ich habe im Moment noch einen alten Röhrenfernseher und aktuell Kabelanschluss. Möchte mir ertsmal einen DVD-Recorder anschaffen und in weiterer Zukunft einen neuen Flach-TV.
Es kann sein, dass ich mal von Kabel- auf Satellit oder Antenne umsteigen muss (z.B. bei Umzug).
Frage: Was ist die variabelste Kombi:
Einen Recorder und Fernseher jeweils ohne Receiver bzw. Tuner und dann je nach Bedarf einen externen Receiver für C, S oder T?
Ich möchte natürlich nach MÖglichkeit dann mit einem neuem Fernseher auch HD bzw. digitales Fernsehen genießen können…
Gibt es eine Lösung, die mir alle Empfangsvarianten für die Zukunft offen lässt oder muss ich mich schon mit dem DVD-Recorder auf eine Variante festlegen?
gibts eine tv-dvd recorder kobi überhaupt?
ich selbst hab eine tv-dvd player kombi als zweitgerät.
wen ich mich neu ausstatten würde und rd. 2000€ hätte würd ich mir
einen marken LCD kaufen.
dazu einen dvd recorder oder einen blue ray player.
gibts eigentlich schon einen blu ray recorder?
ist bei einem kobigerät der dvd player defekt kannst alles wegschmeissen.
oft sind solche kombis günstigmarken.
reciver sind bei LCD fast immer integriert.
im fachhandel (saturn, media markt) mal reinschauen.
wie empfängt man premiere hd?
da brauchst einen reciver der hd tauglich ist.
diverse hd satelitenprogramme die in hd ausgestrahlt werden, benötigen einen hd reciver.
pionieer hat geräte die aufnahmen auf deren festplatte auf 1080 aufrechnen.
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich glaube allerdings, dass ich mich nicht so ganz deutlich ausgedrückt habe.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es ratsam bzw. möglich ist, einen DVD-Recorder und einen Fernseher ohne eingebauten DVB-T oder DVB-S Receiver zu kaufen, und extra einen externen Receiver? Ich dacht mir, das wäre dann später bei einem evtl. Wechsel problemloser nur durch Austauschen der jeweiligen Settop-Box für Kabel, Satellit oder Antenne anpassbar. Oder liege ich da völlig falsch?
Ich möchte eben vermeiden, dass bei einem etwaigen Wechsel von Kabel zu Satellit oder Antenne dann mein DVD-Recorder bzw. Fernseher hinfällig sind, weil sie den falschen integrierten Receiver enthalten.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es ratsam bzw. möglich
ist, einen DVD-Recorder und einen Fernseher ohne eingebauten
DVB-T oder DVB-S Receiver zu kaufen, und extra einen externen
Receiver?
Ratsam lass ich mal dahingestellt aber möglich ist das auf jeden Fall.
Ich dacht mir, das wäre dann später bei einem evtl.
Wechsel problemloser nur durch Austauschen der jeweiligen
Settop-Box für Kabel, Satellit oder Antenne anpassbar.
Oder liege ich da völlig falsch?
Solange du nur schauen willst (live) ist das so, möchtest du
allerdings Aufzeichnungen machen ist es erstens viel komplizierter
als nötig und zweitens ist nicht immer gesagt das es überhaupt geht.
Ich möchte eben vermeiden, dass bei einem etwaigen Wechsel von
Kabel zu Satellit oder Antenne dann mein DVD-Recorder bzw.
Fernseher hinfällig sind, weil sie den falschen integrierten
Receiver enthalten.
Schon klar nur du mußt halt mit erheblichem Komfortverlust rechnen
gegenüber einem Receiver mit integrierter Festplatte. HD kann man
gar nicht mit einem DVD-Recorder Aufzeichnen. Ob ein Aufnehmen der
HD Kanäle mit geringerer Qualität (also heutige TV Qualität) möglich
ist, hängt von vielen Faktoren ab (mein Tip: es wird nicht gehen
da die Scartbuchse bei HD abgeschaltet wird).
Frage: Was ist die variabelste Kombi:
Einen Recorder und Fernseher jeweils ohne Receiver bzw. Tuner und dann je nach Bedarf einen externen Receiver für C, S oder T?
Getrennte Geräte - weil man sonst alles wegwerfen kann, wenn mal was kaput geht oder wegen Systemwechsel ausgetauscht werden muss.
Kein DVD-Recorder.
Die Dinger sind völliger Schwachsinn, weil Aufnahmeprogrammierung damit nur sehr eingeschränkt möglich ist, da so ein Recorder den Reciever weder ein- noch umschalten kann und außerdem meist nur analog angesteuert werden, was mit deutlich sichtbaren Qualitätsverlusten verbunden ist.
Ich rate dir zu einem Fernseher und einem eigenständigen Festplatten-Reciever. Neben dem Umstand, das sich damit alles stressfrei programmieren lässt und man sich kaum Gedanken über Platz machen muss (Mitteklassegerät mit 250 GB-Platte kann gut 120 Stunden Fernsehen aufzeichnen - und mann kann auch TB-Platten einbauen lassen) bleibt vor allem die Tatsache, das so ein Plattenreceiver das Sendersignal 1:1 mitschreibt - also optimale Qualität liefert.
Außerdem haben solche Geräte heutzutage eine USB- und/oder Netzwerkbuchse, man kann die Aufnahmen einfach mit dem Computer abholen und vor dem Brennen noch überarbeiten (Werbung rausschneiden etc.). Und dann gibt es noch so nette Spielereien wie TimeShift.
Wie das später mal mit HD aussehen wird kann dir jetzt noch niemand zuverlässig sagen. Wenn die Anbieter mit den derzeit angedachten Beschränkungen HD senden wollen, dann können sie es sich aus meiner Sicht an den Hut stecken . . .