Korkgeschmack im Wein loswerden

Da freut man sich auf eine gute Flasche Wein, doch schon beim Öffnen merkt man: Der Wein KORKT! Schade um den edlen Tropfen. Doch es gibt einen Trick, wie du ihn doch noch retten kannst!

Foto: Screenshot stern

Zunächst den Flaschenhals innen mit etwas Küchenrolle säubern.

Danach ganz viel Frischhaltefolie abrollen und mithilfe eines langen Stiels in die Weinflasche schieben. Korkgeschmack wird durch Trichloranisol verursacht, was jedoch von der Frischhaltefolie angezogen wird.

Die Weinflasche samt Frischhaltefolie muss nun für ca. 24 Stunden stehen bleiben. Je nach Stärke des Befalls ist der Korkgeschmack ganz weg oder immerhin weniger!

Im Video vom Youtube-Channel „stern“ wird alles genau vorgeführt:

Noch mehr praktische Tipps findest du hier:

Werde Fan unserer Küchentricks-Facebook-Seite: www.facebook.com/kleinekuechentricks