Knusperschimmel?

Hi,

ich hatte mir gerade einen leckeren Tomatensalat mit Mozzarella gemacht und mich dann beim Essen irgendwann gewundert, was da so knuspert. Also mal genauer hingeschaut und siehe da: Der Mozzarella war ordentlich angeschimmelt (und ich Blindfisch habs natürlich nicht gesehen und mich noch gewundert, wieso er so in der Packung hängt…).

Ich will jetzt nicht die Frage diskutieren, wie lang ich noch zu leben habe (außer natürlich, ich befinde mich ohne es zu wissen in Lebensgefahr und könnte jede Sekunde vergiftet umkippen! :smile:), sondern mich würde mal interessieren, ob Schimmel hart wird (so hart, dass er eben knuspert) und ich da ausgerechnet den größten Schimmelklumpen zerkaut hab, oder ob nur irgendein zufälliger Stein zufällig meine Aufmerksamkeit draufgelenkt hat…

lg
ventrue

Hallo ventrue,

Ich will jetzt nicht die Frage diskutieren, wie lang ich noch
zu leben habe (außer natürlich, ich befinde mich ohne es zu
wissen in Lebensgefahr und könnte jede Sekunde vergiftet
umkippen! :smile:), sondern mich würde mal interessieren, ob
Schimmel hart wird (so hart, dass er eben knuspert) und ich da
ausgerechnet den größten Schimmelklumpen zerkaut hab, oder ob
nur irgendein zufälliger Stein zufällig meine Aufmerksamkeit
draufgelenkt hat…

dass der Schimmel selbst knusprig hart geworden ist, kann ich mir nicht vorstellen - vor allem, da der Mozzarella in Salzlake schwimmt, er also durchweicht würde.
Ich tippe schon deutlich auf ein Steinchen oder irgendetwas anderes, das da anhaftete (Gewürzkorn o.ä).

Viele Grüße,
Nina

Hi,

dass der Schimmel selbst knusprig hart geworden ist, kann ich
mir nicht vorstellen

ich auch nicht, aber anders kann ichs mir nicht erklären… Es hat sich wirklich angefühlt, wie einer von Omas handgesägten Weihnachtssternen. So große, harte Sachen waren da gar nicht dran.

Der Mozzarella war übrigens gerieben und aus der Tüte :wink:

lg
ventrue

Hallo,

das kann ein Indiz für 2 Symptome sein.

1. Durch einen Riss in der Tüte sind Schimmelsporen eingedrungen.
    Das erklärt, das das Zeugs wieder angeschimmel ist.

2. Der Käse ist unter dem Loch auch irgend wann ausgetrocknet,
    was die harte Konsistenz einiger Krümmel erklärt.

Gruß Uwi

Hallo,

1. Durch einen Riss in der Tüte sind Schimmelsporen
    eingedrungen.

wahrscheinlich eher durch die wieder verschlossene Öffnung oben, über die ich paar Tage vorher schon Käse rausgenommen hab :stuck_out_tongue:

Aber wie der Schimmel in die Tüte gekommen ist, ist eigentlich auch nicht so wichtig.

1. Der Käse ist unter dem Loch auch irgend wann ausgetrocknet,
    was die harte Konsistenz einiger Krümmel erklärt.

Würde hart gewordener Mozzarella sich nicht eher wie z.B. Parmesan anfühlen? Der ist zwar hart, aber nicht knusprig.

Es bleibt immer noch die Frage, ob Schimmel hart wird. Hat sich denn noch nie jemand getraut, mal draufzudrücken vorm Wegwerfen? :wink:

lg
ventrue

Hallo venture,

Es bleibt immer noch die Frage, ob Schimmel hart wird. Hat
sich denn noch nie jemand getraut, mal draufzudrücken vorm
Wegwerfen? :wink:

harten Schimmel habe ich noch nie erlebt - der war immer weich (was daran aufällt, wie sich das Zeug beim Wegwerfen verhält), ähnlich wie der vom Schimmelkäse.

Viele Grüße,
Nina

Hallo!

Als jahrelanger WG-Bewohner und Chaot kann ich mit Sicherheit behaupten: Schimmel ist weich. Außer, er ist so alt, das er schon wieder hart wird.
Außerdem wird getrockneter Käse (auch Mozarella und Gouda) knusprig beim trocknen. Parmesan nicht, der ist zu fettig.
(Ich schätze zumindest, das es am Parmesan liegt.)

Viele Grüße!
Ph.

Würde hart gewordener Mozzarella sich nicht eher wie z.B.
Parmesan anfühlen? Der ist zwar hart, aber nicht knusprig.

Es bleibt immer noch die Frage, ob Schimmel hart wird. Hat
sich denn noch nie jemand getraut, mal draufzudrücken vorm
Wegwerfen? :wink:

lg
ventrue

1 Like

Hi,

Als jahrelanger WG-Bewohner und Chaot kann ich mit Sicherheit
behaupten: Schimmel ist weich. Außer, er ist so alt, das er
schon wieder hart wird.
Außerdem wird getrockneter Käse (auch Mozarella und Gouda)
knusprig beim trocknen. Parmesan nicht, der ist zu fettig.
(Ich schätze zumindest, das es am Parmesan liegt.)

tja, sooo alt war die ganze Sache noch nicht, aber das scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein… :wink:

Danke euch.

lg
ventrue

Kakerlaken!

Kakerlaken wissen auch, was schmeckt. Und knuspern tun sie auch!

Aber zu deiner Beruhigung: die sind meist ungiftig :smile:

Kakerlaken!

Ha!

Aber zu deiner Beruhigung: die sind meist ungiftig :smile:

Da hätte ich dann doch lieber die Pilzvergiftung bitte… :wink:

Um das hier mal in einen Kontext zu setzen: Ich bin sehr schockiert darüber, dass ein Schimmelpilz es in MEINEN Kühlschrank geschafft hat. Erst recht wohnen da keine Kakerlaken.

Kakerlaken leben nicht im Inneren von Tomaten, oder?
Ich glaub, ich werf die restlichen trotzdem weg. War mir gleich klar, dass Biotomaten keine gute Idee sind. Das nächste mal nehm ich wieder die mit dem Gift, die sind auch viel größer und roter! :smile:

lg
ventrue