Kochen mit ätherischen Ölen

Hallo,
zufällig las ich, dass man auch ätherische Öle zum Kochen verwenden kann. Wer hat das schon probiert? Ist das besser als Gewürze? Welche Favoriten habt ihr?
Danke
Sawyer

Servus,

Welche Favoriten habt ihr?

Thymian, Rosmarin, Knoblauch, Salbei, Lorbeer, Bohnenkraut, Oregano, Majoran, Liebstöckel (Reihenfolge steht nicht für Bevorzugung); ungekocht: Basilikum.

Schöne Grüße

MM

Achtung!

Servus,

Thymian, Rosmarin, Knoblauch, Salbei, Lorbeer, Bohnenkraut,
Oregano, Majoran, Liebstöckel (Reihenfolge steht nicht für
Bevorzugung); ungekocht: Basilikum.

Schöne Grüße

Und beachte bitte bitte dass es auch Kochgeeignete Öle sein müssen, 90% Der Durftöle (was ätherische Öle halt sind) die man bekommt sind NICHT zum Verzehr geeignet.

lg
Kate

Schöne Grüße
MM

Danke Martin,
diese Gewürze gibt es auch als Nichtöle. Gibt es geschmackliche Unterschiede z. B. zwischen Lorbeerblättern und Lorbeeröl?
Sawyer

Servus,

mit der Aufzählung wollte ich vor allem auf die Bedeutung des Begriffs zurück: sämtliche genannten Pflanzen enthalten ätherische Öle, auch wenn man sie nicht extrahiert/destilliert.

Wenn Du mal Zeit hast, den Bock an einem Sommertag irgendwo an einem Parkplatz eine halbe Stunde abzustellen, wo magerer Kalkboden ist (Gegend Ingolstadt z.B. oder Albaufstieg Aichelberg/Drackensteiner Hang), und Dich in eine Wiese zu legen, riechst Du die ätherischen Öle genau so, wie sie aus Quendel, Kamille usw. abdampfen.

Betreffend die handelsüblichen Essenzen und Destillate kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich um alles, was nach Mode riecht, gerne einen Bogen machen.

Schöne Grüße

MM

Hi, Kate!

Und beachte bitte bitte dass es auch Kochgeeignete Öle sein
müssen, 90% Der Durftöle (was ätherische Öle halt sind) die
man bekommt sind NICHT zum Verzehr geeignet.

Stopstopstop!

„Duftöle“ sind Mischungen aus meist pflanzlichen Ölen und ätherischen oder anderen Aromastoffen und keinesfalls zum Kochen geeignet. Das ist quasi Parfum auf Öl- statt Alkoholbasis.

„Ätherische Öle“ sind reine, durch Wasserdampfdestillation oder durch Extraktion mit einem geeigneten Lösungsmittel gewonnene Extrakte aus Pflanzen, die man bedenkenlos zum Kochen verwenden könnte.

Ich als Mitarbeiterin im Labor einer Gewürzmühle würde allerdings keinesfalls reine etherische Öl verwenden, da sie 1. sehr stark konzentriert sind (ein Gramm Knoblauchöl entspricht der Würzkraft von ca. 100 kg frischem Knoblauch) und 2. auch andere Inhaltsstoffe der Gewürze für den Geschmack notwendig sind; beim Pfefferöl ist z.B. keinerlei Schärfe vorhanden, es schmeckt völlig anders als gemahlener Pfeffer. Und 3. sind reine etherische Öl oft reizend, aggressiv (Nelkenöl kann Kunststoff anlösen) und allergieauslösend.

Grüßle
Regina

4 „Gefällt mir“

Hi, Kate!
Regina

Also lieber Gewürze verwenden