… Bulgarien zu recht?
Hallo,
ich reise bald nach Bulgarien, spreche aber leider nur Deutsch und Englisch. Meint ihr, ich werde damit zu recht kommen?
Vielen Dank und viele Grüße
Hannes
… Bulgarien zu recht?
Hallo,
ich reise bald nach Bulgarien, spreche aber leider nur Deutsch und Englisch. Meint ihr, ich werde damit zu recht kommen?
Vielen Dank und viele Grüße
Hannes
hey hannes,
kommt drauf an wo du dich rumtreibst…
in den touristischen gebieten am meer und in sofia wirst du sicherlich mit englisch zu recht kommen (zumindest bei den jungen leuten), teilweise auch in deutsch, da es in bulgarien viele deutschschulen gibt. in den orten am meer ab sozopol/primorsko und weiter runter in den süden eher weniger… dort machen die bulgaren urlaub… dort ist es billiger und viiel schöner. aber sich mit händen und füßen erklären funktioniert auch immer. du musst halt davon ausgehen, dass du das doppelte an geld bezahlst als eigentlich üblich.
wandern in den rhodopen ist übrigens auch echt scheen… aufpassen auf zigeuner solltest du aber überall…
bei event. fragen meld dich doch einfach nochmal
grüße i wsitschko xubowo!!
nicole
Hallo Hannes,
in größeren Städten wirst Du damit sicher keine besondere Probleme haben. Im Landesinneren wohl eher =)
Hallo Hannes,
vermutlich reist du an die Schwarzmeerküste oder in eine der Großstädte. Dort reichen Englisch und oder deutsch meist völlig aus. Besonders die nach 1980 geborenen hatten in der Schule ab 1990 als 1. Fremdsprache nicht mehr Russisch sondern Deutsch, English oder französisch. Nur in den kleinen Dörfern im landesinneren kommst du bei der älteren Bevölkerung ohne bulgarische Sprachkenntnisse nicht weit.
Gruß Nobbi
Aber klar doch - in Bulgarien gab es sprachorientierte Gymnasien und die wirken heute noch. Ich bin recht häufig in Varna gewesen und immer sehr freundlich unterstützt worden. Viel Spass und Sonnenschein und beste Eindrücke wünsche ich.
Mit freundlichen Grüßen
Grebin
www.maiaap.de
Hallo Hannes, es kommt ganz darauf an, wohin Du reist. In BG spricht man dort Deutsch und Englisch, wo auch Touristen sind, auch in den Großstädten ist man versiert. - Solltest Du noch genügend Zeit haben, empfehle ich Dir ein kleines Lehrnprogramm:
Travellers Media: " ich nix verstehen " Bulgarisch
Express Sprachkurs einfach und schnell die Grundlagen der Sprache zu erlernen mit 300 wichtigen Wörtern, 300 Vokabelkarten, inclusive Miniwörterbuch mit500 Wörtern, 3 CD von Muttersprachlern gesprochen und Vokabeltrainer für Pc, im Internet zu bestellen unter:
Ich wünsche viel Spaß in Bg und hoffe geholfen zu haben - Freundliche Grüße aus Hamburg von - P E T R A
Mit Englisch kommst du auf jeden Fall weiter.
LG,
Nikol
ja kommst du, kein Problem
Gruess Rita
Hallo Hannes!
In den Hochburgen wird dir Englisch und Deutsch reichen. Solltest du, aber ins Landesinnere allein ohne Gruppe fahren, wirst du das auch schaffen. Es wird zwar nicht soo einfach, aber es gibt viele Bürger in BG die auch diese Sprachen beherschen.Viel Spass und gute Reise. Grüße Madlen
Hallo Hannes,
wenn dies nur ein Strandurlaub ist wird es ohne Probleme klappen . Wenn es aber ein längerer Aufenthalt in der Provinz wird, wird es dann schon schwierig, da dort selten Lateinische Schrift geschrieben wird und nur wenige (da meistens ältere Leute) englisch sprechen.
Generell sind Bulgaren freundlich, hilfsbereit und geduldig, mit einkaufen gehen sollte es schon klappen.
In Städten wird es mit der Kommunikation auf englisch und teilweise deutsch funktionieren, aber auch hier ist kyrillisch die Hauptschreibweise, aber oft mit zusätzlicher lateinischer Schrift auf den Schildern und Menü Karten.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Wenn Du noch spezielle Fragen hast melde Dich.
MfG
Ralph
Wohin fährst du denn genau? Wenn du in einem Hotel bist mit Sicherheit. Wenn du einkaufen gehst und etwas fragen möchtest eher nicht, da du auch hier kaum auf sprachlich sehr differenzierte Verköuferinnen triffst. Wenn du alles andere findest und die Zahlen an der Kasse lesen kannst, sollte das kein Thema sein. Im Change-Büre sowieso nicht. In Restaurants steht auch alles auf Englisch und auch oft auf Deutsch. Musst eben teilweise deutlich sprechen. Wenn du dich jetzt nicht in irgendwelche Dörfer begibst, dürftest du zurecht kommen. Aber je mehr Touristen es gibt, desto besser die Sprachkenntnisse.
Lg.
Liavana