Hallo,
Ich lasse ja mein Badezimmer neu machen. Im Zuge dessen wird auch die Tür mit Zarge erneuert, da sie durch das Wasser der Dusche (nur mit Vorhang) gelitten hat.
Es handelt sich im eine Mahagoni-Furnier-Tür mit so einer Wabenstruktur innen. Maße Türblatt: 73,5 x 198,5 cm.
Hat jemand eine Idee, was das seriöser Weise kosten kann - durch einen Tischler - inkl. Einbau und Entsorgung der alten Tür? Ich habe nur ein Angebot - die anderen Tischler melden sich entweder gar nicht oder kommen vorbei und geben dann kein Angebot ab und reagieren auch nicht auf Nachrichten auf AB. Daher würde ich gerne einen Vergleichswert haben.
Danke und Gruß
newbee
hallo Newbee,
ich versuche es mal.
Was so eine Türe und die Zarge (je nach dicke der Wand, damit der Wange der Zarge) kostest dürftest du leicht im Internet herausfinden. Da gibt es zig Qualitäten, und da musst du selber mal schauen, was du da anlegen möchtest.
Von der so gefundenen Türe würde ich, sofern du die Türe nicht selber besorgen wirst, die UVP des Herstellers ansetzen. kann dan nur besser werden. (Im Bad hat unser Installateur so ca. 25% auf die UVPs gegeben, ob das immer passt…)
Dann kommt der Einbau. Zarge setzen dürfte so eine Stunde sein. (40-45€). Da die Tür mit Bauschaum eingesetzt werden dürfte, kommt der dann noch mal wieder. Überstehenden Schaum ggfs. abschneiden, „äußere“ zarge montieren, Tür einhängen, ggfs. kürzen, und Türgriffe anbauen. Noch ne Stunde (mE max.).
Aber: Dazu kommt sicher noch An- und Abfahrt. Wenn der wirklich zweimal kommt sogar zweimal. Keine Ahnung was das kostet.
Zusammengefasst 2 Stunden 2* an und Ab (à 25€???) sind 140€.
Und nun: Da kommt der Meister vorbei und schaut sich das an, dann schreibt der ein Angebot, dann kümmert es sich um die Abwicklung und dann schreibt er eine Rechnung.
Und nun mal ganz ehrlich: bei 140€ Umsatz sinkt die Motivation erheblich, diesen Aufwand zu betreiben. Ist mE immer ein Proble bei solchen kleinen Aufträgen.
Vielleicht hilft dir das etwas. Lösung: Ein guter Bekannter?
fg
Dirk.P
Danke Dirk. Aber der sollte die Tür und Zarge mit liefern. Die Farbtöne lassen sich so schlecht vergleichen, dass ich nicht nachher zwei verschiedene Farben nebeneinander haben möchte. Und so hat er die Verantworten.
Bei ihm kosten Tür und Zarge, Einbau und Entsorgung 500 €. Ich hatte ähnliche Türen mit Zarge (Farbe unsicher) für 240 € gefunden - plus 90 € Versand. Wären 330 €. Blieben 170 € für Einbau und Entsorgung. Wäre also ein normaler Preis?
Hallo Newbee,
klingt für mich plausibel. Klar, die Türe wollte ich auch gesehen haben, es ging nur darum den Preis zu prüfen.
fg
Dirk.P
1 „Gefällt mir“
Hallo,
wahrscheinlich ist hier nicht Mahagoni, sondern Macore verbaut.
Preis für Zarge: ca. 96,00 €
Preis für Blatt: ca. 65,00 €
Anfahrt, Demontage, Entsorgung, Montage neues Element inkl. Lieferung: 150,00 € pauschal
Zargenschaum, Silikon zum Versiegeln: 15,00 €
Gesamt: 326,00 € netto, zzgl. Mwst. von 19 % = 387,94 € Festpreis!
Das wäre meine Kalkulation!
Natürlich nur im Umkreis von 10 km. um Oberhausen.
(Nur so als vergleich!)
Gruß
Marcel