Hallo @all^^
Ich würde gerne ein Template für Joomla 2.5 erstellen welches aber nur von einer Person verwendet werden darf oder soll.
Um dieses zu überwachen habe ich mir überlegt, ob es die Möglichkeit gibt, das wenn das Template installiert wird, automatisch eine E-Mail mit dem Link der Homepage an mich schickt wird.
Ist so etwas möglich? wenn ja wie? und ist sowas überhaupt erlaubt?
Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte.
MfG
Moin,
die rechtliche Seite erfragst Du am besten unter Berücksichtigung der FAQ:1129 im Rechts-Forum.
Um eine Mail zu senden, brauchst Du ja einen Mailserver, der das Versenden von Mails zulässt, ggfs. einen Absender, also ein Mail-Account. Dein eigenes wäre da natürlich am besten, aber dazu müsstest Du ja auch irgendwo in dem Template Deine Zugangsdaten hinterlegen, damit wäre das ja wohl hinfällig. Ansonsten weißt Du ja gar nicht, ob dort, wo das Template verwendet werden soll, ein Mailserver erreichbar ist.
Vielleicht wird das Template auch irgendwo verwendet, wo es keinen Internetzugang gibt!?
Du solltest also nach anderen Möglichkeiten suchen. Wenn Du es auf einer Downloadseite anbietest, dann darf es eben nur einmal runtergeladen werden. Oder Du baust irgendetwas ein, dass der Nutzer das Template nur mit einem bestimmten Code benutzen kann (das einfachste wäre ein Passwortgeschütztes Archiv).
Es gibt da sicher etliche Möglichkeiten, ist ja alles auf die ein oder andere Art ein Kopierschutz, aber alles lässt sich vermutlich auch auf eine mehr oder weniger leichte Weise knacken.
Vielleicht reicht es Dir, das aber auch in den Lizenzbestimmungen anzugeben, bzw. wenn Du weißt, wer derjenige ist, der das benutzen darf, dessen Namen in die Lizenzbestimmungen rein zu schreiben. Wenn das jemand anders benutzt, dann ist das erstmal nicht erlaubt. Wie Du das durchsetzt, ist ja wieder eine neue Frage…
Vielleicht haben noch andere Ideen.
Liebe Grüße,
-Efchen
Hiho na das ging ja schnell.
Ich danke dir für die schnelle Antwort.
Daran habe ich gar nicht gedacht wegen dem Mailserver.
Das man jede art von Schutz irgendwie umgehen kann ist mir leider auch klar, nur denke ich eben das wenn man einen Schutz einbaut einfach die ungewollte Vervielfältigung etwas eindämmen kann.
Falls noch wer eine Idee hat wie man sein Joomla Template schützen kann einfach raus damit freue mich auf jede Antwort^^
MfG
Hey,
Um eine Mail zu senden, brauchst Du ja einen Mailserver, der
das Versenden von Mails zulässt, ggfs. einen Absender, also
ein Mail-Account.
Da Joomla ja die Existenz von PHP voraus setzt, kann man auch die mail()-Funktion von PHP nutzen.
Andere Idee: Es gab mal ein WordPress-Theme, dass einen Ping (oder wars ein Trackback?) an den Server des Programmierers schickte - das war nicht sonderlich beliebt als es aufflog (er wollte damit afair seinen PageRank aufbessern) aber es funktionierte.
Die anderen Probleme bleiben natürlich.
Greets
Christian
Hiho danke für die die Antwort.
Danke das mit der PHP Mail werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, aber das mit dem Pingen lass ich lieber^^
Denke ich werde notfalls einfach einen Vermerk in die Lizenz packen.
Anderer seits fände ich es schon interessant zu wissen ob jemand das Template ohne Rechte nutzt^^ wobei man denke ich mal jedes Template Clonen kann und oder jeden Schutz entfernen kann.
Wie dem auch sei. Danke für die Infos
MfG
Fery