Kabeljau

Hallo, liebe Gaumenfreudenfreunde!

Wann habt ihr das letzte Mal Kabeljau gekocht und gegessen?
Was bezahlt man derzeit für ordentliches Kabeljaufilet?
Gibt es überhaupt noch Kabeljau?

Fragt Fischfreund *bloßnichtimaquarium*
Fritz

[offtopic] Kabeljau
Hilfe ich krieg HUNGER und noch über eine Stunde bis zur Mensa…

Außerdem:
Kabeljaufilet kochen?
Ich tupfe ihn einfach gut trocken, wende ihn in Mehl, dann ab in die Pfanne mit heißer Butter, salzen - pfeffern - pfertig

AUTSCH - mein Magen knickt gerade ein…

Gruß
manfred

Schön manfred, das Rezept.

Ich wollte aber wissen, ob man heute noch Kabeljau - abgesehen von dem tiefgefrorenen - kaufen kann. Als getrockneten oder gesalzenen oder als frischen.

Fritz

Logisch
Hallo Fritz,

Ich wollte aber wissen, ob man heute noch Kabeljau - abgesehen
von dem tiefgefrorenen - kaufen kann. Als getrockneten oder
gesalzenen oder als frischen.

Frisch natürlich. Gibt es bei Euch keine Fischgeschäfte? (Nein, ich rede jetzt nicht von dem, der wie ein nördliches Salzgewässer heisst).

Selbst unser Supermarkt hat eine Fischtheke, wo’s den gibt.

Gruß
Stefan

Hallo, Stefan!

Gibt es bei Euch keine Fischgeschäfte?

Noch keins gefunden. Nur die Tiefkühltruhe! Jedenfalls in den Geschäften, die ich kenne.
Muss also weiter suchen.

Selbst unser Supermarkt hat eine Fischtheke, wo’s den gibt.

Glücklicher!
Aber wenigstens gibt es noch Kabeljau. In manchen Zeitungsmeldungen liest man ja, dass er inzwischen - fast ganz - verschwunden ist.

Gruß
Fritz

„Schön manfred, das Rezept.
Ich wollte aber wissen, ob man heute noch Kabeljau - abgesehen von dem tiefgefrorenen - kaufen kann. Als getrockneten oder gesalzenen oder als frischen.“

'tschuldigung! War ja auch „off topic“…

So, jetzt war ich in der Mensa, und kann wieder klar denken.

Wenn ich mich in die Sache recht erinnern tu, dann war Kabeljau und Dorsch so ziemlich das selbe, nur dass der Kabeljau größer ist und in der Nordsee/Nordatlantik vorkommt und der Dorsch kleiner ist und in der Ostsee lebt. Ich glaube, es ist sogar die selbe Art. Bei uns (in Rostock) ist also zumindest der Dorschkauf kein Problem. In Karlsruhe sollte ein Fischladen zumindest auf Nachfrage Kabeljau beschaffen konnen. Da die Fanggründe des Kabeljau irgendwo vor Norwegen liegen, wird der Fisch zumeist tiefgefroren sein. Was das bei Euch kostet, ???

Getrockneter Kabeljau wird als „Stockfisch“ verkauft, das habe ich in Deutschland allerdings noch nicht gesehen. In einer Reportage im Fernsehen über die Lofoten haben sie gezeigt, wie der hergestellt wird. Die Hauptabsatzmärkte waren für die Fischer dort Italien (gute Partien) und Afrika (schlechtere Partien - weil billig).

Daß eingesalzener Kabeljau gehandelt wird, wüßte ich nicht.

Gruß
Manfred

Mahlzeit!

Noch keins gefunden. Nur die Tiefkühltruhe! Jedenfalls in den
Geschäften, die ich kenne.

Kein Kaufhof in der Nähe? Ausserdem gibt es in den gelben Seiten mindestens 4 Fischgeschäfte bei Euch.

Aber wenigstens gibt es noch Kabeljau. In manchen
Zeitungsmeldungen liest man ja, dass er inzwischen - fast ganz

• verschwunden ist.

Ist er auch - was allerdings die Flotten nicht hindert, weiterzufischen. Man erinnere sich nur an den „Kabeljau-Krieg“ zwischen Island und England!

Vielleicht sollte man doch besser Hering oder Makrele essen…

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo Fritz,
Kochfisch 100g 1,29 oder 1,49€ (hab’s im Hirn verbuxelt :wink:),
als Filet 100g 1,69€.
Ist zur Zeit kein Problem (www.fischmeyer.de).

Guten Appetit gehabt zu haben mit dem Ersatzfisch wünscht
Deborah

Hai oder Jau, Stefan,

ich mache mich jetzt ernsthaft auf die Suche.

Im Wal-mart gebe es eine Fischtheke, sagt man mir. Doch da gehe ich nicht gern hin. Aber wenn es so ist, dass es da Fisch gibt, werde ich mich überwinden.

In den „Gelben Seiten“ nach Fisch zu suchen! Darauf wäre ich nicht gekommen:smile:, aber da du es erwähnst: drei der Geschäfte sind identisch, das vierte befindet sich am anderen Ende der Stadt. Das fünfte muss ich noch erforschen.

Ich kann mich inzwischen fast als Fachmann für Kabeljau bezeichnen, da ich meinem Bruder, einem „Fischhändler“ in der Stuttgarter Gegend, ein Buch mit dem Titel: Kabeljau - der Fisch der die Welt veränderte, zum Geburtstag schenke. Und ich schaue jedem Gaul, den ich verschenke, ins Maul. Ein mehr als lesenswertes Buch!

Durch diese Lektüre kam ich ja erst darauf, jetzt partout Kabeljau essen zu wollen.

Danke für deine Tipps und
Gruß Fritz

Hallo, liebe Gaumenfreudenfreunde!

Wann habt ihr das letzte Mal Kabeljau gekocht und gegessen?

Letzte Woche

Was bezahlt man derzeit für ordentliches Kabeljaufilet?

Sehr unterschiedlich; er ist einer der teuersten Seefische
geworden, seit er gnadenlos überfischt ist. In meiner Jugend hat
ein Filet für eine ganze Familie gereicht; jetzt brauchst Du
manchmal schon zwei pro Person, so klein sind die Biester
geworden. Der Preis (von frischem)hängt sehr von momentanen
Fangergebnissen, von der Marktlage und davon ab, wieviel der
Händler noch so rumliegen hat.

Gibt es überhaupt noch Kabeljau?

Jau!

Fragt Fischfreund *bloßnichtimaquarium*
Fritz

Übrigens: ich geh auch nicht gerne in den Wal Mart. Aber