Kosten Erstellung Ehevertrag

Hallo beisammen,

was kostet die Erstellung eines Eheverstrags? Ja ich weiß die Investition lohnt :smile: ich möchte einfach mal paar Meinungen was das kosten darf…

Habe nun eine erste Aussage eines Anwalts für Familienrecht:
Beratung ca. 200€
Vertrag aufsetzen ca. 1.000€ - 4.000€

Ich finde das ist schon ziemlich teuer für nen Stückle Papier wo man sogar schon recht genau weiß was drin stehen soll.

Besitztümer sind beidseitig kaum vorhanden also geht es um Standardregelungen: Zugewinnausgleich, Rentenausgleich und Unterhalt.

Danke für die Meinungen, weil man überlegt schon wenn man genau weiß was man will ob man gleich zum Notar geht, denn der muss das ja eh beglaubigen und das kostet dann nochmal!!

Grüße
Rouven

Habe nun eine erste Aussage eines Anwalts für Familienrecht:
Beratung ca. 200€
Vertrag aufsetzen ca. 1.000€ - 4.000€

Da würde ich noch bei zwei anderen Anwälten nachfragen, einfach nur um nicht auf die Aussage einer Person angewiesen zu sein.

Ich finde das ist schon ziemlich teuer für nen Stückle Papier
wo man sogar schon recht genau weiß was drin stehen soll.

Es kann noch viel teurer werden, dieses Papier nicht zu haben.

Besitztümer sind beidseitig kaum vorhanden also geht es um
Standardregelungen: Zugewinnausgleich, Rentenausgleich und
Unterhalt.

Dann werden die Kosten es eher am unteren, als am oberen Rand der genannten Skala liegen.

Hallo,
mein Ehevertrag ist mittlerweile 34 Jahre alt und der kostete damals 86 DM. Auf beiden Seiten nichts vorhanden und so etwas soll jetz fast das 24fache kosten? Versteh ich irgendwie nicht. Preiserhöhung von bald 80% pro Jahr?
Oft sind es Standardformulierungen, die benutzt werden, die kennt die Sekretärin schon auswendig.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
mein Ehevertrag ist mittlerweile 34 Jahre alt und der kostete
damals 86 DM. Auf beiden Seiten nichts vorhanden und so etwas
soll jetz fast das 24fache kosten? Versteh ich irgendwie
nicht. Preiserhöhung von bald 80% pro Jahr?
Oft sind es Standardformulierungen, die benutzt werden, die
kennt die Sekretärin schon auswendig.
Gruss
Rainer

Erschreckend … ich will auch nur einen normalen Vertrag der gewisse Regelungen bei Zugewinn, Erbschaft, Unterhalt und eben eine gewisse Grenze für den Rentenausgleich vereinbart.

Es gibt da wirklich Standartformulierungen im Internet und ich werde nun auch einfach mal beim Notarit anrufen und fragen ob die auch einen Vertrag aufsetzen, denn da belaufen sich die Kosten für einen einfachen Ehevertrag auf ca. 200-250€. Nun weiß ich nur nciht ob das nur für die Beglaubigung ist oder auch für Beratung und Erstellung.

Ich finde die Kosten auch maßlos daneben für bissl Papier von 2-3 Seiten. Da greifen die Anwälte zu Tief in die Tasche und machen sich sicher keine Freunde. Bei viel Vermögen verstehe ich ja ncoh das Thema „Haftungsübernahme“ aber bei uns wo fast nichts vorhanden ist 1000€ ist einfach zuviel des Guten!!

Grüße

Hallo,

was kostet die Erstellung eines Eheverstrags?

Ich weiß es nicht. Aber die: http://www.bnotk.de/notar/Notarkosten/Berechnungsbei…
Und hier: http://www.eltern.de/beruf_geld/recht_geld/ehevertra… steht auch noch was darüber.
Gruß
loderunner (ianal)

So ich habe heute mal mit dem NHotariat telefoniert und die Auskunft bekommen, dass auch der Notar ca. 1h berät und dann den Vertrag aufsetzt und gleich beglaubigt.

Das Ganze kostet keine 1000-4000€ sondern ggf. 200€ entsprechend des Reinvermögens, und da weiß ich ja das ist nciht sehr viel bisher :smile:

Grüße
Rouven