Uhr mit Kugel

Hallo,
ich habe eine Tischuhr mit einer Kugel darauf, in der ein Pinguin und eine Schildkröte in zwei verschiedenen Flüssigkeiten schwimmen. Der Pinguin schwimmt oben und die Schildkröte über einen Magneten am Boden. Die Schildkröte ist gleichzeitig der Sekundenzeiger. Jetzt haben sich die Flüssigkeiten vermischt und müssten erneuert werden. Leider weiß ich überhaupt nicht, um welche Flüssigkeiten es sich handelt. Die obere Flüssigkeit (für den Pinguin) ist blau und die untere (für die Schildkröte) farblos.Kann jemand helfen?

Hi!
Sicher, dass sich die Flüssigkeiten vermischt haben? Normalerweise ist das sowas wie Wasser/Öl, was sich nicht wirklich mischt. Ich sehe nichts blaues, nur grünes, aber grundsätzlich seht man sowas wie kleine Tropfen.
Wenn man sowas über Nacht stehen lässt, gibt sich das meistens aber wieder…

1 Like

Stimmt, es ist nichts Blaues mehr zu sehen, da sich die Flüssigkeiten vermischt haben. Oben muss es blau sein ( wie breit weiß ich nicht mehr) und unten hell. Der Pinguin muss oben auch auf dem „Wasser“ schwimmen und nicht wie jetzt einfach untergehen.

Und das ist plötzlich so gekommen, oder hast du die Uhr nach zehn Jahren wieder mal ausm Keller gekramt?
Üblicherweise trennen sich Emulsionen mit der Zeit und/oder mit bestimmten Einflussfaktoren.
Gibt es das auch umgekehrt, also dass zwei Flüssigkeiten „spontan“ emulgieren? :thinking:
Vielleicht hat jemand Spülmittel reingetan? Immerhin ist morgen der 1. April… :crazy_face:

Gruß,

Kannitverstan

Haben die Flüssigkeiten sich wirklich vermischt?
Ich hatte mal sowas ähnliches, da haben sich die beiden Flüssigkeiten aber nicht vermischt, sondern die Blaue hat sich im Laufe der Zeit einfach entfärbt, so daß es 2 Farblose Flüssigkeiten waren. Dennoch konnte man die Trennfläche zwischen den beiden Flüssigkeiten deutlich sehen. Es waren also weiterhin zwei Flüssigkeiten, die sich nicht mischten. Nur die Farbe war weg, so daß der Effekt nicht mehr so schön war.

Hallo,
auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen, dass sich das Blaue entfärbt hat.
Leider gibt es da aber noch zwei Probleme. Es ist keine Trennlinie mehr zu sehen und der Pinguin müsste oben schwimmen.
Da die Schildkröte unten über einen Magneten am Boden gehalten wird, könnte es sich tatsächlich um eine Flüssigkeit handeln. Nur welche Flüssigkeit ist es?

Hi @Holger57,

hier eine Info zu den Flüssigkeiten mit verschiedener Dichte:

Vielleicht hilft Dir das weiter - auch wenn in dem Beispiel die untere Flüssigkeit blau war und nicht durchsichtig, wie bei Dir.

Schöne Grüße
Stefanie

Hi @Stefanie_e95fa1,
vielen Dank für deine Antwort. Es könnte tatsächlich der richtige Ansatz sein.

Gruß
Holger