Korrekter Satz für ein Ziel?

Hallo,
heute möchte ich eine Zielformulierung möglichst charmant, aber doch verständlich beschreiben.

‚Unser Erfolg, bzw. die zeitgerechte Umsetzung der Anforderungen, die Sie beschreiben, ist weitestgehend vom Detaillierungsgrad Ihrer Dokumente abhängig.‘

Ist mir das gelungen?

Es geht darum, dass die Abteilung Dokuemnte erstellt, auf Grund dieser Dokumente werden bestimmte Maßnahmen eingelietet.
Aber nur, wenn diese Dokumente gut genug beschrieben sind.

Danke!
Sebastian

Hallo Sebastian,

Du solltest nicht unbedingt charmante Formulierungen finden wollen, sondern Dich in einfachen, klaren Sätzen ausdrücken, die ihren ganz eigenen Charme haben (können). Wenn man krampfhaft „charmant“ sein will, geht das meist in die Hose.

Vorschlag:
„Je detaillierter die von Ihnen eingereichten Dokumente sind, desto besser und schneller sind wir in der Lage, die erwarteten Anforderungen zu erfüllen.“

Grüße,
MrsSippi

Moin, MrsSippi,

„Je detaillierter die von Ihnen eingereichten Dokumente sind,
desto besser und schneller sind wir in der Lage, die
erwarteten Anforderungen zu erfüllen.“

mit detaillierten Dokumenten habe ich schon die übelsten Erfahrungen gemacht - ich ziehe klare und vollständige vor :smile:

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Prima, Danke!

1. verkrampft bin ich eigentlich nicht…
  2. unter charmant versteht jeder etwas anderes…

Grüße
Sebastian

Ziel verfehlt - 'ung’s vermeiden

heute möchte ich eine Zielformulierung möglichst charmant,
aber doch verständlich beschreiben.

‚Unser Erfolg, bzw. die zeitgerechte Umsetzung der
Anforderungen, die Sie beschreiben, ist weitestgehend vom
Detaillierungsgrad Ihrer Dokumente abhängig.‘

Ist mir das gelungen?

Nein, die Formulierung ist fürchterlich. Versuche doch einmal, sämtliche Substantive und Adjektive, die auf Verben basieren, herauszuschmeißen und stattdessen die zugrundeliegenden Verben zu benutzen. (z. B. „ist abhängig“ --> „hängt ab“)

Ähnlich fürchterlich auch der Terminus „Detaillierungsgrad“. Kannst du das nicht mit einfachen eigenen Worten wiedergeben ?

Viele Grüße, Bernhard