Ist es möglich nur 1 weibliches Schaf zu halten

wir brauchen nur einen „Wiesen Mäher“. Ist es möglich dazu nur 1 Schaf zu halten und wenn ja ist Männlich oder weiblich besser

wir brauchen nur einen „Wiesen Mäher“. Ist es möglich dazu nur 1 Schaf zu halten und wenn ja ist Männlich oder weiblich besser

Natürlich ist es möglich, aber das Schaf wird sehr darunter leiden, egal ob männlich oder weiblich. 3 Schafe müssen es mindestens sein.

Es könnte ja kleine Schafe sein, aber da müsstest du dich erst noch erkundigen, ob eure Wiese groß genug ist, um die Schafe das ganze Jahr über zu ernähren. Ansonsten wäre ein Kaninchenrudel vielleicht günstiger.

Viele Grüße

Die Rasenmäherqualitäten eines einzenen Schafes für den privaten Gebrauch überschätzt du ganz gewaltig. In Berlin/Brandenburg hat sich vor einiger Zeit ein Schäfer den Spass gemacht, paar von den Biestern tageweise zu vermieten. Darüber gab es eine Reportage, Fazit: Die fressen alles ab und nicht nur den Rasen und sind für den Hausgebrauch vollkommen ungeeignet, das ist eine Legende. Reich geworden ist der Schäfer nicht, kein einziger Leihkunde fragte ein zweites Mal nach.

Hallo,

Gänse sollen auch gute Rasenmäher und Wachhunde sein - und buddeln keine Löcher.
Aber alle, Schafe, Kaninchen und Gänse, gehen auch sehr gern in den Gemüsegarten.

Eine Wildkräuterwiese (kurz: lass wachsen, was da wachsen will) hat auch was, beherbergt etliche Insektenarten, bietet Futter für kleine Vögel und Schmetterlinge hast Du dann sicher auch.
Ist oft eine Frage der eigenen Präferenzen sowie der Toleranz der Nachbarn.

Gruß, Paran

Vielen Dank für die prompte Antwort. Habe ich mir auch schon gedacht, dass ein Schaf einsam sein wird und auch mehr als nur Gras frisst. Mein Mann hat immer so romantische Vorstellungen…
Grüße aus Ghana

2 Like

Schafe sind HErdentiere und leiden alleine, ansonsten versuch es doch mit ein paar Gänsen, die mähen auch ganz gut