Moin. Im Kollegenkreis wird pro und contra Gartenteich diskutiert. Ein Kollege rät davon ab, da es extrem viel Pflege erfordert und die Anschaffungskosten von Koi’s ja auch nicht gerade unerheblich sind. Wer hat bereits Erfahrungen gesammelt und will darüber berichten? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Sorry, aber mit Kois habe ich keine Erfahrung.
Schönen Tag noch!
Moin C. Bark,
ich selbst habe nur einen „normalen“ ca. 40 qm Teich in der 4. Version (wurde immer größer)mit Goldfischen und Goldorfen, der mir sehr viel Freude macht, bis auf das Quaken der Grünfrösche in der „Brunft“. Ich habe meinen Teich mit „Naturagart“ Produkten gebaut und bin zufrieden damit. Besonders die Filter zeigen gute Ergebnisse, ich kann überall den Grund sehen. Für einen Koi Teich gelten ja andere Maßstäbe, keine Pflanzen, Sandfilter,etc., da kann ein normaler Teich nicht mithalten, wäre mir aber zu langweilig und dann immer die Sorge, dass der Fischarzt kommen muss. Das ist nichts für mich, mal abgesehen von den diebischen Katzen aus der Nachbarschaft.
Ich meine, Teich ja, Koiteich, nein.
Viel Spaß beim Teichbau, die Frösche kommen von alleine, die braucht man nicht kaufen.
Mc S.
Für einen Koi-Teich brauchst du große tiefe Becken ohne Pflanzen und hochwertiger Filtertechnik.
Wenn du das gewährleisten kannst lohnt es sich.
Mit kleinen Teichen wirst du ewig Ärger haben.
Hallo. Ja, ein Teich macht natürlich Arbeit. Zu einem Zierteich kann ich nicht viel sagen, da ich einen gemauerten Teich mit steilen Wänden habe. Zum einen wollte ich nicht viel Pflanzen (Mücken? Frösche?)und zum anderen wollte ich die Möglichkeit, den Teich notfalls einfach und schnell in einen Schwimmteich umzubauen. Meine Arbeit beschränkt sich daher auf die Reinigung der Filteranlage. Mein Teich hat 27.000 Liter und ist bis 2m Meter tief. Was die Koi anbelangt, ist preislich natürlich alles möglich. Meinen hatten zwischen 80 und 150.-€ gekostet. Je nach Ausshen und Größe. Beim Kauf waren sie ca. 20-25cm und jetzt nach 4 Jahren zum Teil 60cm groß.
Versuche durch googeln Teichinhaber in Deiner Nähe zu finden, um optische und sonstige Hinweise zu erlangen. In der Regel zeigen die Teichbesitzer gerne ihre Anlage.
Ach ja, die Kosten für den Unterhalt. Bei mir läuft ständig eine große Pumpe, was Stromkosten von ca. 1.000 - 1.200€ im Jahr verursacht (+Futter u.a. von mehreren hundert Euro bei 16 Koi).
Gruß, Uwe
Hallo
Ich denke es ist eine Sache des Gefühls ob man die Schönheit eines Teiches höher einschätzt als den Aufwand. Wenn Sie nicht sicher sind ob Sie das wirklich wollen würde ich (vorerst) die Finger von lassen. Bei Ihnen scheint Kopf und Bauch noch nicht sicher und Sie sind noch nicht „heiß“ drauf. Der Entscheidungsprozess ist noch nicht abgeschlossen und so lange würde ich auch warten. Lassen Sie sich Zeit. Sie Ärgern sich bloß wenn Sie überstürzt handeln oder sich etwas einreden lassen. Gerade ein Zierteich ist im Gegensatz zum Naturteich im Landhausgarten aufwendig. Vor dem Herbst muß ein Netz gegen Laub drüber und danach wieder entfernt werden. Wenn Sie dann noch Kois haben wollen, haben Sie ein Winterproblem. Sie brauchen eine bestimmte Tiefe im Teich die nicht zufriert oder äußere Technik für die Überwinterung. Im Sommer müsser ständig Filter in Betrieb sein und /oder Skimmer die das Laub von der Wasserfläche saugen. Da ich bisher nur kleinere Naturteiche gebaut habe, würde ich Ihnen noch das Anschreiben von Koisammlern in Net empfehlen. Die haben diese ganz speziellen Erfahrungen.
Gruß MeinSchatz
Hallo
Ein gartenteich erfordert schon viel Arbeit aber andere Hobbys brauchen ja auch viel aufmerksamkeit. Das ergebnis was man geschaffen hat ist meistens ein schönes Gefühl und ich sitze zum beispiel sehr gerne bei mir im Garten und schaue meinen Fischen zu ich habe natürlich keinen Japanischen Zierteich sondern einen normalen Gartenteich mit ca 4000 litern den ich etwas in Südlichen flair verziert habe.
So aber jetzt zu ihren fragen: Sie können die Kois auch ganz jung kaufen so ca 3-5 cm da sind sie noch nicht so teuer ich schlage ihnen auch Butterfly Gohst vor ist eine Koi art wird nicht so groß wie ein koi aber sie können sich ja im internet mal schlau machen oder bei einem guten Händler.
Sie müssen auch berücksichtigen das ein Koi ca 500 liter wasser braucht also wenn sie 10 Kois wollen müsste ihr teich auch ca 5000 liter haben die tiefste stelle im teich sollte ca 120cm tief sei auch ist eine gute uferböschung ( Flachzone )wichtig mit Pflanzen und kies sie können auch andere fische in ihren teich halten zum beispiel bitterlinge und Muscheln die harmonieren miteinander und die Muscheln filtern sogar noch ihr Wasser das kann man aber auch alles im netz nachlesen wichtig ist auch ein guter Filter ich habe ein filter für ca 8000 liter habe aber nur 4000 liter ist immer besser als weniger und am limit.
Ich benutze auch eine UV lampe die spaltet die Algen besser auf und können besser im filter hängen bleiben
wie gesagt sie können im Internet fast alles nachlesen was sie suchen. Ich würde an ihrer stelle mal in ihrer umgebung nachschauen wer auch einen teich hat und mal fragen ob sie sich den mal anschauen können und vieleicht kann der Teichbesitzer ihnen auch hilfreiche tips geben ich habe mir eineige Teiche angeschaut bevor ich meinen gebaut habe ich hoffe ihnen etwas geholfen zu haben sollten sie aber noch fragen haben schreiben sie mich ruhig nochmal an vieleicht möchten sie auch bilder von meinem Teich ??? schicke ich ihnen gerne wenn sie wollen MFG Karl Wachsmuth.
Sie können mich auch direkt kontaktieren
E_Mail [email protected]
Ich habe nur einen kleinen 600 l Teich, ich habe einen Teichfilter und ein Wasserpiel mit Filter im Einsatz.
Kois haben in diesm Teich ohne Heizung den Winter nicht überlebt. Weitere Gefahren für die Fische sind Katzen und natürlich der Fischreiher. Die Gefahr von Fischreihern kann man aber durch Schnüre über dem Teich aussachlten.
Durch den Einsatz des Filters hält sich die Arbeit durchaus in Grenzen, ca alle 2-3 Wochen mal den Teichfilter reinigen.
lg
Die Kollegen haben Recht, denn es kostet Zeit und Geld!
Wer Beides hat, der sollte es versuchen!
Ich hatte auch schon Kois im Teich doch nicht die idealen Voraussetzungen.
Moin
Ich habe leider keine Erfahrung mit Kois!Ich gehe aber davon aus,dass ausser dem Anschaffungspreis,kein Unterschied zu Goldfisch & Co besteht.Wer die Zeit und
die Liebe zu einem Fischteich hat,sollte sich die Mühe machen und seinen Traum verwirklichen.Es bringt unheimlich viel schöne Zeit an seinen eigenen Teich.
Grüße
ein Teichfreund
Hallo,
ein Gartenteich hat sicherlich eine erste Anfangsinvestition, aber nach Fertigstellung muss es nicht unbedingt ein Faß ohne Boden sein. Pflegen sollte man den Filter und im Gartenteich die abgestorbenen Pflanzen entfernen, aber es muss auch nicht unbedingt ein Teich mit Kois sein. Ich persönlich finde Teiche mit einheimischen Fischen, wie Moderlischen, Rotferdern und Karauschen besser.
Einfach weiter informieren und bauen - nicht von irgendwelchen „Kollegen“ davon abringen lassen.
Viel Erfolg!
Michael
Also du musst schon mit einer höheren Geldsumme rechnen, vor Allem die Koiteich Filteranlagen sind nicht allzu günstig, aber es wird sich auf jeden Fall lohnen, du wirst später sehr viel Freude mit deinen Kois haben.
Viele Grüße
hallo Leute,…
kurz meine Meinung zu diesem Thema hier. Ich habe dieses Jahr meinen Koi-Teich gebaut und kann nur soviel sagen, dass je besser das Filtersystem und je weniger" Schmuddelecken" im Teich, desto einfacher ist das Betreiben des Teiches. Mein Teichist 42.oooL und 3000L separaten Pflanzenfilter. Das Schwerkraftsystem wird mit einem Trommelfilter betrieben mit anschließender Biologie. Die gesamte Wassermenge wird ca. 1,5 mal pro std durch den Filter geschickt. Koi habe ich noch keine drin, weil ich für das Einsetzen der Fische zu spät fertig geworden bin. Dies geschieht im Frühjahr. Die Teichmaße sind 7x3x2,20
Mal sehen, ob sich meine Investition für Pflegeleichtigkeit bezahlt gemacht haben:smile:)
gruß René