Kerzenwachs - Stabilität und Schmelzpunkt

Hallo,

es soll eine Art Lebkuchenhaus gebaut werden, nur aus Kerzenwachs. Dabei treten zwei Probleme auf: Stabilität und Schmelzpunkt.

Gibt es einen Zusatz, der die Stabilität erhöht, den Schmelzpunkt auf mindestens 80 Grad setzt und die Wachsoptik dabei möglichst nicht verändert?

Mantelwachs wäre zwar eine Alternative, ist aber in größeren Mengen zu teuer.

Ich denke an so etwas wie Holzleim, aber bevor ich lange experimentiere, frage doch erst mal jemand, der sich damit auskennt.

Viele Grüße
Müller

Hallo, spontan würde ich daran denken ,das Haus aus Knetmasse zu machen und mit Wachs zu überziehen.

Was ist Mantelwachs?

Gruß
KOsmo

Hallo,

Kerzenwachs ist überwiegend festes Paraffin, das wird mit verscheidenen Schmelzbereichen angeboten. Zur Bastelarbeit wäre dann der höchste Bereich geeignet, aber nicht mischen: jede Zumischung erniedrigt den Schmelzbereich!

Gruss von Julius

Man könnte auch Plastolin oder Knetmasse verwenden,danach in Wachs oder Paraffin eintauchen, ich verwende manchmal Paraffin mit 1/4 teil oder mehr feinen Quarzsand mischen; das wird so fest dass du es musst mit dem Maisel Bearbeiten,die Schmelztemperatur wird auch höher als vorher.
iw3aaw

1 Like