Kartenausschnitt Kombination Geodaten/Adresse - wer kann helfen?

Wer kann mir bitte einen Kartenausschnitt (Google Earth o.ä.) aus einer Kombination von geografischen Koordinaten und einer Adresse herstellen?

Bei den Geodaten handelt es sich um die Mitte Nordrhein-Westfalens. Die Adresse ist der
Steigerturm (ehemaliges Feuerwehrgebäude) in Dortmund-Berghofen. Adresse:
Berghofer Schulstraße 12

Die Koordinaten der Mitte NRWs sind: Länge: 7° 33,1’ - Ost (E): 32 399 589
Breite: 51° 28,4’ - Nord (N): 5 703 965

Es geht mir darum, grafisch darzustellen, wie nah der Steigerturm in Berghofen an der Mitte NRWs liegt (ca. 1.550 m Luftlinie). Dazu benötige ich jeweils eine Markierung an den
beiden Punkten. Die Mitte NRWs liegt in einem kleinen Waldstück, so dass ich dafür keine Adresse eingeben kann. Ich habe das leider weder mit Google Earth noch mit Google Maps hinbekommen.

Für Hilfe dankt Burkhard Treude

Ich gehe mal davon aus, dass du mit den Koordinaten UTM-Koordinaten meinst, die sich auf den 1984 Geoid beziehen.

Damit liegt der Mittelpunkt von NRW aber nicht in einem Wald sondern in der Gurlittstrasse in Dortmund. Der Abstand zum Steigerturm (zumindest zu dem, was mir google maps als Steigerturm ausspuckt) beträgt 1481 m.

Hab mir die Mühe gemacht, die Koordinaten für den Mittelpunkt von NRW mal selber zu recherchieren. Da kommt dann ein Abstand von 1543 m raus.

Wow, das war genau das, was ich eigentlich selbst hatte herstellen wollen. Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe. Die Idee dahinter ist, dass der Name des gemeinnützigen Vereins „Unsere Mitte Steigerturm“ sich nicht nur auf die Mitte des alten Dorfes Berghofen bezieht, sondern auch auf die Mitte Nordrhein-Westfalens. Bei einer Entfernung von nur 1543 m ist das ja beinahe die Mitte.

1 Like

Hallo,
mit der google Maps kann es so gehen
(noch etwas genauer moeglich)
Einstieg bei www.dieweltenbummler.de/geografisches/geografische-mittelpunkte/mittelpunkt-von-nrw/
.

Danke!