Hallo. Letztens habe ich bei meiner Fritz Box Fon 7390 den Funkkanal geändert. Davor habe ich mir, weil es benötigt wurde, ein neues Kennwort erstellt. Weil ich das alte nicht mehr wusste. Den Funkkanal habe ich geändert, hab das dann übernommen, konnte aber dann nicht ins Internet. Mir wurde WLAN angezeigt, ich war auch verbunden konnte aber nicht ins Internet. Das alles habe ich über mein Tablet gemacht. Wenn ich in meinen Browser gegangen bin stand dran, dass ich Mobile Daten aktiviern soll oder mich mit dem WLAN verbinden sollte. Ich weis nicht was ich jetzt machen soll, ich bin kein großer Computer Experte.
Danke schon mal im Vorraus für hoffentlich hilfreiche Antworten.
Deine Beschreibung des Problems ist so vage, das man weder sagen kann ob du nun mit einem Gast-WLAN deiner Fritzbox verbunden bist die den Zugang zum Internet explizit verweigert oder ob du mit deinem primären WLAN verbunden bist, aber dein Fitzbox offline ist.
Es kann sein das deine Fritzbox von dir zurückgesetzt wurde und nicht mehr über die Verbindungsdaten deines vDSL/aDSL/aDSL2±Providers verfügt. Somit offline ist.
Es kann sein das deine Fitzbox nur ein Gast-WLAN mit der Restriktion: isoliert, offline erzeugt hat, zudem dein Tablet verbunden hat.
Es kann sein das deine Fritzbox ein primäres WLAN mit der Restriktion: offline für IP-Bereich erzeugt hat, zudem dein Tablet verbunden hat.
Es kann sein das deine Fritzbox durchaus korrekt konfiguriert ist, dein Provider aktuell aber eine Störung hat, die die Fritzbox daran hindert online zu gehen.
Dir jetzt hier mit einem „guck mal hier, mach mal da“-Rat zur Seite zu stehen ist also etwas schwieriger, wenn auch nicht unmöglich. Allerdings rate ich dir, dein Endgerät von einem Techniker deines Providers neu Einstellen zu lassen. Alternativ kannst du auch jemanden in deinem Freundes- oder Familienkreis fragen der über genug Wissen verfügt einen aDSL-/vDSL-Router zu konfigurieren. Ersteres wäre allerdings die sicherste Methode wieder online zu kommen.
Als erstes solltes du mal versuchen, daß du das Passwort wieder rausbekommst. Viellelicht funzt ja das hier:
https://menzerath.eu/artikel/fritzbox-passwort-rausfinden/
Anschließend das Teil resetten, also auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann die Zugangsadten wieder neu eingeben. Nicht an Konfigurationen herumschrauben, wenn man sich nicht wirklich auskennt!
Und künftig am besten die gemachten Einstellungen über System/Sicherung abspeichern, damit man das im Notfall wieder zurückspielen kann. Außerdem gibt es da unter „Push Service“ die Möglichkeit, eine E-mail-Adresse zu hinterlegen, an welche das Passwort geschickt wird, wenn man es mal nicht mehr parat hat.
Viel Glück!
Hat er schon. Hat er doch geschrieben.
Das könnte bei IP-Telefonie und IP-TV noch mehr Probleme erzeugen als lösen. Die Konfigurationen sind dann weg und er ist nicht mehr erreichbar und kann auch kein TV mehr schauen ( für den Fall das er IP-Telefonie und IP-TV benutzt ).
Das ist ein guter Plan.
Ich habe schonmal auf Werkeinstellungen zurück gesetzt. Dann hat nichts mehr funktioniert.
Wenn ich in der Fritz Box auf System gehe wird mir WLAN aktiviert und Internet nicht verfügbar angezeigt.
Ich kann aber mit dem Internet nichts machen.
Was logisch ist, wenn Internet nicht verfügbar ist. Deine Fritzbox ist offline, du könntest in den System-Logs nachsehen und das warum herausfinden.
Ich habe momentan keinen Zugang zur Fritz Box. Ich schreibe sobald ich wieder drin bin.
Danke melde mich
Ich hab meine noch nie resettetn müssen, deswegen frag ich mal ganz blöd … sind deine Zugangsdaten eigentlich noch gespeichert? Nur um das mal verbindliche auschließen zu können.
Hast du nur ein Tablet? Keinen PC, Notebook oder so, um wenigstens mal alternativ mittels Kable sich einzuklinken?
Beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen werden alle Zugangsdaten entfernt.
Aber mittlerweile ist doch klar, was los ist!
Durch den Reset hat die Fritze die Zugangsdaten zum DSL-Netz verloren. Das ist sowas wie Name und Passwort.
Genau diese Zugangsdaten solltest du mal in deinen Unterlagen suchen, die hat dir dein Internet-Anbieter irgendwann mal zugeschickt.
Diese Daten kannst du auch nicht selber ändern. Falls du sie nicht findest, ruf bei deinem Anbieter an, und lass dir neue Daten zuschicken.
Ja Genau ich war so blöd und hab keine Sicherungsdatei gemacht. Wie gesagt ich kenne mich nicht so aus.
Also hab ich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Wo muss ich die Zugangsdaten dann eingeben wenn ich sie haben sollte.
Laut Handbuch gibt es da einen Assistenten für.
Fritzbox-Benutzeroberfläche > Assistenten > Internet-Zugang prüfen
Der Assistent bringt dich durch alle notwendigen Einstellungen und fragt auch entsprechende Verbindungsdaten ab.
Okay danke jetzt brauch ich nur noch die Zugangsdaten.
Danke