Ist Kalorienzählen + Sport eine sinnvolle Diät?

Hallo liebe Experten!
Ich suche für mich einen geeigneten Weg um abzunehmen. Ich suche eine passende Diät oder aber Ernährungsumstellung für mich. Ist das Kalorienzählen in Kombination mit Sport eine geeignete Maßnahme, um gesund abzunehmen? Danke für ihren Rat.

Hallo TropicalPrincess,

im Grunde ist es nie verkehrt, die Kalorien zu zählen, egal ob man abnehmen oder nur sein Gewicht halten möchte. In meinen Augen ist es wichtig für jeden zu wissen, was er tagtäglich zu sich nimmt.

Grundsätzlich bist du auf dem richtigen Weg. Sport und gesunde Ernährung sind die Grundprinzipien zur Gewichtsabnahme. Eins alleine hilft in den seltensten Fällen.

Versuch neben dem Kalorienzählen folgendes zu beachten:
Nehme - möglich zu festen Zeiten - täglich 5 ausgewogene Mahlzeiten zu Dir (Frühstück > Zwischenmahlzeit > Mittag > Zwischenmahlzeit > Abendbrot) … So ist dein Stoffwechsel rund um die Uhr in Bewegung.
Als Zwischenmahlzeiten eignen sich gut Obst und Gemüse. Diese kannst du zu Hause schon vorbereiten und auch besipielsweise währrend der Arbeit verzehren (frische Gurken, Tomaten, Paprika, Äpfel etc.) Einen kleiner Tipp am Rande wäre auch, dass du bei Obst darauf achtest nicht zuviel rotes Obst zu dir zunehmen, denn die Rotfärbung ist ein guter Indikator, dass besagtes Obst viel Fruchtzucker enthält (z.B.: bei Äpfeln).

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir maximale Erfolge :smile:

sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen…

Hallo!
Wenn du den geeigneten Weg, abzunehmen suchst, wirst du ihn auch finden.
Übergewicht kann auch entstehen weil du eine Nahrungsmittelverträglichkeit hast. Bei mir war es so. Seit ich das weiß und mich dementsprechend ernähre habe ich ohne zu hungern mein Idealgewicht erreicht.
Lass das einmal untersuchen. Da gibt es alle möglichen Sachen: Glutenunverträglichkeit, Laktoseunverträglichkeit usw. Vielleicht spürst du nach dem Essen ein Völlegefühl, oder eine Art Atemnot oder in der Nacht Schlafstörungen, denn denk mal nach was du gegessen hast - das kann davon kommen.
Falls du alles verträgst dann rate ich dir ganz bewußt zu essen. Langsam zu kauen und mit dem Essen aufzuhören wenn du satt bist. Und einfach nur das essen was dir wirklich schmeckt. Keine Fertiggerichte, kein Fast-Food. Koche selber mit frischem Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch. Mit Nudeln und Reis oder Brot sparsam umgehen. Und wiege dich jeden Morgen ab - daran siehst du die Erfolge!
Alles Gute!

man isst für 10 Wochen 500kcal weniger als man braucht und treibt mind. 3-4 mal die Woche für 1,5 Std Sport (so dass man sich etwas anstrengt)
dann sollte man abnehmen. das Kal-Zählen braucht man evtl. am Anfang (1Woche) bis man die Menge bei den Mahlzeiten abschätzen kann. Am besten vollwertige Ernährung und Fitnesstudio, wo man täglich wetterunabhängig trainieren kann (ergänzt um Outdoor-Sport vG)
Ralf Wahl

Im Prinzip Ja. Aber bitte immer mit dem Arzt deines Vertrauens darüber sprechen.

Hallo,
grundsätzlich ist es schon mal der richtige Weg. Aber nicht nur Kalorien zählen, sondern es ist wichtig, dass genügent Vitamine und Mineralien sowie Ballaststoffe gegessen werden. Also abwechslungsreiche Ernährung muss es unbedingt sein. Und in den ersten Wochen scheint man schnell zu verzweifeln weil keine Pfunde burzeln. Bitte Geduld
mit sich selbst haben und langsam abnehmen…

Viel Erfolg!
Schöne Grüße

Hallo liebe Experten!
Ich suche für mich einen geeigneten Weg um abzunehmen. Ich
suche eine passende Diät oder aber Ernährungsumstellung für
mich. Ist das Kalorienzählen in Kombination mit Sport eine
geeignete Maßnahme, um gesund abzunehmen? Danke für ihren Rat.

Hallo

Zum Abnehmen ist es sehr wichtig, weniger Kalorien zu sich zu nehmen, als man verbraucht. Ob man das mit Kalorienzählen oder mit Punkten oder anderen Methoden macht, ist nebensächlich. Wichtig ist aber auch die Aufteilung der Kalorien, d.h. ca. 50-55% Kohlenhydrate, 30-35% Fette und 15-20% Proteine.
Sport ist eine gute Möglichkeit, um mehr Kalorien zu verbrauchen. Dies kann natürlich beim Abnehmen förderlich sein.
Sport sollte aber in normalem Rahmen betrieben werden und nicht als Hochleistungssport. Sonst gelten dann natürlich andere Ernährungsregeln.
Eine Ernährungsumstellung sollte auch langsam erfolgen, z.B. zuerst mal vor jedem Essen ein grosses Glas Wasser trinken und einen grossen Teller Salat essen mit kalorienarmer Sauce. Oder z.B. morgens einen grossen Apfel essen und nachher nur noch sehr wenig.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Abnehmen.
MfG Brigitte