Kärcher Hochdruckreiniger voller Druckaufbau nur sporadisch

Hallo,

mein Kärcher K5 Hochdruckreiniger leistet leider nur bei bestimmter Handhabung der Variodüse den vollen Druck.

Voller Druck ist vorhanden, wenn:

  • Kärcher nach Wartezeit von mindestens einer Minute neu angeschaltet (Stecker in die Steckdose) wurde.
  • Variodüse steht auf max, plötzlich merkt man einen Druckverlust. Die Variodüse wird für wenige Sekunden auf mix oder min gedreht, dann wieder auf max. Wieder auf max-Stellung bringt der Kärcher den maximalen Druck. Sobald man die Pistole kurz stoppt und wieder neu drückt (max-Stellung lässt) hat man nur noch reduzierten Druck.

Wer hat einen Tipp, was die Ursache hierfür sein könnte.
Überprüft wurde schon:
Hochdruckpumpe aufgeschraubt, aber keine ersichtlichen Mängel festgestellt.
Es ist alles dicht, kein Wasseraustritt. Auch nicht am Hochdruckschlauch und der Pistole.
Anlaufkondensator durchgemessen. Auf diesen hatte ich jetzt eigentlich getippt. Der hat Soll 32 µF ±5%, gemessen mit dem Multimeter habe ich 31,6 µF. Müsste demnach noch OK sein, oder? Brandflecken,Ausbeulungen oder ähnliches hat er auch nicht.
Sieb gereinigt.

Danke schonmal und Grüße

Hallo,
bei mir waren diese „Schwankungen“ weg, nach dem ich den Wasserzufluss erhöht hatte.
Gruß

Hallo, danke für die Antwort. Habe den Kärcher direkt am Wasserhahn angeschlossen. Müsste ausreichen, oder? Wie kann ich den Wasserzufluss noch erhöhen? Geht das überhaupt?

Nun, bei einem normalen Wasserhahn kann man ja nicht viel ändern.
Bei mir war es im Garten, die Grundwasserpumpe.
Dort konnte ich den Wasserdruck / Durchlauf erhöhen.
Dadurch hat es geklappt.

Somit mein Hinweis.
Gruß

Habe nun den gesamten Kärcher zerlegt. Alle Ventile und Dichtungen in Essig eingelegt und gereinigt. Dabei habe ich leider keine Auffälligkeiten, wie Risse, Abnutzungen und Lufflächen, Federbrüche o. ä. entdeckt.
Wieder zusammengeschraubt hat sich das Problem mit den Druckschwankungen gelöst. Nun allerdings das neue Problem, dass der Motor nach stoppen der Variodüse ratternd/gefühlt sehr langsam weiterläuft und immer wärmer wird, bis er dann irgendwann komplett aus geht. Ich denke mal der Thermoschutz greift dann. Nach einigen Minuten Wartezeit geht er dann wieder. Dann allerdings wieder das Gleiche Spiel.
Hier zwei Videos:

Ich tippe jetzt ja irgendwie auf das Reinigungsmittelventil. Kann das sein?