HALLO
meine kleine 5 jahre hat seit etwa 4 wochen keine lust mehr auf die kita,(voher gings in der kita,aber war noch nie so ganz glücklich)sie schreit und weint wenn ich gehe,und hält mich stark fest,nach mehrern gespräche mit erzieher,bin ich ratlos.
PS:sobald ich gehe hört sie auf zu weinen und spielt oder hilft den erzieherinnen,sie sagt es ist ihr langweillig,in der kita
ich denk sie ist unterfordert,dann waren ja noch die weihnachtsferien,wo sie sich schön dran gewöhnt hat,zuhause zu sein.
jetzt gebe ich sie um 9.45 ab, und hole sie gleich um 12.30 ab,damit sie sich wieder langsam dran gewöhnt…weil sie sofort wieder traurig ist und weint wen ich sie nicht direkt nach dem essen abholen tue.
ich soll laut erzieher und pädagogen hart bleiben,aber sie NATÜRLICH beobachten,und sie nicht daheim lassen,aus dem grund schon weil sie nächstes jahr in die schule geht.
lg
Wie lautet jetzt die Frage?
Hallo Bina,
schön, dass du uns von deiner Tochter berichtet hast. Wolltest du dich nur mitteilen, oder hast du auch eine Frage?
Gruß
Christa
Hallo Christa
Nehme gerne tips an
Hallo Christa
Nim gerne tipps an
Hallo
jetzt gebe ich sie um 9.45 ab, und hole sie gleich um 12.30 ab,damit sie sich wieder langsam dran gewöhnt…weil sie sofort wieder traurig ist und weint wen ich sie nicht direkt nach dem essen abholen tue.
ich soll laut erzieher und pädagogen hart bleiben,aber sie NATÜRLICH beobachten,und sie nicht daheim lassen,aus dem grund schon weil sie nächstes jahr in die schule geht.
Dann hoffen wir mal, dass sie sich in der Schule nicht so langweilt wie im Kindergarten.
Gäbe es nicht die Möglichkeit, sie im Kindergarten etwas interessanter zu beschäftigen?
Würdest du mit ihr was Interessanteres machen?
Eigentlich bin ich nicht für Zwangskindergarten, aber von 9:45 bis 12:30, das ist nun wirklich nicht lange für eine Fünfjährige. Auch wenn da nichts Interessantes passiert, sollte sie sich vielleicht selber beschäftigen können. Oder gibt es da gar nichts Interessantes? Daran könnte man ja vielleicht arbeiten.
Was würde sie denn gerne machen anstatt in den Kindergarten zu gehen?
Oder ist es vielleicht nicht Langeweile? Ist die Stimmung evtl. schlecht im Kindergarten?
Viele Grüße
Hallo,
Tips wofür? Dein Kind wird auch in einem halben Jahr vermutlich nicht gerne in die Kita gehen. Das kann alle möglichen Ursachen haben - zu große Mutterbindung, keine Freunde, kein interessantes Spielangebot, keine netten Erzieher, stinkendes Klo, zu laut, blöde Kinder (da reicht nur eins davon). Du kennst Deine Tochter am besten und kannst beurteilen, wie euere Bindung ist. Häufig spricht man davon, dass es eine „unsichere Bindung“ ist und die ist „nicht gut“, wenig Beachtung findet aber die Bindung, die so innig ist, dass sie sich darin verfängt und nicht ihren eigenen Weg gehen kann - das kann dann später bei Klassenfahrten zum nächsten Drama führen. Wenn sie daheim die kleine Prinzessin ist und die Welt da draussen das nicht so sieht, dann hat sie ein selbstgemachtes Problem.
Alle anderen Punkte lassen sich im Gespräch mit den Erziehern und beim Hospitieren im Kindergarten herausfinden - und das würde ich an eurer Stelle ganz dringend tun. Noch ein knappes Jahr bis zur Einschulung… das klingt für uns Erwachsenen ganz schnell kein Mensch würde da auf die Idee kommen das Kind für diese Zeit aus den Kindergarten zu nehmen oder gar zu wechseln. Für das Kind ist es aber eine Ewigkeit - seht zu, dass ihr herausfindet wo der Wurm drin ist.
Viele Grüße
Hallo,
womit beschäftigt sich Deine Kleine am allerliebsten, wenn sie zuhause ist?
Was macht sie z.B. an einem Sonntagvormittag um 11:00 Uhr, wenn kein KiGa ist?
LG
Maralena
Hallo,
was mir auffiel: du bringst sie um 9:45 in den KiGa. Gibt es da nicht einen Morgenkreis o.ä.? So dass man gemeinsam um (bei uns ist es so) 9:00 Uhr beginnt. Wäre ja schön, wenn ihr das dann auch machen würdet.
Dann fiel mir noch der Ausdruck „jetzt gebe ich sie um 9.45 ab“. Das klingt für mich irgendwie abwertend. Möchtest du deine Tochter eigentlich garnicht zum Kindergarten bringen und sie lieber bei dir behalten? Solche Gedanken färben sich natürlich auf’s Kind ab.
„Unterfordert im Kindergarten“ - auch komisch. Da sind doch viele Kinder; mit denen kann sie doch spielen. Oder will sie einen 1:1 Betreuung? Würde dazu passen, dass sie lieber bei dir ist - da hat sie diese Aufmerksamkeit.
Auch Kinder müssen lernen, Teil einer Gruppe zu werden. Freunde finden in der Gruppe. Das ist doch eines der wichtigsten Ziele im Kindergarten.
Ist sie in der Gruppe eher die Aussenseiterin? Wenn sie lieber den Erzieherinnen hilft als mit anderen zu spielen, könnte dies drauf hindeuten. Spielt sie allein?
Wenn das zutreffen sollte, dann hat man doch einen Ansatz, warum sie so ungern in den Kindergarten geht und was sie lernen muss.
Haelge
Vielleicht klappts mit Papa besser?
Hi!
es wurde schon viel Hilfreiches gesagt.
Eine Idee möchte Ich noch ergänzen: manchmal kann es helfen, wenn jemand anderer das Kind in die Kita bringt.
Wir hatten das mal ähnlich, nach einem Umzug, ähnliches Alter. Jeden Morgen ein Drama beim Wegbringen, mir zerriss es fast das Herz.
Und genau das war das eigentliche Problem: meine Besorgnis, mein Mitleid hat meinem Sohn vermittelt, dass irgendwas nicht in Ordnung ist…
Nachdem mein Mann ihn ein oder zwei Wochen hin brachte, war alles wieder OK.
Grüße
kernig
sie spielt, macht blödsinn,ärgert ihre grosse schwester ,wie halt ein ganz nomales mädel,sie ist 5 jahre und ihr macht es tierisch spass mir beim essen kochen backen zu helfen,somit beschäftige ich sie,wir puzzeln viel,aber leider muss ich zugeben das meine maus nach 10 min keine lust hat und ich da sitze und mach die puzzle fertig,heute war der kindergartenweg,das erstemal unproblematisch ohne tränen,alles okay gewesen…
hallo,also ich möchte mein kind in die kita bringen,ist ganz klar,jedes kind sollte in die kita gehn,abwerted,man kann sich das auch so hinlegen wie man will!!!UND SICHER GIB ICH MEINEM KIND VOLLE AUFMERKSAMKEIT,DAFÜR BIN ICH JA MUTTI,ABER LASS MICH AUCH NICHT AUF ALLES EIN !!!ja sie ist unterfordert wir haben 4 erzieher 2 davon sind weggegangen,es kamen auch keine anderen neuen kinder,weil die erzieher fehlten,freunde hat sie, auch ein nachbarskind,alle anderen kinder sind schon teilweisse 6 1/2 jahre, gehn jetzt alle in die schule,und sind vom charakter ganz anders wie meine,es gibt bei uns leider kein morgenkreis(so kenne ich das auch noch von mir)frühstücken müssen sie auch alleine,aber nur wer will,wenn wir eltern sie darauf ansprechen,sagen uns die erzieher „wir sind zu wenig erzieher“(naja bei 16 kinder pro gruppe und 2 erzieher,sollte das möglich sein)ABER KEINE CHANCE,IST EIN EVANGELISCHER PRIVATE KITA KEIN STAATLICHER KINDERGARTEN,DIE STATTL.KITA MACHT VIEL MEHR MIT KINDER,LEIDER KEIN CHANCE AUF PLATZ.sie kann sich alleine beschäftigen,aber laut erzieherin spielt sie auch mit mädels,heute war alles super
hallo
natürlich zereisst mir das herz,aber ich lass mir da garnichts anmerken bei meiner tochter,laut meinen erzieher soll ich hart bleiben,tue das auch,gib ihr ein kuss,wünsche ihr viel spass,und dann noch winken am fenster…
der papa arbeitetvoll,und auch wenn er frei hätte würde ich das nicht tun,weil papa ist zu weich,der würde sich nur überreden lassen von meiner kleinen
HEUTE WAR ALLES GUT,DAS ERSTEMAL
wir zuhause und in kita haben jetzt ein kalender angefertig,für jeden tag ohne zu weinen,bekommt sie ein fetten smily auf gemalt…lg
noch knapp 1 1/2 jahre bis zur schule nicht,knappes jahr
nichts anmerken lassen
Hi!
Du unterschätzt Dein Kind, wenn Du denkst, das:
aber ich lass mir da garnichts
anmerken
würde dafür sorgen, dass Deine Tochter nicht mitbekommt, wie es Dir geht. Glaube es mir (und den anderen, die das selbe schrieben). Kinder haben superfeine Antennen dafür, wie es ihren nahen Bezugspersonen geht.
der papa arbeitetvoll,und auch wenn er frei hätte würde ich
das nicht tun,weil papa ist zu weich,der würde sich nur
überreden lassen von meiner kleinen
Naja, man wundert sich da manchmal, was wie und manchmal unerwartet wirkt. Der muss Arbeiten finde ich übrigens keine ausreichende Ausrede - es geht ja ums eigene Kind. Ist ja aber auch nur eine Idee.
HEUTE WAR ALLES GUT,DAS ERSTEMAL
Na, das hört sich doch gut an. Ich halte die Daumen, dass das so bleibt.
Grüße
kernig
sie sagte mir mal LETZTE WOCHE ,mama ich geh lieber mit dir einkaufen,als in die kita,weil es langweilig ist…ich bin nicht die einzige mama,es sind noch einige wo die kinder keine lust mehr haben,immer das gleiche,aber bringt nix mit dennen zu reden,die sagen uns fehlen erzieher oder geld(geld wäre ja kein problem,denn wir eltern wären alle bereit,zu zahlen ) LG
NEIN sie bekommt nix mit wie ich mich fühle,wie schon geschrieben,der papa ist zu weich bei seiner maus,und arbeitet ist wichtig,sobald sie hier ist oder draussen,bei oma oder sonst wo, ist sie wie ausgewechselt,ein kleinens glückliches mädel wo am liebesten ganzen tag singt
LG
Sicher
wie Du meinst.
Okay, du bist mit dem Kindergarten nicht zufrieden. Das färbt sich gewollt oder ungewollt auf’s Kind ab. Kernig schrieb ja schon einiges dazu, was die Kleine so alles mitkriegen.
Tja, entweder muss du am Kindergarten was ändern oder den Kindergarten wechseln.
Oder schaun, ob vielleicht doch nicht alles so schlecht ist…
Hallo,
sie bekommt MIT SICHERHEIT mit was in Dir vorgeht.
Und wenn sie so „ausgewechselt“ ist, wenn sie woanders als in der Kita ist, dann würde ich erst recht hospitieren und schauen wie da so die Stimmung ist. Anders herum würde ich aber auch überprüfen, ob sie zu Hause zu viele Dinge tun darf und so uneingeschränkt Aufmerksamkeit bekommt, dass ihr das „harte Leben da draussen“ zu schmerzhaft ist („seiner Maus“, „Oma“ „draussen“…).
Du solltest dringend überprüfen ob das Problem ein „Prinzessinnen-Problem“ ist oder ob irgendetwas an dem Kindergarten stinkt. Und dann das Problem beheben, wobei bei dem ersten Problem ihr alle gefragt seid mitzuwirken (sich sorgende Mama, weicher Papa und Oma).
Viele Grüße
Okay, du bist mit dem Kindergarten nicht zufrieden. Das färbt sich gewollt oder ungewollt auf’s Kind ab. Kernig schrieb ja schon einiges dazu, was die Kleine so alles mitkriegen.
Die kriegen aber auch mit, wie die Erzieherinnen gestimmt sind. - Wenn da keine neuen Kinder mehr kommen, die Erzieherinnen weggehen, und die übrig gebliebenen Erzieherinnen gar keinen Antrieb haben, irgend etwas zu verbessern, so macht das einen sehr mutlosen Eindruck. Ich kann mir - so nach dieser Schilderung - vorstellen, dass die Kinder aufgrund der anscheinend doch leicht gedrückten Stimmung der Erzieherinnen nicht fröhlich sein können.