Wie kann ich das Geschlecht von einem marmorierten Panzer Wels erkennen an Farbe oder so??? Oder kann man es an der Größe erkennen???
Hallo,
ich habe folgendes gefunden:
Man kann die Geschlechter bei Panzerwelsen mit ein bisschen Übung sehr leicht erkennen. Die Weibchen sind deutlich größer und vor allem fülliger als gleichaltrige Männchen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Viel Erfolg!
Michael
Man erkennt den Geschlechtsunterschied daran, dass die Weibchen grösser und fülliger sind als die eher zierlichen Männchen. Lg.
Wie kann ich das Geschlecht von einem marmorierten Panzer Wels
erkennen an Farbe oder so??? Oder kann man es an der Größe
erkennen???
Hallo Chase McCain,
Am Besten kannst du die Geschlechter erkennen wenn sie ausgewachsen sind. Die Weibchen sind deutlicher größer als die Männchen. Mit der Farbe hat das ganze nichts zu tun. Auch haben die Weibchen eine runde Brustflosse, während die Männchen eine spitze haben. Hier unsere HP, mit Infos… (viel Spass beim Stöbern)
http://aquarienwelt.aq.ohost.de/panzerwelse_metall_i…
Ich hoffe, ich habe damit deine Frage beantwortet.
Gruß Karin
erkennen???
sorry für die Gegenfrage: willst Du züchten??
Da müsstest Du aber wissen, dass ein eintscheidender Ausschlag der Einsatz von simulierten Regenzeiten spielt (Veränderungen z.B. im Kalkgehalt), ansonsten erkennt man es (ich bin kein Spezialist für Welse) aber meist ist das Wels-Männchen etwas ausgeprägter gestaltet. Z.B. sind bei Antennenwelse bei Männchen die Antennen ausgeprägter. Bei Panzerwelsen könnte ich mir vorstellen, dass z.B. die Marmorierung od. Färbung etwas kräftiger ausfällt.
Gruß
Hallo,
eigentlich ist das ganz einfach:
Weibchen sind größer und fülliger als die Männchen. Da sie außerdem nach der Eiabgabe die Eier mit den Bauchflossen auffangen und dann erst zum Ablageplatz bringen, können sie mit den beiden Flossen eine Tasche bilden, weshalb die Flossen anders geformt sind als beim Männchen.
Siehe Flossenbild
Grüße!
Kai
erkennen???
ich kenne keine allgemein gültige merkmale. bei der brutpflege übernimmt meistens das männchen die arbeit.
erkennen???
Das hab ich gefunden::
In Aufsicht, also von oben, sind die größer werdenden weiblichen Tiere im vorderen Drittel deutlich breiter gebaut als die schlankeren Männchen. Bei den Männchen kommt noch eine Verlängerung der ersten Strahlen der Rückenflosse hinzu, dieses Merkmal ist aber nicht immer eindeutig zu erkennen.