Kfz mit Elektroantrieb ?

Angenommen ??? man würde …
ein handelsübliches und möglichst leichtes Auto mit einem Elektromotor versehen dann…

–braucht man doch keine Steuern dafür bezahlen, oder ?

–Ist unabhängig von den Benzinpreisen !!! ((bis auf eine eventuell zu verbauende Standheizung für den Winter)

–Bekommt man so etwas wohl zugelassen ???

–welches Auto wäre wohl leicht genug ??

– Ist das überhaupt technisch möglich ??? Ich denke da an eine Fahrstrecke von etwa 25 Km bis zum nächsten Aufladen der Akkus. Eine „vernünftige“ Geschwindigkeit von etwa 80 Km/h sollte schon möglich sein.

– gibt es entsprechende Gleichstrom Elektromotoren ???

Hat noch jemand so komische Ideen wie ich ???

Gruß und Danke für ERNSTE Antworten/ Anregungen

Hallo,

ein handelsübliches und möglichst leichtes Auto mit einem
Elektromotor versehen dann…

Da bin ich nicht sicher, denke aber, daß das Ding Steuerfrei wäre.

–Ist unabhängig von den Benzinpreisen !!! ((bis auf eine
eventuell zu verbauende Standheizung für den Winter)

Ja.

Ja, wenn Du sonst nichts veränderst, bestimmt.

–welches Auto wäre wohl leicht genug ??

A2?

– Ist das überhaupt technisch möglich ??? Ich denke da an
eine Fahrstrecke von etwa 25 Km bis zum nächsten Aufladen der
Akkus. Eine „vernünftige“ Geschwindigkeit von etwa 80 Km/h
sollte schon möglich sein.

Ja, ein Elektroauto wurde schon vermarktet, hat sich aber nicht durchgesetzt. Das Dind hatte drei räder, nur einen Sitz, eine Kunststoffkarossereie, keine Innenausstattung und hat rund DM 60 000 gekostet. :wink:

Sonst hat noch Toyota solche Ideen. bei deren ‚Elektroauto‘ wird bei Bedarf der Benzinmotor zugeschaltet, der sonst die Batterie auflädt. So wird aus dem Elektro- ein Hybridantrieb. Alle nachteile des Elektroantreibs werden so vermieden, keine Steckdose nötig und die Fahrleistung läßt keine Wünsche offen. Der Prius ist aber auch recht teuer.
Die technischen Probleme sind da aber gelöst, der Elektromotor vorhanden. Sogar die energierückgewinnung beim Bremsen ist da realisiert.

Solltest Du an finanzielle Einsparungen gedacht haben, vergiß es. :wink: Selbst wenn Du eine günstige Möglichkeit findest, einen A2 zu elektrifizieren, kostet Dich die Zulassung mehr, als ein Toyota Prius. :wink: Wenn Du eine Kleinserie planst und zufällig Ingenieur bist, könnte daraus etwas werden, dann wünsche ich Dir viel Glück.

Gruß, Rainer

Hi,

Na klar muss man :wink:
„Anhänger und Elektro-Autos werden nach dem zulässigen Gesamtgewicht besteuert.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_%28…

Naja, so richtig neu ist die Idee nicht :smile:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto

Viele Grüße,
J~

Hi!

ein handelsübliches und möglichst leichtes Auto mit einem
Elektromotor versehen dann…

Das wäre wirtschaftlich schon ein falscher Ansatz. Immer wieder und in allen Bereichen versucht man moderne Technick in althergediehnte Konstruktionen zu stecken und wundert sich warum es zu guter letzt teurer und schlechter wird wie vorher.
Bremsscheiben als Energievernichter, Getriebe und Differenzial als unnötiger Balast und so weiter.
Ein solches auto müßte von Grund auf so geplant werden ansonsten hat es keine Chance.

Wie schon erwähnt, na klar zahlt man Steuern.

–Ist unabhängig von den Benzinpreisen !!! ((bis auf eine
eventuell zu verbauende Standheizung für den Winter)

Korrekt.

Ja je nachdem wie weitreichend die Änderungen sind aber ziemlich teuer.

– Ist das überhaupt technisch möglich ??? Ich denke da an
eine Fahrstrecke von etwa 25 Km bis zum nächsten Aufladen der
Akkus. Eine „vernünftige“ Geschwindigkeit von etwa 80 Km/h
sollte schon möglich sein.

Naja, wenn wir eine herkömmliche Fahrzeugkonstruktion voraussetzen dann wird der mindest Bedarf an Energie so bei 10kWh liegen (grob geschätzt, 60Min Fahrzeit mit 10kW, Nebenagregate mal außen vor).
Eine heutige Autobatterie hat ca. 1kWh (100Ah bei 12V), dann brauchst du 10, mit Reserve (Stau, Umleitung, etc.) 15 Batterien.
Da spielt dann das ursprüngliche Gewichts des Fahrzeuges auch nicht mehr so die Rolle.

Ja, aber in der Regel nimmt man Drehstrommotoren da die sich besser regeln lassen. Wenn man bedenkt das eine normale Diesellok den Diesel auch nur zum Strom erzeugen für Elektromotoren nutzt, hat man wohl Leistungstarke Motoren zur Verfügung.

Jup.

Gruß
Stefan

Hallo!

Bei der Bundespost gab es ca. 1993 Versuche mit Zink-Luftbatterien.
Ich selbst hab so ein Fahrzeug nie zu sehen bekommen.

Es waren glaub ich umgebaute Polo´s.
Die sollten auch ganz ordentliche Fahrleistungen gahabt haben.
Also Höchstgeschwindigkeit um die 100, Reichweite 250 oder mehr Km.

Der Nachteil war, dass man die Batterien nicht an der Steckdose aufladen konnte, sondern es mussten Platten ausgetauscht werden, welche dann in einer Fabrik wieder regeneriert wurden.

Viel mehr weiss ich nicht darüber,
und als aus der Bundespost die Post-AG wurde, hat man sich mit solchen Sachen nicht mehr beschäftigt.

Grüße, Steffen!

Da gabs als Prototyp schonmal ein kleines Coupe von Chrysler: 180km/h Spitze, von 0 auf 100 in 12 Sekunden, Reichweite 400km, Preis sollte damals 35.000DM sein. Nur 5 Bestellungen, also ging er nie in Serie.
MFG Peter

Hallo Peter,
ich habe noch ein Foto von dem dreirädrigen Gefährt gefunden, das mal in St.Ingbert (Saarland) in Kleinserie gebaut wurde.
http://www.goest.de/bilder01/strassenfest_goethe06.jpg
Das hat sich auch nicht durchgesetzt, wohl wegen nur einem Sitz und völligem Verzicht auf Innenausstattung. Das war innen nur Rohbau, um Gewicht zu sparen.
Gruß, Rainer

Hi
in den letzten 15 Jahren gab es einige die das professionell betrieben haben, einer z.B. in Berlin der Twingos umbaute. Die fuhren sogar… nur gingen die alle pleite bevor was draus wurde.
Die Umbauten am Fahrzeig waren Masseiv, die Fläche der Bodenplatte waren ausschliesslich Batterien… das Ding wog mehr als das Original… es waren etwa 8 Mann die sich damit einige Jahre lang beschäftigten. Allein was die Abnahmen der Umbauten kosten… näh… einee Fahrradrikscha vielleicht, aber kein Auto.
hh

Hallo!

Das waren Zebra Batterien,sogenannte heiße Batterien, um auf Deine Frage zurückzukommen am besten geht es mit einem Trabbant.gibt´s auch kostengünstig zu kaufen,einer im Elektromobil Forum verkauft zur zeit einen.Bei Interresse gebe ich die Nummer gerne weiter!

Achja, werde bald selbst stolzer Besitzer eines Elektro Autos,ist ein Zweisitzer nennt sich Twike.Vermittle für die ebenso wie für City EL.

Du hast Betriebskosten von ,30 cent pro 100km.

5 Jahre Steurbefreit danach kostet es Dich 17eur im Jahr!

Also bei Interesse [email protected]

Jungens u. Mädels fragt doch einfach euren alten Global.der weiss Rat!

1. Elektromobil 85 Prozent Nutzungsgrad anstatt nur 35% beim Benziner!
    2.Es gibt momentan zwei Hersteller City EL normalerweise nur Einsitzer
    Dreirad , Reichweite um die 80-90 km Höchstgeschw. normal 55 KM/H
    mit Rennsatz 65KM/H

2. Mein Favourite Twike ReDesign 85 km/h Höchsgeschwindigkeit 2 Sitzer
    voll geladen in 2 Stunden kosten ca 30 cent auf 100 km
    ca.1km/min. Verbrauch 4-8kWH/100km
    Antrieb 3kw/336 v elektrisch

Das neue Twike soll 130km Reichweite haben u.120km/h spitze gehen
bin´s schon Probe gefahren,Liebe nach dem ersten Kickdown!

Bei Interresse mehr Info´s oder Probefahrten [email protected]

Grüße euer Global zur Zeit nicht nur im Fondsbereich auf den Ökotrip!

Achso was ich vergaß zum Thema Steuer in den ersten 5 jahren Steuerbefreit,danch kostet es lächeliche 17 Eur. im Jahr

Dafür haut die Vollkasko mit 170 im Jahr voll rein! (-:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Global,

Da sind die Probleme. Was soll ich mit einer vierkäpfigen Familie mit einem Zweisitzer? Was ich brauche ist ein Viersitzer mit 120 km Reichweite (Tagespensum bei 100km ohne Umwege) und einer Spitzengeschwindigkeit, die mich auf der Landstraße nicht zum Verkehrshindernis macht, also etwa 110.

Bezahlbar müßte der Spaß auch noch sein. Wenn ich mein Haus verpfänden muß, laß ich’s lieber. Was kosten die Spielzeuge?

Gruß, Rainer

Hallo
als einziges Auto für die Familie ist so ein Ding sicherlich nicht unbedingt optimal. Aber als Zweitwagen denke ich ist das so langsam interessant. Man bedenke nur die zusätzlichen Kosten ( Inspektion… usw).
Sicherlich wird der Kraftstoff in Zukunft nicht unbedingt günstiger.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

1. Mein Favourite Twike ReDesign 85 km/h Höchsgeschwindigkeit
    2 Sitzer
    voll geladen in 2 Stunden kosten ca 30 cent auf 100 km
    ca.1km/min. Verbrauch 4-8kWH/100km
    Antrieb 3kw/336 v elektrisch

2 Fragen dazu:

Gibts dazu ein Bild im Netz?
Preis?

Gruß
Wolfgang

Hallo Manfred,

als einziges Auto für die Familie ist so ein Ding sicherlich
nicht unbedingt optimal. Aber als Zweitwagen

Zweitwagen? *g* OK, gibt’s auch. Ich bin schon froh, daß ich den Einen bezahlen kann.

denke ich ist das
so langsam interessant. Man bedenke nur die zusätzlichen
Kosten ( Inspektion… usw).

Die gibt’s beim Elektroauto auch. Verkehrssicher muß das auch bleiben.

Sicherlich wird der Kraftstoff in Zukunft nicht unbedingt
günstiger.

Das ist wahr, der Strompreis wird aber auch steigen.

Natürlich bleibt ein Elektroauto im Betrieb die günstigere Altrenative. Für Leute, die glauben zu wissen, daß sie keinen Viersitzer brauchen oder als Zweitwagen ist das bestimmt interessant. Einen smart würde ich auch eher nicht kaufen, dann doch lieber einen elektrischen Zweisitzer.

Da bleibt immer noch die Frage nach dem Preis. Der Zweisitzer muß sich schon am Smart messen lassen, wenn er in Ausstattung und Fahrleistung ebenbürtig ist.

Wenn wir mal von Idealisten absehen, die das nötige Kleingeld haben, wird der Normalverbraucher rechnen, wie lange er das Auto fahren muß, bis der höhere Preis durch die geringeren Kosten kompensiert ist.
Wie sieht es da aus? Ich kanne ja die Preise nicht, kann nicht rechnen.

Ich selbst werde mindestens in den nächsten acht Jahren morgens drei Personen im Auto haben, ich falle als potentieller Kunde leider aus. ;-(

Gruß, Rainer

Hi!

als einziges Auto für die Familie ist so ein Ding sicherlich
nicht unbedingt optimal. Aber als Zweitwagen denke ich ist das
so langsam interessant.

Das ist es.
Allerdings sollte man zuvor, evtl. gibt Global uns diese Infos, eine vollständige Kalkulation durchführen.

Man bedenke nur die zusätzlichen
Kosten ( Inspektion… usw).

Das ist es.
Reifen und Bremsen muss man bei dem Ding auch warten.
Und die Batterien halten keineswegs ewig. Hier wäre der Preis für ein Ersatzpaket und die voraussichtliche Haltbarkeit interessant.
Dies ist auch ein wichtiger Punkt in bezug auf die Ökobilanz des Gafährtes, denn Batterieherstellung ist eine ziemliche Sauerei…

Sicherlich wird der Kraftstoff in Zukunft nicht unbedingt
günstiger.

Wohl kaum. Daher denke ich auch, dass solche Alternativkonzepte für viele Leute, v.a. als Zweitwagen sinnvoll sein könnten.
Nur muss dann auch die Gesamtrechnung stimmen.

Grüße,

Mathias

Hi!

kosten ca 30 cent auf 100 km
Verbrauch 4-8kWH/100km

Das passt aber nu gar nicht aufeinander!

Sagst du mir mal wo du 6kWh (die goldene Mitte) für 30 Cent herkriegst?

Gruß
Stefan

Hi!

hier hab ich nen Kostenvergleich für den City EL mit diversen Kleinwagen
gefunden:

http://www.cityel.de/modules.php?op=modload&name=New…

Grüße vom T.

RE :Elektromobil
Lieber Steffan

kosten ca 30 cent auf 100 km
Verbrauch 4-8kWH/100km

Das passt aber nu gar nicht aufeinander!

Sagst du mir mal wo du 6kWh (die goldene Mitte) für 30 Cent
herkriegst?

Gruß
Stefan

Hier Deine langersehnte Antwort :

6/kwH :100 km *Strommpreis= 6/100=0,06

0.06 mal angenommen mit 20 cent = sind 12 cent wenn mich nicht alles täuscht.Ist möglich das Du mir leichte Untertreibung vorwirfst.

Aber bei den 30 cent sind auch noch die Service u.Anschaffungskosten eingerechnet. Ergo im Schnitt 15 Cent für Strom 15cent für Service etc.

So diese Rechnung kann man jetzt mit Eon NT Tarif für 9,8cent machen oder wenn man will mit 17,6 cent Ökostrom von Lichtblik etc.

Es lebe der Dreisatz mit Augenzwinkernden Grüssen

Global

Hallo Rainer,

Das Foto zeigt ein City El u. wird nach wie vor hergestellt,hat aber leider nur eine höchstgeschw. von 65 km/h.Wenn man nur in der stadt fährt,das ideale Gefährt,vor allem im Anschaffungspreis recht günstig!
Aber leider nur 1-Sitzer.

Ich bin beide schon Probe gefahren,also im Twike fühle ich mich sicherer!

Außerdem macht es mehr Spaß

Grüsse Global