Kabel Deutschland: Mit Receiver besseres Bild?

Hallo!
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einem Kabel Dtl. Anschluß. Im Moment habe ich keinen Receiver angeschlossen. Falls ich einen anschließe, empfange ich dann automatisch digitale Sender über Kabel anstatt nur analoge? Oder geht das nur mit der Smartcard von Kabel? Ich blick da nicht so durch…
Danke für eine Antwort!

Liebe Grüße

Hallo,
für digitalen Empfang bei Kabel Deutschland benötigst du neben dem Kabelreciver auch die Smartkarte.Dadurch hast du einen besseren Empfang und mehr Sender als analog.
HoBi06

Also ohne Smartcard kann ich nicht mehr Sender empfangen und kein besseres Bild erhalten?

Also ohne Smartcard kann ich nicht mehr Sender empfangen und
kein besseres Bild erhalten?

Hi,

Nein!!

gruß Ann-Kathrin

Hallo

Nur der Vollständigkeit halber…
Die öffentlich-rechtlichen und ihre Spartensender kannst du digital ohne Smartcard empfangen. Ob das aber eine Verbesserung der Bildqualität bringt?

Gruß,
DW.

Hallo

Nur der Vollständigkeit halber…
Die öffentlich-rechtlichen und ihre Spartensender kannst du
digital ohne Smartcard empfangen. Ob das aber eine
Verbesserung der Bildqualität bringt?

Der erste Teil Deines Satzes ist vollkommen richtig.
Ergänzend dazu: bei einem Röhrenfernseher ist die bessere Qualität mit gutem Willen sichtbar (war zumindest bei meinem so). Bei einem LCD ist der Unterschied in der Bildqualität erstaunlich! Die Schärfe und die Farben sind viel besser und das Grisseln (subjektive Empfindung) ist auch weg. Ich wollte mit dem LCD nicht analog sehen. Das sieht schauderhaft aus!
Und HD (720p) auf dem Ersten, dem Zweiten und auf Arte macht die Sache noch besser (kommt allerdings auf die Größe/Sichtabstand zum LCD an, inwieweit man das wahrnimmt).

Viele Grüße
HylTox

Hallo

Ergänzend dazu: bei einem Röhrenfernseher ist die bessere
Qualität mit gutem Willen sichtbar (war zumindest bei meinem
so). Bei einem LCD ist der Unterschied in der Bildqualität
erstaunlich! Die Schärfe und die Farben sind viel besser und
das Grisseln (subjektive Empfindung) ist auch weg. Ich wollte
mit dem LCD nicht analog sehen. Das sieht schauderhaft aus!

Hm, im Moment sehe ich noch Kabel-analog und das Bild ist wirklich ekelig… Aber ich hatte die Tage mal einen kleinen TFT mit DVB-C Tuner von einem Bekannten ausgeliehen, und das digitale Bild (nicht HD) ist genauso schlecht wie das analoge, spezielle die Klötzchen um die Senderlogos. Ich vermute das das Bild schon vor der digitalen Aussendung (zu stark) komprimiert wird?

Vielleicht ist das bei DVB-S anders, besser? Falls ich da nicht irgendeinen Fehler gemacht habe, zahle ich keinen Pfenning für digital :smile:

Gruß,
DW.

Hallo

Hm, im Moment sehe ich noch Kabel-analog und das Bild ist
wirklich ekelig… Aber ich hatte die Tage mal einen kleinen
TFT mit DVB-C Tuner von einem Bekannten ausgeliehen, und das
digitale Bild (nicht HD) ist genauso schlecht wie das analoge,
spezielle die Klötzchen um die Senderlogos. Ich vermute das
das Bild schon vor der digitalen Aussendung (zu stark)
komprimiert wird?

Klötzchen sehe ich allenfalls, wenn ich nah ran gehe. Das mit den Klötzchen ist auf einem TFT mit DVB-T um einiges schlimmer).

Vielleicht ist das bei DVB-S anders, besser?

Ich bin zu blöd für ein Satellitending anzuschließen. Hab’ nur Kabel und im WE-Haus DVB-T (zuhause nicht möglich dank Erdgeschoß).

Falls ich da
nicht irgendeinen Fehler gemacht habe, zahle ich keinen
Pfenning für digital :smile:

Deswegen ist es ja ganz gut, daß man das Digitale auf den freien Sendern testen kann.

Eventuell hat auch Dein „kleiner“ TFT nichts getaugt…
Ich habe auch nie genau geguckt, inwieweit mein kleiner (48 cm) TFT Klötzchen bildet (auf dem digitalen Kabel). Auf dem Großen (80 cm) mit zwei eingebauten Tunern ist es aber wirklich so, daß ich nie analog sehen möchte (da war selbst die Röhre angenehmer, wahrscheinlich weil sie wesentlich kleiner war).

Allerdings finde ich auch einen Unterschied in den Programmen. So empfinde ich z.B. TV-Total (auf Pro 7) irgendwie als unschärfer als z.B. die Nachrichten (oder sonst eine Studiosendeung) auf dem Ersten (ohne HD natürlich!). Ich kann allerdings nicht sagen, woran das wiederum liegen könnte…

Vielleicht schaffe ich es nach dem Urlaub mal ein aussagekräftiges Bild zu machen vom Unterschied analog digital.

Bis dahin

viele Grüße
HylTox

doch!

die öffentlich-rechtlichen werden unverschlüsselt übertragen, können also auch ohne Smartcard von einem DVB-C-Receiver empfangen werden.

wie es mit der Bildqualität aussieht, ist eine andere Frage…

viele Grüße
Felix