Ist diese Formulierung eindeutig?

es werden 2 Schulstunden in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch genehmigt.

nach meiner Auffassung ist das nicht eindeutig . Es kann heißen 2 Schulstunden je Fach oder ingsgsamt 2 Schulstunden für alle drei Fächer .

Wie seht Ihr das ?

Richtig müsste es heißen 2 Schulstunden, je Fach ,in den Fächern Mathematik , Englisch, Deutsch.

Stimmt doch oder ?

Viele Grüße

Ohne weiteren Kontext ist es nicht eindeutig, das „und“ verschiebt die Interpretation aber eher in Richtung „2 Stunden pro Fach“.

In den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch werden jeweils 2 Schulstunden genehmigt.
oder
Es werden insgesamt 2 Schulstunden in den Fächern Mathematik, Englisch oder Deutsch genehmigt.

2 Like

Andere Frage: Wäre es arg kleinlich , deswegen einen neuen Bescheid anzufordern ?

Nein, wäre nicht kleinlich.
Auch wenn „insgesamt“ nicht gemeint sein kann, denn das wäre ja absurd, und außerdem müßte es dann heißen „… für die Fächer …“:

Eindeutig muß es jedenfalls heißen
„Es werden je (oder jeweils) … in den Fächern …genehmigt“
Und Eindeutigkeit darf man bei so einer Erklörung ja wohl auch erwarten dürfen.

Gruß
Metapher

1 Like

Servus,

ich halte den Satz für eindeutig unter der Voraussetzung, dass in jeder Schulstunde höchstens ein Fach gleichzeitig unterrichtet wird.

Dann wäre der Satz nur mehrdeutig, wenn dort statt „2“ mindestens die Zahl „3“ stünde, weil das die mindeste Stundenzahl ist, um drei Fächer zu unterrichten.

Schöne Grüße

MM

finde ich nicht. Es geht ja wahrscheinlich um die Abrechnung der Stunden. Da würde ich dann schon gern wissen, ob 2 Stunden oder 6 Stunden (pro Woche? pro Monat? pro Jahr?) abgerechnet werden dürfen.