Kältemitteleingriff an Kühlgeräten

Hallo,
ich bin selbständiger Hausgertetechniker und möchte mein Angebot gerne auf Kältemitteleingriffe an Kühlgeräten erweitern, jedoch habe ich in diesem Bereich kaum Erfahrungen und möchte mich daher diesbezüglich fortbilden. Leider weiß ich nicht - und auch die HWK hatte keine Antwort darauf - ob ich einen kleinen oder großen Kälteschein benötige und ob und wo es Lehrgänge dafür gibt.

Ich habe dann die Seite der „Norddeutsche Kälte Fachschule“ gefunden, aber auch da gibt es keine konkreten Informationen zu Haushaltsgeräten (Kühlschränke, Wärmepumpentrockner etc.).

Kann mir irgendjemand, der dies vielleicht auch ausführt, erklären, welche Voraussetzungen nötig sind, welche Fähigkeiten erlernt werden müssen und wo man diese erhält?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Mal abgesehen von deiner Anfrage, aber war es bisher nicht so,dass Kältemittelverlust einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkam. Auf jeden Fall außerhalb der Garantiezeit.
Eine „VorOrt“ Reparatur /Neufüllung gibt es praktisch nicht.

Vielleicht gelten die gleichen Bestimmungen an die Fachkunde des Personals wie bei Kfz-Klimaanlagen.

MfG
duck313

Das denken viele. Es stimmt auch oft, gerade bei Geräte aus dem Niedrigpreissektor. Aber es kommt auch darauf an, wo das Leck ist oder ob nur der Verdichter defekt ist. Ich habe immer mal wieder große Side-by-side, oder hochwertige Weinkühlschränke, wo das relativ schnell und relativ günstig zu machen wäre. Aber gerade bei uns in der Region gibt es praktisch niemanden, der das kann. Und da lande diese Geräte für 2000 Euro und mehr mal eben auf den Müll. Und da ich eben oft derlei Anfragen bekomme, möchte ich das schon mal gerne durchkalkulieren, ob sich das vielleicht lohnt, diesen Service anzubieten.

3 Like

Prinzipiell ist Deine Einstellung Richtig, ich selbst bin auch im Nebenerwebr als HGT tätig und habe auf Miele gelernt.

Alle HH Geräte werden von den umliegenden KT nicht gemacht, eben weil die Defekt meiste durch undichte Verbindungsübergänge am ehemaligen Expansionsventil liegen, wo keines mehr ist sondern nur noch ein gepfropfter Übergang von der dünnen Hochdruckleitung zur dicken Expansionsleitung des Verdampfers.

Auch WP Trockner zu machen lohnt nicht, da die Verluste meist in den wirren Schlangen des kompakten Wärmetauscher/Verdampferblocks auftreten, Kompressorschäden sind echt selten. Den einzigen echten „Fall“ wo Kältemittel austrat sichtbar, war ein gebrochenes Rohr an einem Miele T1, den hat mein Kollege bei einem KT löten und füllen lassen.

Die Schulungen für KT müssten aber noch angeboten werden, dann brauchst auch die Ausrüstung dazu wie Evakuierungsgerät, Füllventile und Löten musst können.