Jemandem recht oder rechtens sein?

Hallo!

ich rufe Sie morgen an, wenn es Ihnen recht ist

oder

Ich rufe Sie morgen an, wenn es Ihnen rechtens ist

Danke

Hallo,

Ich rufe Sie morgen an, wenn es Ihnen rechtens ist

Gruß
Kreszenz

3 Like

Ergänzend:

Etwas rechtens ist, wenn es mit dem Gesetz übereinstimmt.

z.B. Die Frage hier im Forum: „Mein Nachbar behauptet, dass die Kirschen meines Baumes, die an den Ästen wachsen, die in sein Grundstück ragen, sein Eigentum sind, und er sie ohne Bezahlung abernten und essen darf. Ist das rechtens?“

Oder „Die Stadtverwaltung will mein Grundstück beschlagnahmen, auf dem ein baufälliger Schuppen steht, diesen abreißen, mir die Kosten berechnen und einen Parklpatz hinbauen. Das kann doch alles nicht rechtens sein!“

Es ist mir recht:

„Der Mann meiner Geliebten muss übers Wocehnende dienstlich verreisen. Das ist mir gerade sehr recht!“

"Du hast deiner kleinen Schwester ein Bein stellen wollen und bist dabei selbst hingefallen. Der blaue Fleck geschieht dir recht!.