Kein Obst - Oft krank

Weil ich eine Fructoseintoleranz habe, kann ich kein Obst essen. Es kommt mir vor, dass ich seit dem Weglassen von Obst sehr viel häufiger krank bin. Was kann ich machen, um meine Immunabwehr zu stärken?

Weil ich eine Fructoseintoleranz habe, kann ich kein Obst
essen. Es kommt mir vor, dass ich seit dem Weglassen von Obst
sehr viel häufiger krank bin. Was kann ich machen, um meine
Immunabwehr zu stärken?

Liebe Olivia
Leider bin ich kein Arzt und jeder Mensch ist anders gebaut. Darfst du Gemüse essen? Gekochtes Gemüse ist ohnehin verträglicher als rohes Obst. Un d raus an die frische Luft!
Liebne Grüße

Immunabwehr zu stärken?

Hallo Olivia,

es gibt verschiedene Obstsorten, die man auch bei FI essen kann. Diese Sorten müssen im Verhältnis mehr Glucose als Fructose enthalten. Genaue Tabellen findest du im Internet oder in einschlägiger Literatur, z.B. im Buch „Fructose-Intoleranz“ von Thilo Schleip. Desweiteren gibt es extra Tabl. in der Apotheke zu kaufen, die diese Mangelerscheinungen ausgleichen wie z.B. Fructobalax. Oder man läßt sich Vitamine hochdosiert beim Arzt spritzen, z.B. Medivitan. Dieses dann 2-3 mal im Jahr als Kur. Leider muß man diese Sachen immer selbst bezahlen, sie werden nicht von der Kasse übernommen. Hoffe, ich konnte weiterhelfen und wünsche dir weiterhin alles Gute.

Immunabwehr zu stärken?

Hallo Olivia,
danke, für deine Anfrage.Da ich ja auch Fi habe, und zudem Diätassistenitin bin, hoffe ich, Dir weiterhelfen zu können.

Also, generell hat man, auch wenn man Obst weglässt, keinen Vitaminmangel.
Vorraussetzung ist aber, dass Du gesund ist ( also Gemüse, das verträglich ist, Volkornprodukte und abwechslungsreiche Mischkost) alles, was in Obst ist, findest du nämlich auch in diesen Lebensmitteln!
Das einzige, was Du „per Pille“ einnehmen musst, ist Zink und Folsäure!!Machst du das bereits??
Es ist noch unklar, warum wie gerade mit diesen beiden Vitaminen/Spurenelementen einen Mangel haben, aber es ist so.

Und nun zum Punkt:
Zinkmangel zeigt sich durch eine geschwächte Immunabwehr, also eine erhöhte Anfälligkeit für Erkältung, Krankheiten, sowie Haut und Haarprobleme.

kann also sehr gut sein, dass du einen akuten Zinkmangel hast!!

Ich empfehle dir deshalb, auf JEDEN FALL Zinktabletten zu nehmen( dauerhaft, kann keinen Schaden hervorrufen) achte darauf, dass du Tabletten nimmst, die mindestens 15 mg Zink enthalten, das ist die Mindesttagesmenge, die man braucht.Besser wäre anfangs sogar eine höhere Dosis zu nehmen, um deinen Mange zu beheben.

Generell braucht es nicht teuere Tabletten von der Apotheke, es gehen die von tetesept oder Doppelherz vom Drogeriemarkt auch sehr gut.
Nur drauf achten, dass kein Fructose und Sorbit in der Zusammensetzungist.
genauso Folsäure, die musst du auch dauerhaft einnehmen.

seit wann hast du die Diagnose? und verträgst du gar kein obst? nimmst du trauebnzucker??

Schreib mir nochmal, dann helfe ich dir gerne noch mit paar tipps:smile:))

Lg Karen

Da kann ich leider auch nicht weiter helfen.
Ich esse kein Fleisch wegen meiner Artrose und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das kann man aber z.B. durch Fisch sehr gut kompensieren. Hilft Ihnen aber nicht wirklich weiter.
Tut mir leid.

Alfred Richter

Immunabwehr zu stärken?

Meine Tochter hat eine Fructose intolleranz. Ich gleiche das mit Gemüse aus oder dem Obstsorten die sie essen darf. in den Wintermonaten ist sie allerdings häufiger Krank. Zur zeit machen wir wechsel duschen (warm/kalt).Und viel an die frische Luft. Dieses Jahr geht es. Leider kann ich sonst keinen großen tipp geben da in allen Vitaminpreperaten Fruchzucker oder Zuckeraustaauschstoff ist Lieben Gruß und gute Besserung
Immunabwehr zu stärken?

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. :smile:
Ich nehme derzeit jeden Tag eine Pille zur Nahrungsergänzung mit allen Vitaminen etc. Aber das mit dem Zink ist ein guter Tipp, da werde ich mal nachschauen.
Die Diagnose habe ich im September 09 erfahren. Also seit fast einem halben Jahr.
Ich habe gemerkt, dass vereinzelt ein paar geringe Mengen Obst in Ordnung sind. Zum Beispiel wenn auf einer Torte 2,3 Stück Apfelsinen sind oder so. Ich werde in Zukunft mal darauf achten, was ich noch so vertrage.
Naja Traubenzucker nehme ich nicht so wirklich, erscheint mir nicht so wichtig.

Danke für die lieben Antworten nochmal,
liebe Grüße, Olivia