hallo,
man hat auf auf dem campingplatz ein kostenpflichtiges wlan-netz eingerichtet. der allgemeine netzempfang ist dort nicht sooo gut.
meine frage ist nun wenn ich für ein gerät die netz-Zulassung erwerbe und dieses dann als mobile hotspot zur verfügung stelle, kann ich dann mit anderen w-lan geräten über diesen „hotspot“ auf das internet zugreifen ?
Hallo,
prinzipiell schon, nur ist es nicht unwahrscheinlich, daß das den Nutzungsrichtlinien widerspricht und Du - sofern Du ertappt wirst - Ärger bekommst, der von ein paar unschönen Worten über eine Nachzahlung und Platzverweis bis hin zu einer Strafanzeige wegen Leistungserschleichung reichen kann.
Gruß
C.
Hallo!
Abgesehen von der rechtlichen Seite: wie stellst du dir das technisch vor?
Prinzipiell Braucht dein Gerät zwei Netzwerkschnittstellen. Ein Handy hat z. B. Mobilfunk und WLAN, kann anderen Geräten damit per WLAN Internet geben. Wenn dein Gerät ein Laptop ist, könnte er das WLAN-Internet übers LAN-Kabel weitergeben. Wenn du per WLAN das WLAN-Internet teilen willst, braucht in Gerät zwei WLAN-Karten. Oder du schließt einen Hotspot ans LAN an.
(ok, je nach Hardware geht es auch mit nur einer WLAN-Karte, die bräuchte man aber erst mal.)
es ist ja eigentlich auch nur ein gedankenspiel . wir haben nicht unbedingt lust für 3-4 internetfähige geräte gebühren zu bezahlen.
techisch war die überlegung so. wenn ich ein smartfon nehme kann ich das ja auch als acces piont für andere geräte zur verfügung stellen (im normalen netz). habe aber gerade festgestellt das wenn ich mein telefon als hotspot zur verfügung stelle wird wlan deaktiviert.
ich denke das meine frage erstmal beantwortet ist und danke euch.
Wenn du damit gleichzeitig „im Netz“ sein willst, geht wohl kaum ein Weg dran vorbei, wenn man ehrlich bleiben will.
Dafür gibt es günstige Geräte, die genau dieses Problem lösen. Zum Beispiel:
An die Mods: Nein, das ist kein Affiliate- sondern ein Direkt-Link.
Gruß,
Steve
Wie hoch sind denn die Kosten?