Jemandem etwas ans Herz legen

Hallo!

kann ich statt „jemandem etwas“ jemandem jemanden ans Herz legen?

Ich lege ihn Ihnen ans Herz

Welche andere Ausdrücke kämen mit der selben Bedeutung infrage?

Danke

ich lege es Ihnen ans Herz!!
Nadja, Du lernst schon so lange Deutsch und weißt solche einfachen Sachen nicht !!!

Hallo,

siehe DWDS:

grafik

https://www.openthesaurus.de/synonyme/%20ans%20Herz%20legen (je nach Kontext …)

Gruß

3 Like

so ist es leider,wie du sagst. Man lernt nie aus, auch bei einfachen Sachen.

Ich vertraue es/ihn/sie Ihnen an.

1 Like

„Nimm sie/ihn unter deine Fittiche“ klickmich

Das sehe ich aber eher nicht als bedeutungsgleich an.

Und wie sieht es denn mit einer Antwort auf wenigstens eine der beiden Fragen aus?

Kann man nur etwas oder auch jemanden jemandem ans Herz legen?

Ich müßte da nachschlagen, obwohl ich schon viel länger Deutsch lerne als Nadja. Ganz so einfach ist das nicht.

Schöne Grüße

MM