Kosten einer Kundenneugewinnung...?

hallo ihrs,

vieleicht kann mir einer von euch sagen, was es durchschnittlich kostet einen neuen Kunden zu gewinnen. Und zwar in den Bereichen Einzel- und Versandhandel, nicht Schaufelradbagger oder Kohlekraftwerke :o)
Also Unternehmen wie MediaMarkt, Neckermann / Quelle oder auch der lokale einzelhandel („Elektro Meyer“)

Ideal ware eine Atwort mit Quellenangabe

danke,

Uwe

Hallo Uwe,

kann zwar keine 100%-ige Antwort geben, aber folgende „Überschlags“-Rechnung kann ich Dir anbieten:

Gemäß Existenzgründungsberatern sollten die Werbeausgaben ca. 3 - 5 % vom geplanten (!)Umsatz sein.

Zusätzlich fallen noch Kosten wie ausführlichere Beratung (der Kunde hat vielleicht mehr Erklärungsbedarf…)

Die Summe dieser Kosten teilst Du durch die Anzahl der neugewonnenen Kunden. Das ist im Versandhandel leichter als im Einzelhandel, da z.B. am Zeitungskiosk die einzelnen Kunden nicht gezählt werden.

Hier hilft vielleicht folgende Annäherung:
Neuer Umsatz abzgl. alter Umsatz dividiert durch angenommenen mittleren Umsatz je Kunde. Irreführend kann natürlich sein, wenn die neuen Kunden bereits mehrmals gekauft haben.

Beispiel:

Umsatz jetzt: 500.000 DM p.a.
Umsatz geplant: 1.000.000 DM p.a.
Werbekosten geplant: 40.000 DM (= 4%)
neuer Umsatz: 700.000 DM
mittlerer Umsatz / Kunde: 50 DM
Anzahl neuer Kunden=(700.000DM-500.000 DM)/50 DM = 4.000 neue Kunden oder 2.000 neue Kunden, die alle schon 2x gekauft haben…

40.000 DM Werbekosten / 4.000 neue Kunden = 10 DM Kosten für neue Kundengewinnung.

Achtung: evtl. anfallender Zeitaufwand für die Organisation der Werbung muß natürlich mit eingerechnet werden.

Grüssle Sven

P.S.: Branchenkennzahlen gibt es bei Verbänden, Handwerkskammern, IHK’S usw.

kämpf dich mal bei folg. Adr. durch. Soweit ich mich erinnere gibt es dort einen Artikel, der sich mit dem Thema befaßt.
http://www.organisator.com/schatzkiste
Es kann sein, daß du vom Organisator zur Schatzkiste klicken mußt. Kannst mir ja berichten, ob ich Recht habe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vieleicht kann mir einer von euch sagen,
was es durchschnittlich kostet einen
neuen Kunden zu gewinnen. Und zwar in den
Bereichen Einzel- und Versandhandel,

Hi Uwe,

soso, interne Daten möchtest Du hier wissen!? :wink:
Neukundengewinnung ist teurer, als Unternehmensberater so (theoretisch) veranschlagen.
Fakt ist, das dies auch immer von den Hemmnissen abhängt, die der Kunde gegenüber dem gewinnenden Unternehmen besitzt. Diese gilt es ja zu überwinden und den Kunden zu überzeugen, doch gerade bei diesem Unternehmen zu kaufen.

Im Schnitt kannst Du mit Kosten zwischen 80 und 200 Mark je Kunde rechnen.
Preiswerter ist hierbei die Reaktivierung inaktiver Kunden :wink:

Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Falls Du die Angaben für eine Diplom-Arbeit o.ä. brauchst, nenn als Quelle einfach die Pressestelle eines Versandunternehmens in D.

Gruß
Gandalf

vielen dank an alle :o)
ich brauche diese Angabe tatsaechlich fuer meine dipl.arbeit, der tip mit der Pressestelle ist gut :o)
in der zeitschrift „der organisator“ konnte ich leider nichts finden.

Uwe

Hallo,

möchte die Angabe von 80-200,-- DM von Gandalf bestätigen. Für 10,-- DM gibts höchstens im Internet neue Kunden.

MFG
J. Göb

danke joachim, für 10 m gibt es aber auch (grade) im internet anscheinend keine neukunden -> http://www.ecin.de/spotlight/4-1999/991013-spotlight…

Uwe.

Hallo,
aus einer gewissen Erfahrung heraus folgende Rechnung (für Direct Mail):
Kosten für Adressbeschaffung: 250 DM /1.000
Kuverts: 50 DM /1.000
Briefpapier und Prospekt: 300 DM/1.000
Drucken (Lasern), Falzen, Kuvertieren und Postaufliefern: 200 DM /1.000
Porto 47 DM / 1.000 Stück (Infopost)

Bis dahin also ca. 90 Pf/Stück.
In der Praxis geht dieser Preis mit Vorarbeiten, Prospekterstellung etc. auf bis zu 1,50 - 1,80 DM je Stück hinauf. Bei einer Response von 1% sind das also 180 DM je erfolgreichem Kontakt.

Praxis für das Direktmail und Direktmarketing z.B. www.deutschepost.de (oder so), deren Bereich Direktmarketing. Vielleicht kann man da auch weitere Infos erhalten.

hallo ihrs,

vieleicht kann mir einer von euch sagen,
was es durchschnittlich kostet einen
neuen Kunden zu gewinnen.

Uwe

Hallo,

Also ich würde sagen, dass das dann doch reichlich von der Branche abhängt. In der Frage wurde doch der Einzelhandel auch angesprochen.

Wenn die Neugewinnung eines Kunden wirklich 80 - 200 DM kosten würde, dann könnte jeder Kiosk (und auch andere Einzelhandelsläden mit kleinem Umsatz je Kunden, wie z.B. Bäckereien) sofort den Laden dichtmachen, da er wohl kaum mit mehr als 200 DM Umsatz p.a. rechnen darf !!!

Grüssle

Sven