Hallo,
hat jemand einen kleinen Buch-Tipp, das ich ca. 75 Schülern, die sich in unserer Schule engagiert habe, schenken könnte?
Ich finde es recht schwierig, denn die Schüler haben alle ein unterschiedliches Alter (13-17), unterschiedliche Interessen, es sind Jungs, Mädchen gemischt, Haupt- und Realschule, …
Allen gemein ist, dass sie sich in besonderer Weise in der Schule für andere Schüler engagiert haben. Entweder in Form von Mittagspausenbetreuung, von HA-Hilfen oder AGs.
Die Schulleitung hat mich beauftragt ein kleines Buch im Wert von. 5 Euro für jeden Schüler zu organisieren, da kommt ein kleiner Dankspruch rein und gut.
Auf die Idee eines Gutscheines über 5 Euro bin ich schon gekommen und wenn ich nix finde, wirds dieser auch wohl werden.
gibt es bei den Geschenken eine „Rangfolge“? Also, hat sich jemand besonders hervorgetan und bekommt deshalb einen „1. Preis“ (und andere sind „nur“ auf dem 2. oder 3. „Platz“)?
Dann könnte man - falls es eine entsprechende Dankes- / Übergabe-Veranstaltung geben soll, einfach ausreichend Bücher in verschiedensten Ausrichtungen bereithalten. Der „Beste“ hat noch freie Auswahl, nach und nach wird die Auswahl dann geringer…
(Vielleicht könnt ihr auch mit einer Buchhandlung kooperieren, die mehr Bücher als notwendig bereitstellt und Exemplare, die übrigbleiben, wieder zurücknimmt?)
Hallo,
nein, eine Rangfolge gibt es nicht und eine Übergabeveranstaltung leider auch nicht. Die Schüler bekommen dies mit ihrem Zeugnis ausgehändigt.
LG
Stefan
wie wäre es mit einem Schülerkalender fürs kommende Schuljahr?
Zumindest für diejenigen, die nicht in der Abschlussklasse sind.
Ist etwas praktischer als ein Buch.
Die Schulleitung hat mich beauftragt ein kleines Buch im Wert
von. 5 Euro für jeden Schüler zu organisieren, da kommt ein
kleiner Dankspruch rein und gut.
„Tangramm des Glücks“ mit Legeplättchen von Norbert Pautner für 2,99 Euor
Mit sieben Tangramteilen auf dem Weg zum großen Glück. 23 Motive rund um das Thema Glück lassen sich mit diesem Buch legen, kombiniert mit kurzen, lustigen Sinnsprüchen. Der kleine witzige Hase führt durch die Tangramfiguren und verrät am Ende mit Hilfe einer Lösungsseite die richtigen Glückslagen…
Vielleicht könnt ihr zumindest nach Alter staffeln?
Spontan fallen mir (aber wahrscheinlich hauptsächlich für die Jüngeren) Bücher von Christine Nöstlinger ein:
Konrad - oder das Kind aus der Konservenbüchse
Gretchen, mein Mädchen
Rosa Riedl, Schutzgespenst
Wetti und Babs
Olfi Obermeier und der Ödipus
u.v.m.
Vielleicht auch: Die 3 Fragezeichen
oder was von Astrid Lindgren (Kalle Blomquist, etc.)
Mit 17 hab ich „Die Wand“ von Marlen Haushofer geliebt. Aber für Jüngere ist das wahrscheinlich noch zu schwierig.
Einige von diesen Büchern kosten auf Amazon nur um die 7 Euro. Aber um 5 wird’s echt schwer.
Township Blues von von Lutz van Dijk. Bei amazon bei ca, 5,90 EUR kling spannend und regt vielleicht zum Nachdenken an. Zudem handelt es in Südafrika, du dem die Kinder wg. WM vllt. Zugang haben…
danke!!! Dieser Tipp wars! Zwar nicht das von dir empfohlene Buch, aber über den Autor bin ich auf folgendes Buch gestoßen, dass ich nun vermutlich verwenden werde. Doch besser als Gutschein!
ISBN-13: 978-3570300749 Buch anschauen