Kann man Schlagsahne zum Kochen verwenden

Hallo

Kann man Schlagsahne mit 30 Prozent Fett zum Kochen (Gratin im Backofen) benutzen?

Ich bin über 80 und will momentan das Haus nicht verlassen.

Gruss Elsie

Guten morgen,

ja, kann und sollte man. Süße Sahne ist ein Bestandteil des klassischen Kartoffelgratins.

Gruß
C.

4 Like

Hallo,
Schlagsahne muss 30% Fett oder mehr haben.
Einfache Sahne hat weniger Fett, ist im Prinzip aber das gleiche.

Kochen kannst du mit beiden Sorten!

1 Like

Eindeutig „ja“ - auch zum Verbessern von Fleischsaucen ist sie gut zu verwenden. So man natürlich den Kaloriengehalt ignoriert :grinning:
LG Mannema

1 Like

Ich benutze Schlagsahne, wenn ich Brotaufstriche mache. Sie ist noch besser, weil sie nicht so schnell sauer wird.

Hallo Elsie,
ja, natürlich können Sie Schlagsahne mit 30 % Fett zum Kochen für ein Gratin im Backofen benutzen. Ich finde das sehr vernünftig von Ihnen, dass Sie momentan ihr Haus nicht verlassen wollen. Bei meiner Schwiegermutter (ist ebenfalls über 80) musste erst meine Schwägerin (deren Tochter, die ist Krankenschwester) ein Machtwort sprechen, dass sie mit ihrem Sohn (mein Mann) nicht mehr zusammen zum Einkaufen fährt. Allerdings muss ich jetzt mal mit meinem Mann ein Machtwort sprechen, denn ich verlange, dass er, wenn er ihre Einkäufe hinstellt und seinen Eltern begegnet Mundschutz trägt.
Liebe Grüße und bleib gesund
Sonja