die deutsche Einkommensteuer
auswirkt. Mir geht es aber in erster Linie darum, zunächst
monatlich mehr Geld zur Verfügung zu haben.)
Hallo sannchen
ich glaube meine Antwort ist nicht angekommen, deswegen schick ich sie nochmal, auch wenn sie nicht sonderlich hilfreich ist…
Ich weiss leider auch nicht genau, wie das ist, wenn ein Teil der Familie in Deutschland bleibt.
Wir sind damals beide in die Schweiz, arbeiten hier und haben 5 Jahre lang Quellensteuer bezahlt.
Inzwischen haben wir C-Ausweis und müssen eine normale Schweizer Steuererklärung machen.
Du kannst mal „hallo Schweiz“ ergooglen, da gibts ein paar links zu Neuankömmlingen in der Schweiz.