Kommasetzung in alter Rechtschreibung (Teil 3)

Hallo!

Wieder hänge ich bei einigen „Problemfällen“ und bin mir unsicher, ob die in den folgenden Sätzen enthaltenen Kommata nach den Regeln der alten Rechtschreibung nötig sind oder nicht. Ich hoffe auf eure Mithilfe und verspreche, das Forum auch nicht so oft zu frequentieren, wie ich es in den letzten Tagen / Wochen tun musste. :smile:

Die fraglichen Kommata stehen in eckigen Klammern:

1. […] was hier bedeutet, daß man sich auf Moleküle wie DNA, Proteine oder RNA, dabei besonders auf Enzyme[,] als Werkzeuge bezieht.

2. Wer in dieser Weise weiterdenkt[,] wie Hans-Jürgen Grote[,] bewegt sich auf der Ebene der Spekulation.

3. Derartige Lebewesen waren in der Mythologie bekannt[,] wie etwa Drachen.

4. Es wäre also zu fordern, nach und nach das Organische[,] oder besser gesagt: das neuronale Netz, durch technische Apparaturen zu ersetzen.

5. Dies wirft wichtige Fragen nach der menschlichen Identität[,] aber auch nach der ethischen Bewertung dieser Wesen auf.

6. Zu diesem Anlass könnten verschiedene Typen von Zellen[,] wie etwa veränderte Neuronen[,] behilflich sein.

7. Es stellt sich die Frage, ob damit weitere[,] vollkommen neue Probleme entstehen.

Danke vorab für alle Antworten!
Gruß,
Chris29

PS: Noch einen schönen Freitag, den 13.! :smile:

Hallo Chris29,

Ich versuch’s mal, ohne mich als Expertin bezeichnen zu wollen und bitte um Korrektur durch dieselben, wo ich irre:

1. Richtig

2. Das erste Komma würde ich weglassen, denn es geht ja um’s Weiterdenken wie H.J. Grote, gehört also eng zum ersten Teil des Satzes.
    Wenn es hieße: …weiterdenkt, wie H.J. Grote es tut, …, wären beide Kommas richtig.

3. Halte ich für richtig, würde aber schreiben: „Derartige Lebewesen, wie etwa Drachen, waren…“

4. Halte ich für richtig.

5. Richtig.

6. Halte ich für richtig, würde aber statt „behilflich“ schreiben: „hilfreich“.

7. Richtig.

Grüße,
MrsSippi

Hallo, Chris!

In Ergänzung zu MrsSippis Beitrag:

Das sind teilweise subtile Grenzfälle, die Du da anführst! Respekt!

1. […] was hier bedeutet, daß man sich auf Moleküle wie DNA,
    Proteine oder RNA, dabei besonders auf Enzyme[,] als Werkzeuge
    bezieht.

Beide Kommata trennen einen Zusatz ab.

1. Wer in dieser Weise weiterdenkt[,] wie Hans-Jürgen Grote[,]
    bewegt sich auf der Ebene der Spekulation.

Das zweite Komma muss stehen, da es den Nebensatz abschließt. Wenn Du das erste Komma setzt, gibst Du zu erkennen, dass Grote einer derjenigen ist, die „in dieser Weise weiterdenken“. Wenn es nicht steht, denken andere wie Hans-Jürgen Grote. Diese beiden Konzepte müssen sich nicht decken, obwohl sie es wahrscheinlich tun.

1. Derartige Lebewesen waren in der Mythologie bekannt[,] wie
    etwa Drache

Wenn das Komma steht, gibst Du ein Beispiel für „derartige Lebewesen“ - dies dürfte Deine Absicht sein. Setzt Du kein Komma, ist die Deutung, dass andere Lebenwesen so bekannt sind „wie etwa Drache“ wahrscheinlich bzw. nicht auszuschließen.

1. Es wäre also zu fordern, nach und nach das Organische[,]
    oder besser gesagt: das neuronale Netz, durch technische
    Apparaturen zu ersetzen.

Hier sehe ich eigentlich keinen Unterschied in der Verwendung.

1. Dies wirft wichtige Fragen nach der menschlichen
    Identität[,] aber auch nach der ethischen Bewertung dieser
    Wesen auf.

Das Komma muss vor der Erweiterung mit „aber“ stehen.

1. Zu diesem Anlass könnten verschiedene Typen von Zellen[,]
    wie etwa veränderte Neuronen[,] behilflich sein.

Setzt du die Kommata, betonst Du den ergänzenden Einschub. Du kannst die Kommata weglassen; der Unterschied ist nur einer der Betonung. Ich würde die Kommata setzen, sie gliedern, machen die Aussage übersichtlicher.

1. Es stellt sich die Frage, ob damit weitere[,] vollkommen
    neue Probleme entstehen.

Wenn Du das Komma setzt, erscheinen die Attribuierungen „weitere“ und „neue“ als gleichwertig. Du hast also vorher noch nicht von „vollkommen neuen“ Problemen gesprochen. Lässt Du das Komma weg, werden die „vollkommen neuen“ Probleme durch das Pronomen „weitere“ eingeschränkt; Du hast also bereits von dem einen oder anderen „vollkommen neuen“ Problem gesprochen.

Besten Gruß! Wolfgang

Danke vorab für alle Antworten!
Gruß,
Chris29

PS: Noch einen schönen Freitag, den 13.! :smile:

Hilfe bei Bewerbungsschreiben -Zeichensetzung
Hallo,

ich muss gerade für jemanden eine Bewerbung schreiben und es eilt sehr. Leider kann ich jetzt ob der Zeitnot nicht mehr so kreativ tätig werden unf wäre schon froh, wenn mir jemand ein „Ok“ für die Zeichensetzung geben könnte.

Falls es zulässig und nicht ungern gesehen ist, würde ich gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich bin momentan nämlich etwas confused.

LG
Kerstin

Hier einige Textpassagen

_Mit der festen Absicht einen herausfordernden und verantwortungsvollen Beruf auszuüben sowie dem Ziel einer kontinuierlichen persönlichen Weiterentwicklung innerhalb derer die Berufsexamina nicht das Ende bedeuten sollen, suche ich nun nach einem geeigneten Einstieg in die Werbewirtschaft.

Aus meiner Sicht bietet die Chaos AG hierzu eine hervorragende Gelegenheit, da das Unternehmen Partner sowohl für große internationale als auch für kleinere, inhabergeführte Unternehmen ist und somit eine äußerst facettenreiche und intensive Arbeitsweise ermöglicht.

In diesen Prozess möchte ich mich im Sinne der Erhaltung und Schaffung von Werten für die Mandanten der Chaos AG, sowie für das Unternehmen selbst und seiner Mitarbeiter mit Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und vertrauenswürdigem Verhalten einbringen._

Hallo, Kerstin!

Ich habe geringe Korrekturen vorgenommen.

_Mit der festen Absicht(,) einen herausfordernden und
verantwortungsvollen Beruf auszuüben(,) sowie dem Ziel einer
kontinuierlichen persönlichen Weiterentwicklung, innerhalb
derer die Berufsexamina nicht das Ende (klingt seltsam, „den Abschluss darstellen“?) bedeuten sollen, suche
ich nun nach einem geeigneten Einstieg in die Werbewirtschaft.

Aus meiner Sicht bietet die Chaos AG hierzu eine hervorragende
Gelegenheit, da das Unternehmen Partner sowohl für große
internationale als auch für kleinere, inhabergeführte
Unternehmen ist und somit eine äußerst facettenreiche und
intensive Arbeitsweise ermöglicht.

Bei diesem Prozess möchte ich mich im Sinne der Erhaltung und
Schaffung von Werten für die Mandanten der Chaos AG, sowie für
das Unternehmen selbst und seine (kein „r“!) Mitarbeiter mit
Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und vertrauenswürdigem
Verhalten einbringen._

Besten Gruß, Wolfgang

Vielen Dank euch beiden (Wolfgang & MrsSippi)!
Mit eurer Hilfe konnte ich die Korrektur nun erfolgreich beenden.