Komplimente machen an /zu / Komplimente an

Hallo!

ich bin im Zweifel, mit welcher Präposition man das Wort „Kompliment“ verwendet.

Jemand macht Komplimente zu jemandem .

Komplimente machen an jemanden

Komplimente an

Danke sehr

Hallo,

mit keiner Präposition: Man macht jemandem Komplimente.

Gruß
Kreszenz

4 Like

Hallo,

aber schau mal hier: Hier taucht sehr oft die Präposition „an“ auf
https://corpora.uni-leipzig.de/de/res?corpusId=deu_news_2021&word=Kompliment

  • Aber man muss Mainz ein Kompliment machen, die haben zweimal einen Rückstand egalisiert und gekämpft. (www.focus.de, gesammelt am 23.01.2021 )

  • Von Trainer Julian Nagelsmann gab es nach der Partie ein mächtiges Kompliment. (www.n-tv.de, gesammelt am 26.08.2021 )

  • Und ein sehr schönes Kompliment an Hans-Georg Maaßen. (www.focus.de, gesammelt am 02.05.2021 )

  • Genau, ein Kompliment. (www.4players.de, gesammelt am 07.07.2021 )

  • Was haltet ihr von Jens Kompliment an Brad? (www.promiflash.de, gesammelt am 28.05.2021 )

  • Allen Mitarbeitern gilt ein großes Kompliment, das war eine großartige Teamleistung. (www.noen.at, gesammelt am 12.02.2021 )

  • Das ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern darf als Kompliment aufgefasst werden. (kurier.at, gesammelt am 02.03.2021 )

  • Da gebührt der Mannschaft auch ein großes Kompliment. (www.express.de, gesammelt am 13.03.2021 )

  • Das war natürlich sehr schmeichelhaft für uns, ein schönes Kompliment. (www.welt.de, gesammelt am 21.03.2021 )

  • Kompliment an Landshut, aber das ist kein überragender Gegner. (www.merkur.de, gesammelt am 22.11.2021 )

Danke

Der Ausdruck „Kompliment an …“ wird aber nie zusammen mit dem Verb „machen“ verwendet.

7 Like

… und kein einziges mal in Verbindung mit „machen“.

M.